Neuzugang 🫢

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    mein Name ist Simone (47, verh., 2 Kinder (bald 15 und 11 Jahre alt, aus MG) und jetzt ganz Neu hier. 😔


    Vor drei Wochen hatte ich 🩸 im Urin. An diesem Tag suchte ich meinen Hausarzt, Urologe (Ultraschall & Blasenspiegelung) und mal direkt das Krankenhaus auf. Die Woche drauf wurde die TUR-B gemacht.


    Letzte Woche habe ich nun die Diagnose Blasenkrebs erhalten (muskelinvasives Urothelkarzinom pT2a G3). Die Blase muss raus.


    Wie für jeden hier, ist die kleine heile Welt zusammengebrochen. „Meine heile Welt“ Geschockt, aufgewühlt und in einem auf und ab der Emotionen. 😢 Gerade aber sehr „klar“


    Dank meines Urologen habe ich relativ zügig, Termine für eine Colo und CT erhalten. Die Ungewissheit vor den Untersuchungen war ebenfalls der Graus. Beide Befunde waren bzw. sind unauffällig. Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.


    Nächste Woche habe ich mit dem KH einen Termin zur Besprechung der weiteren Therapie.


    Nun bin ich gerade dabei mich mit dem Thema der Harnableitungen zu befassen. Ich habe keine Ahnung welche die Richtige sein wird. 🙈 Mein Urologe hat mir heute das Ileum Conduit empfohlen, da er und sowohl auch seine Kollegen, salopp gesagt, keine Erfahrung mit dem Thema Neoblase bei einer Frau haben bzw. auch nicht wissen, welches KH dies macht. Blasenerhalt mit Strahlen/Chemotherapie würde er auch von abraten. Also so habe ich mir das zusammenfasst 😬


    Jede Variante hat wohl ihre Vor- und Nachteile, Komplikationen, Langzeitfolgen. Hierzu sollte ich mir wohl eine Gegenüberstellung machen, oder hat dies vielleicht jmd. parat? 😬 Das KH letzte Woche hatte die Neoblase erwähnt bzw. vorgeschlagen, Wisst ihr vielleicht welches KH hier in NRW, in meiner Nähe (MG, Düsseldorf), erfahren mit Neoblasen bei Frauen ist? Eine Zweitmeinung bzw. evtl. anderes KH würde ich schon gerne fragen.


    Inwiefern eine Chemo gemacht werden soll, werde ich wohl nächste Woche erfahren.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den entsprechenden Ableitungen? Kommt ihr damit gut zurecht? Wie ist der Alltag? Sport? Was ist wichtig zu wissen?


    So, das ist erstmal genug von mir.

    Lieben Dank vorab.

    VG ☺️








  • Hallo Simone Pachisi , erstmal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn du es dir sicher gerne erspart hättest. Die Frage nach der Ableitung ist am Anfang die Frage aller Fragen, sie hat auch mich vor zwei Jahren in dieses Forum geführt. Ich habe mich für ein Urostoma entschieden und die Entscheidung nicht bereut, würde es wieder so machen. Ich lebe heute, knapp zwei Jahre nach Blasenentfernung, Chemo- und Immuntherapie fast wieder so wie vorher nur an vielen Erfahrungen reicher und eben mit einem Beutel, der aber längst in meinen Alltag integriert ist und mit dem ich gut zurechtkomme.

    Du musst deine persönliche Entscheidung treffen (Urostoma/Neoblase/Pouch), denn du musst später damit leben. Auf keinen Fall würde ich mich gegen eine Ableitung entscheiden, nur weil das Krankenhaus, in dem du (mehr oder weniger zufällig?) gelandet bist, sie nicht anbietet. Vielmehr würde ich den umgekehrten Weg gehen: eine Entscheidung für eine Ableitung treffen (natürlich mit ausführlicher ärztlicher Beratung und auch mit Hilfe der Erfahrungsberichte hier im Forum) und dann ein Krankenhaus/einen Operateur suchen. Ob die Ableitung dann tatsächlich machbar ist, entscheidet sich erst bei der OP, aber es ist gut, dich innerlich auf eine Ableitung, die sich für dich richtig anfühlt, vorzubereiten.

    Ich wünsche dir alles Gute und noch einmal herzlich willkommen. Du kannst gerne alles fragen, was dir am Herzen liegt.

    LG

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Liebe Simone,

    sei ganz herzlich Willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass mies ist.


    Vielleicht kurz zu uns: wir sind keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen. Wir sind ein Zusammenschluss Betroffener oder Angehöriger und im Laufe der Zeit hat sich eine ganze Menge "Erfahrungswissen" angesammelt.


    Du bist auch noch so jung (ich war 10 Jahre jünger, das ist sozusagen fast gleich jung) und hast im Grunde die gleiche Diagnose wie ich damals. Ich habe damals für mich die Reihenfolge Neoblase, wenn das nicht geht Pouch (kann mein Operateur aber nicht wirklich gut) und wenn das nicht dann Urostoma festgelegt und für mich beschlossen: ich komme mit allem klar, was kommt. Kannst gern mal in meinem Strang lesen: Mandelauges Geschichte

    Super ist, dass die Diagnostik bei Dir so schnell ging und Du schon Termine hast. Dass die Blase zügig raus muss, ist, weil Dir ja klar ist, keine Frage. Ob eine Chemo vorab erfolgen soll, wird noch geklärt, das wird noch recht unterschiedlich gehandhabt. Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass es zunehmend so gemacht wird.

    Ich würde noch den Gedanken mitnehmen, in einer Neoblase-bei-Frauen-affinen Klinik eine zweite Meinung einzuholen. Die Neoblase bei Frauen ist immer bissel heikel, da Funktionalität und damit Deine spätere Lebensqualität ganz unmittelbar vom Ergebnis der OP abhängt und der Operateur einfach viel Erfahrung und ein Händchen dafür benötigt. Gute Pouch-Operateure sind rar gesät, aber hier werden sich sicherlich noch Mitglieder mit Pouch melden.


    Lies Dich bis dahin gern ein bissel ein und immer her mit Deinen Fragen, wir wollen Dich gern begleiten und Dir helfen.


    Herzliche Grüße, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Der Begrüßung von Claudia sylt313 schließe ich mich gerne an und heiße Dich herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs.


    Die ersten und wichtigen Fragen hat Claudia bereits angeführt und erläutert . Die in der Region gut aufgestellten Kliniken wirst Du in den Mitgliedsbeiträgen finden. Zu diesem Bereich hast Du allerdings erst Zugang wenn der "Punktestand" deines Account >70 ist. Mit dieser Hürde wollen wir die sensiblen Bereiche vor Trollen schützen. Nach einigen Postings wird es aber überwunden sein.


    Regional kann ich aus dem Ruhrgebiet das Marien Hospital in Herne, Uni Klinik Essen und das Prosperhospital in Recklinghausen benennen. Aber natürlich auch Düsseldorf und Köln verfügen über sehr gut aufgestellte Krankenhäuser. Das "Klinik Radar " kann etwas untermauern durch die entsprechenden Fallzahlen.


    Liste der Kliniken in Nordrhein-Westfalen und Umgebung
    Kliniken in Nordrhein-Westfalen ➤ Klinikliste 2023 ✦ Beste Kliniken ✦ Fallzahlen ✦ Behandlungsangebot ... ➜ Top-Kliniken in Nordrhein-Westfalen ...
    klinikradar.de


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Pachisi

    willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige. Ich bin seit 1,5 Jahren dabei und habe mich erst durch die Informationen aus dem Forum orientieren können.

    Bei pT2a ist laut Leitlinie S3 Blasenkrebs die Zystektomie vorgesehen. Eine davon abweichende Behandlung ist äußerst kritisch und ich würde definitiv davon abraten.

    Im Anschluß ein Link wo Für und Wider aufgeführt werden. So wie es deine Ärzte schon dargestellt haben bedarf es bei der Neoblase für Frauen einen sehr guten Operateur, die gibt es aber selbst das renomierte Haus UK Eppendorf in HH operiert Neoblasen vor 1,5 Jahre noch nicht, es werden sich hoffentlich noch Forenmitglieder dazu melden.

    Zweitmeinung ist aus meiner Sicht ich erforderlich, höchstens für die Fragestellung Chemo vor der OP ja oder nein was immer wieder heiß diskutiert wird.

    Du solltest dich in den Unterforen Neoblase, Pouch und Urostoma einlesen.

    https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.blasenkrebs-shb.de/uploads/2018BroschHarnabltg.pdf&ved=2ahUKEwi5uaOyovf8AhV7X_EDHez4BY4QFnoECBAQAQ&usg=AOvVaw3M2menfosivQ3aHC5uMZrg

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo zusammen,


    Vielen lieben Dank fürs Willkommen heißen. Na dann werde ich die Unterforen und auch Deine Geschichte Mandelauge mal aufsuchen.


    Soviel habe ich schon lange nicht mehr gelesen, puh 😅


    Danke ☺️

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.