Ich möchte mich vorstellen

  • Guten Morgen.

    Ich heiße Ricarda und habe blasenkrebs. Die tumor Entfernung fand am 1.Juni 2022 statt. Zweiter Eingriff 12 Juli wo Proben entnommen wurden( 2 positive gefunden) nach 6 Instillationen am 14 Oktober dritter Eingriff, Proben entnommen und nichts gefunden. Anschließend 3 Instillationen. 4 Eingriff 19 Januar wieder böses gefunden. Instillationen helfen dann wohl nicht mehr. Jetzt steht mir eine Blasen Entfernung bevor mit einsetzten der neo Blase. Ich möchte mich entschuldigen das ich nicht genau weiß welchen Krebs. Ich weiß aber das tis und Ich glaube auch cis dabei ist. Ich habe große Angst vor der OP und wie es weiter geht. Mir ist klar , dass ich lernen muss es zu akzeptieren und damit umzugehen. Fällt mir noch sehr sehr schwer.

    Ich habe letzte Nacht dieses Forum gefunden und habe mich in den morgen Stunden angemeldet. Ich glaube, ich habe den ersten Schritt hiermit getan um zu akzeptieren das ich blasenkrebs Patient bin. Ich habe noch viele Fragen. Ich werde sie nach und nach hier stellen. Liebe Grüße Ricarda

  • Ich bin noch sehr aufgeregt.

    Gerne möchte ich Gespräche hier führen.

    Wenn jemand fragen an mich hat bitte stellen. Ich würde mich sehr sehr freuen.

    Weiß vielleicht jemand ob es hier im Münchner Raum Selbsthilfe Gruppen gibt die ich auch persönlich besuchen kann? ich kann jede Unterstützung jetzt brauchen. Liebe Grüße Ricarda

  • Guten Morgen Ricarda vs. Ricarda07 ,


    ja, die Diagnose zieht einem wirklich den Boden unter den Füßen weg und man steht erst einmal ratlos da.


    Hinsichtlich einer genaueren Bestimmung des Tumors lädst du am besten deinen Befund hier Forum hoch. Bitte die persönlichen Daten schwärzen. Falls Du diesen nicht vorliegen hast, würde ich den entsprechend bei deinem Urologen einfordern.


    Ob es in München eine spezielle Selbsthilfegruppe für Blasenkrebs gibt, kann ich dir nicht sagen; die meisten Informationen zum BK und auch den verschiedenen möglichen Ableitungen habe ich selbst jedoch immer hier in diesem Forum bekommen. Falls Du lieber reden als schreiben willst, kannst mir auch einen persönliche Nachricht schreiben (oben rechts die Sprechblasen) und wir können eventuell etwas ausmachen.


    Grüße

    PetAir

  • Guten Morgen Ricarda07 und sei trotz der Bedrückung durch diese Diagnose herzlich begrüßt im Forum Blasenkrebs. Das Forum begründet sich ausschließlich auf Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Daher können Ratschläge aus den gesammelten Erfahrungen immer nur ergänzend und teilweise korrigierend zur Aussage der Ärzte sein. Mein Vorschreiber, PetAir hat bereits einige Details angesprochen und ich weise nur auf den SHB hin und füge den Link an:


    Selbsthilfegruppen (SHG) - Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e.V.
    Übersichtskarte der Blasenkrebs SHG zum Ausdrucken: Karte als pdf   Für Ihre Region gibt es noch keine Selbsthilfegruppe Blasenkrebs? Warum gründen Sie dann…
    www.blasenkrebs-shb.de


    Hier sind die Kontaktdaten nach Bundeländern geordnet und so findet man es zügig sofern man dies bevorzugt. Die von PetAir erwähnte PN (persönliche Nachricht) steht Dir derzeit als Neu Mitglied noch nicht zur Verfügung. Zum Schutz vor Werbefreaks und Forentrollen haben wir eine Hürde Von "70" Punkten eingeführt welche durch aktive Teilnahme am Forum zügig erreicht werden können. Weiterhin ist es meine, meine ganz persönliche, Einstellung, dass die breite Informationsebene im Forum eher durch den breiten Austausch erreicht wird.


    Wie zuvor erwähnt, der Befund ist wichtig und wenn Du das Ergenbis hier einstellst wird es hilfreich sein, die geplanten Maßnahmen in Bezug auf die geltenden S 3 Leitlinen einzurodnen. So lies Dich ein, stell Deine Fragen ohne jede Hermmnis.


    Gruß. wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Ricarda07 ,

    schön dass du unser Forum gefunden hast, hier antworten dir Betroffene und Angehörige. Es wurde hier ein sehr grosser Erfahrungsschatz zusammen getragen. Gerne geben wir Empfehlungen und halten uns möglichst an Richtlinie S3 für Blasenkrebs. Grundsätzlich wäre ein Befund zu Anfang der Behandlung sehr wichtig.

    Bei dir kann man jetzt nur einiges ableiten, weil Behandlungsschritte bekannt sind. Die Installationen werden BCG Installationen gewesen sein. Wenn während der Behandlung wieder ein Tumor bestimmter Klassifizierung auftritt gilt das als Versagen der Therapie und die Blasenentfernung, auch Zystektomie genannt, wird er erforderlich.

    Bei der Zystektomie wird eine neu Harnableitung hergestellt. Dazu wird entweder eine Neoblase, ein Pouch oder ein Urostoma " gebaut". Mit dem Thema wirst du dich beschäftigen müssen. Es sind grosse OPs, viele von uns haben sie hinter sich gebracht mit mehr oder weniger Komplikation, dazu später mehr.

    Die Art der Ableitung muss sorgfältig ausgewählt werden, damit man später damit ein zufriedenes Leben führen kann.

    Lese dich eine, es werden noch viele Fragen kommen. Es gibt Unterforen für die unterschiedlichen Ableitungen.

    Ich habe seit 14.4.21 ein Urostoma, war meine persönliche Entscheidung, und komme sehr gut damit zurecht.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Ricarda07 , ich verstehe deine Ängste sehr gut, da sind wir alle durchgegangen. Daher herzlich willkommen im Forum, wo du viel Unterstützung finden wirst. Eine Selbsthilfegruppe in München kenne ich nicht, aber ich bin selbst derzeit in München und kann mich gerne mit dir treffen, wenn du magst. Ich habe allerdings ein Urostoma und keine Neoblase (auf eigenen Wunsch), aber vielleicht kann dir ein persönliches Gespräch trotzdem weiterhelfen. Wenn du Interesse hast, sende mir bitte eine PN, dann können wir etwas vereinbaren.

    LG

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.