Neoblase

  • Hallo, ich bin Amelie und habe im Sept.2021 eine Neoblase erhalten. Danach 3 Wochen Reha, Physio und viel üben, üben, übern.

    Ich war 24 Std. tägl. Inkontinent. Endlich nach 15 Monaten wurde festgestellt, dass die Neoblase ein Loch hatte ( lt. Ärzten war dies

    nicht zu sehen) Im Jan.23 erfolgte jetzt eine weitere OP in der das Loch verschlossen wurde. Es ist schon ein Unterschied zur

    OP von 2021 aber leider bin ich immer noch sehr Inkontinent.

  • Hallo Amelie ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

    Es werden sich auch noch Frauen mit Neoblase melden und Tipps geben. Grundsätzlich kann die Erlangung der Kontinez natürlich dauern und zumindest die zweite OP ist ja noch nicht lange her.

    Eine Neoblase mit Loch gab es hier schon mal, allerdings wurde das schon bei der Dichtheitprüfung gefunden.

    Wenn das Loch anfangs nicht gefunden wurde, und auch mit zur Inkontinenz beigetragen haben soll, dann müsste es ja unter Umgehung der Harnröhre direkt nach "draußen " geführt haben.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Amelie

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Du hast sicher schon gelesen, wir sind keine Ärzte. Hier beraten dich Betroffene und ihre Angehörigen.

    Die hinterlegte Diagnose pT1 G1 ist die der Operation ?

    Nun muß ich fragen, habe selber keine Neoblase lese aber seit 13 Jahren darüber.

    Gut es kommt vor, Loch in der Neo. Wo ? Und wie wurde sie wieder verschlossen ?

    Die Neo besteht ja aus Darm und dehnt sich, wenn sie sich füllt. Das behindert ja die Heilung. Du müßtest einen Dauerkatheter erhalten haben und danach sollte wieder eine Dichtigkeitsprüfung erfolgt sein.

    War das so ?

    Gehst du mit der Uhr pinkeln, Tag und Nacht, und führst auch ein Protokoll?

    Hoffe du bist eine recht sportliche Person. Denn sei nicht beleidigt, wir raten älteren Mitgliedern egal ob Mann oder Frau

    eher zum Stoma. Denn die Handhabung ist einfacher, der Nachtschlaf gesichert.


    Aber nun hast du sie und wir werden dich gerne beraten und Erfahrungen mitteilen.

    Wie geht es mit dem Beckenbodentraining ? Denke du brauchst schon noch etwas Geduld. Es sind hier schon recht viele Damen mit Neoblase im Forum, die wie du undicht sind und viele die schnell dicht waren.


    Lese inzwischen etwas im Unterforum Neoblase Frauen, und wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert.


    Lieben Gruß, Ricka

  • Hallo Ricka,

    nach 15 Monaten sollte ein Bändchen am Schließmuskel eingesetzt werden weil man vermutet hat, dass der Schließmuskel sich zwar anspannen, aber nicht halten lässt. Bei dieser OP Ende Dezember 22 wurde dann endlich das Loch in der Blase entdeckt. Im Januar sollte dann das Loch verschlossen werden. Bis dahin sollte ein Dauerkatheter gesetzt werden, was nichts nutzte, der Urin lief daran vorbei. Also wieder in Pants und dicke Vorlagen reingepackt bis zur OP. Jetzt bin ich zwar immer noch sehr Inkontinent, aber kein Vergleich zum Zustand nach der 1. OP.

    Wie nach der ersten OP fange ich nun wieder von vorne an. Üben, üben, üben. Versuche jetzt alle 2 - 3 Stunden zu entleeren, es klappt natürlich nicht immer gut, ich vergesse manchmal die richtige Atmung und den Schließmuskel. Nach der 1. OP bin ich 15 Monate!!! jede Stunde aufgestanden und habe mich trocken gelegt. Es war so eine schlimme Zeit. Die Ärzte haben immer alles von Termin zu Termin verschoben.

    Ich hoffe nun, dass es von Tag zu Tag besser wird.


    Liebe Grüße, Amelie

  • Man Amelie Amelie,

    ja das ist Stress pur.

    Ich hoffe du hast für das Beckenbodentraining ne gute Anleitung. Denke, daß da die Technik eine große Rolle spielt.

    Weiß nicht, ob du dir das verordnen laßen kannst. Mir würde es gut gefallen, wenn das unter fachlicher Aufsicht gelernt wird.

    Nun deine Op ist über ein Jahr her. Versuche mal noch eine Reha zu bekommen. Steht dir ein Jahr nach AHB zu.

    Da du zwischenzeitlich ja nochmal ne Op hattest und ständig in Behandlung warst, könnte das nochmal klappen.

    Hoffe es melden sich noch die Neoblasen Damen, die mit dem Training Erfahrung haben.


    Wünsche dir ein schönes Wochenende und meld dich, wenn du noch Fragen hast.

    Gruß Ricka

  • Hallo Amelie

    Das war ja wirklich keine schöne Zeit für dich. Ich war nach meiner op 03/20 auch lange ziemlich undicht. Meine AHB war eine Katastrophe, kaum Beckenbodentraining und auch noch andere Baustellen an meinem Körper. Jedenfalls habe ich mir eine gute Krankengymnastik Praxis gesucht, sprich gefragt ob es wirklich eine gute Anleitung für Beckenbodentraining dort gibt. Ich habe eine sehr gute Therapeutin gefunden und dort gute Fortschritte gemacht. Nach etwas über ein Jahr hab ich eine Reha gemacht. Ich war in Bad Wildungen und dort wurde auch viel , sprich jeden Tag Beckenbodentraining gemacht.

    Gib nicht auf, es wird besser.

    Ich schaffe nun nach gut 3 Jahren 2- 3 Stunden Intervalle WC, ich brauche nie Kathetern und Nachts stehe ich 2x auf, je nach Trinkverhalten

    Liebe Grüße von

    Bettina

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.