Blasentumor bei meinem Vater, Z.n. TUR-B, heute Entlassung

  • Guten Tag, vielen Dank für die Aufnahme. Mein Name ist Tanja, mein Vater (78 Jahre al) hatte am 08.01.2023 sehr viel Blut im Urin, daraufhin direkt eine Blasenspieglung beim Urologen. Dieser stellte einen "kleinen Tumor" fest und hat direkt einen Termin für eine TUR-B in der Klinik gemacht. Die TUR-B erfolgte am 02.02.2023, folgendes steht im Entlassungsbericht:

    Großer Blasentumor am Blasenboden zur linken Seitenwand und zum Blasendach mit Beteiligung des linken Ostiums, Transurethrale Blasentumorresektion unter photodynamischer Diagnostik, komplett bis tief in die Muscularis.Wir warten auf die Histologie. Kann mir vorab schon mal jemand sagen, ob eine TUR-B immer ein zweites Mal gemacht werden muss? Und heißt komplett wirklich, dass der Tumor komplett entfernt wurde oder weiß man das erst nach dem Befund der Histologie?

    Ein CT vom Oberbauch wurde gemacht, laut Assistenzarzt bei der Entlassung soweit er sehen kann in Ordnung, allerdings mit der Aussage, das müssen die Profis befunden.

    Ich mache mir natürlich große Sorgen, mein Vater wird seit November wegen starker körperlicher Schmerzen vom Hausarzt behandelt mit Cortison, immer mit der Aussage, es sei eine Entzündung im Körper (V.a. Rheuma, hat sich nicht bestätigt). Ich werde natürlich den Histologiebefund sobald er da ist hier einstellen, kann mir jemand sagen, was wichtig wäre beim behandelten Urologe zu fragen? Ich werde ihn zu diesem Gespräch begleiten. Vielen Dank im Voraus


    Herzliche Grüße


    Tanja

  • Guten Tag und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs trotz der bedrückenden Sorge um die Gesundheit Deines Vaters.

    Vorab, den Nachnamen von Dir habe ich aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht.


    Das Ergebnis der Pathologie wird erst näheren Aufschluss geben. Der Befund wird es zeigen, ob eine vollständige Beseitigung des Tumors erfolgt ist oder ob es zu einer Nachresektion (weitere TUR-B) kommen wird.


    Dieser Befund ist das Maß aller Dinge für eine, wie auch immer gelagerte Therapie. Das kann von der engmaschigen Kontrolle bis hin zur radikalen Zystoprostatektomie (Entfernung der Blase der Prostata und Samenblase) alles in Frage kommen.


    Nun sind wir hier ausschließlich Betroffene und Angehörige von Betroffenen, also keine Ärzte. Um seriös aus den gesammelten Beiträgen von mehr als dreitausend Mitgliedern raten zu können ist der Befund unabdingbar erforderlich.


    Gerne kannst Du dich einlesen und Fragen stellen.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Morgen Tanja Hebitan

    auch ich möchte dich herzlich begrüßen. Du kannst hier in den Beiträgen zur TUR -B viel hilfreiches finden. Möchte nur kurz deine Frage beantworten.

    Wiederholt wird die TUR-B nur, wenn der Befund eine Therapie ( zum Erhalt d.Blase )des Tumors erlaubt.

    Da schaut man, ob alles erwischt wurde.

    Wenn bereits ersichtlich ist, daß der Tumor in der Blase nicht zu therapieren ist, ( bereits in die Muskelschicht eingedrungen ist)

    wird keine 2. TUR-B gemacht.

    Da steht dann die Blasenentfernung an. Zur Frage komplett:

    komplett bis tief in die Muscularis, der Tumor wurde bis in die Muskelschicht abgetragen, weiter kann man bei einer TUR -B nicht schneiden. Ob in der Muskelschicht Tumorgewebe war, wird der Befund des Pathologen zeigen.


    Es ist gut, daß du deinen Vater zum Arzt begleitest und ihm eine Stütze bist. Laß dir auch gleich eine Kopie des Befundes geben.

    ( wichtig, alle Unterlagen selbst zu haben, für evtl. Zweitmeinung, oder um einen Verlauf nachzulesen. )


    Hoffe ich konnte deine Fragen soweit beantworten. Wenn du weitere Fragen hast stell sie ungeniert.


    Liebe Grüße, Ricka

  • Liebe Ricka, vielen Dank für diese ausführliche Antwort, das hilft mir gerade sehr, mich zu orientieren, auch die wirklich viele wertvollen Beiträge hier in diesem Forum.

    Mein Vater ist Gott sei Dank recht positiv eingestellt, natürlich hat er Angst, ich und meine Familie auch, aber wir versuchen uns jetzt mal zu sammeln und den Befund abzuwarten. Wir hoffen das Beste 🙏 sobald wir den Befund haben, werde ich mich ganz sicher wieder melden. Den Bericht aus der Klinik habe ich mir bereits kopiert.


    Liebe Grüße

    Tanja

  • Guten Morgen, jetzt haben wir heute endlich nach drei Wochen Wartezeit beim betreuenden Urologen einen Termin, leider ist kein Befund da, das Warten macht mich langsam unruhig und auch wütend. Ich hoffe sie können den Befund heute noch über die Klinik bekommen, aktuell sitzen wir im Wartezimmer 😞

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.