Schmerzen nach TUR B, nun Zystektomie bei transplantierter Niere wegen Plattenepithelkarzinom

  • Hallo, bin neu hier, mein Name ist Kerstin und bin 61 Jahre. Vor über 38 Jahren wurde ich nierentransplantiert und musste seitdem einiges an Medikamente nehmen, Blasenentzündungen waren in Abständen präsent.

    Im Januar hatte ich schon 3 x AB hintereinander bekommen, aber das Ziehen und Blasenschmerzen blieben, dann zeigte der Ultraschall ein Tumor von 2cm in der Blase.😱😱😱

    Wurde dann in eine Klinik überwiesen, die mich am 25.1.23 operierte TUR Blase, wurde alles ausgeschabt. Der Tumor war noch nicht durchblutet, sah nicht typisch bösartig aus. 2 Woche später kam noch eine böse Blasenentzündung dazu, meines Erachtens hätte man mich gleich nach der OP mit AB abdecken müssen. Musste sofort stationär zur AB Tropfbehandlung, sowie Blasenspülung mit Betaisadonna, nach 5 Tagen erfolgreich wieder raus. Der Tumor wäre zwar einer gewesen, aber bräuchte weder Chemo, noch Bestrahlung, nur Kontrollen in Abständen.

    Jetzt ist es 3 Wochen her, aber habe immer noch manchmal Ziehen in der Blase, beim Wasserlassen alles ok, nix !

    Wollte nur fragen, kann das so lange dauern mit den Schmerzen?

  • Hallo teletinie ,


    herzlich willkommen im Forum. Es ist kein schöner Anlass, aber niemand kann sich das aussuchen. Nach vorne schauen ist wichtig.

    Hier bekommst Du Erfahrungsberichte von Patienten und Angehörigen. Wir sind keine Ärzte, aber haben sehr viel Erfahrung gesammelt.


    Ich habe bereits 4 TUR B's hinter mir. Nach der letzten hat es mehr als 1 Monat gedauert, bis ich mich wieder normal gefühlt habe.

    Die Beschwerden waren nicht zu schlimm: alle 1 - 2 Stunden Harndrang und etwas Brennen beim und nach dem Wasserlassen.

    Nach dem Abheilen der kleinen Wunden in der Blase werden auch kleine Schorfstücke ausgeschieden. Das ist nichts Schlimmes.

    Geduld ist leider notwendig. Ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell vorbeigeht.


    LG Erwin

  • Moin Kerstin teletinie und sei herzlich begrüt im Forum Blasenkrebs. Wir haben uns in diesem Forum zusammengetan als Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Wir sind keine Ärzte und wollen diese auch nicht ersetzen. Wir schauen aber hin, ob das was sie da mit den Patienten tun den geltenden Leitlinien entspricht. Dazu verfügen wir über einen sehr reichen Schatz an Erfahrungsberichten von mehr als 3000 Mitgliedern.


    Der Heilungsprozess innerhalb der Blase kann sich nach einer TUR-B schon recht lang hinziehen. Also mit drei Wochen bist Du da noch in der aktiven Heilungsphase. Es wurden ja Verletzungen hervorgerufen durch die Entnahme von Proben. Hinzu kommt die muskuläre Aktivität der Blase und all dies im Körperinneren verlangsamt die Heilung deutlich. So gilt es nach wie vor, nicht schwer heben und viel trinken. Tees und stille Wasser sind hilfreich.


    Die Aussage des Arztes hört sich gut an aber bitte kein falsche Vertrauen. Bitte lass Dir unbedingt den pathologischen Befund aushändigen. Wenn Du magst, dann schwärze alle persönlichen Daten und lade den Befund hier hoch. Es ist übrigens Dein Recht, diesen Befund zu bekommen also keine falsche Zurückhaltung. Ob nun für eine zweite Meinung oder für die Antragstellung auf Ankerkennung einer Schwerbehinderung solltest Du ihn bei Deinen Unterlagen haben.


    Ansonsten lies dich gerne ein in den Themen oder stell einfach Fragen die Dir wichtig sind.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo, vielen Dank Erwin und Wolfgang. Ich hatte vor am Mittwoch in der urologischen Ambulanz mir den Befund aushändigen zu lassen.

    Mit der Schwerbehinderung, habe ich schon 60 %, aber vielleicht kommen noch paar Prozente dazu?

    Der Urologe meinte auch, dass die Schmerzen noch sechs Wochen sein könnten, ich bin sicher wie immer zu ungeduldig.


    Vielen Dank, liebe Grüße, Kerstin

  • Hallo Kerstin teletinie , das ist schon einmal wichtig und gut. Allerdings sehe ich den GdB eher zweitrangig im Verhältnis zur Befundung des entommenen Gewebes. Das Blasenkarzinom hat eine sehr hohe Rezidivquote und daher ist es sinnvoll, immer eine engmaschige Kontrolle aufrecht zu erhalten.



    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Kerstin teletinie


    nun auch noch von mir ein Willkommen hier.

    Du hast ja schon einiges hinter dir. Nun noch der BK. Wie dir schon geschrieben, immer einen Befund aushändigen lassen. Kontrollen bitte unbedingt einhalten.

    Und sollte es nochmal zu einer TUR-B kommen, achte auf das was du trinkst.

    Kannst du vielleicht jetzt noch beachten, sollte noch Schorf abgehen.


    Keine kohlensäurehaltigen Getränke. Nur stilles Wasser, Kräutertees oder auch wenn du magst mal ein Weissbier.


    Nun wünsche ich dir eine gute Zeit und Tumorfreiheit.


    Übrigens, ja klar läßt du deinen GDB erhöhen.

    Antrag auf Erhöhung des GDB und Befund dazu. Wenn du beim VDK oder ähnl. bist, die machen das für dich.


    Liebe Grüße Ricka

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.