Bin neu hier...

  • Hallo, vielen Dank für die Aufnahme.


    Weiß nicht, ob ich richtig in diesem Forum bin, bei meinem Mann wurde Prostata- und Blasenkrebs diagnostiziert. Soll beides raus, zuvor aber noch ne Chemotherapie.


    So hatten wir uns meinen Rentenbeginn nicht vorgestellt :(

    01.23 Blas+Prostatakrebs

    4x Chemo

    06 Zystekt/Prostatekt.

    Urostoma

    06 KH-Keim

    07 Nierenstau, Szintigr.08

  • Hallo Mary2023,


    ich möchte Dich/Euch herzlich in diesem Forum begrüßen und kann mir sehr gut vorstellen, dass der Rentenbeginn mit so einer Diagnose alles andere als schön ist.

    Ja, Du bist hier richtig und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr gut und hilfreich ist, dieses Forum gefunden zu haben.

    Wenn Du Fragen hast, stelle sie, und Du wirst sicherlich hilfreiche Antworten bekommen.

    Wichtig wäre es, wenn Du die Befunde (persönliche Namen usw unbedingt schwärzen) hier einstellst. So kann speziell zu der Erkrankung Deines Mannes ein Austausch stattfinden.


    Liebe Grüße

    Birgit

    Multilokulärer Blasentumor pT1 G3 high grade

    1.TUR B 08/2021, 2.TUR B 09/21

    BCG seit 02.11/21

  • Liebe Birgit,


    danke für deine Nachricht. Ich frage mich, wo man die PT-Begriffe auf den Berichten findet. Bei meinem Mann ist die Rede von high grade, gleason score 3+4=7.


    Er hat ständigen Harndrang und muss stündlich nachts aufstehen und zur Toilette. Ursprünglich war die OP-Vorbesprechung für Ende März geplant, nun ist erstmal Chemo geplant. Damit verschiebt sich die OP sicherlich auch noch zeitlich nach hinten...



    VG

    Mary

    01.23 Blas+Prostatakrebs

    4x Chemo

    06 Zystekt/Prostatekt.

    Urostoma

    06 KH-Keim

    07 Nierenstau, Szintigr.08

  • Hallo und willkommen,

    Wichtig bei der Diagnose sind die Arten der Tumore!

    Der Gleason ist run Prostata Tumor, ich zb hatte einen Gleason 3+3… nicht lebensbedrohlich der 3+4 auch nicht!!

    Der bedrohliche sitzt in der Blase, ab pt2 High grade 3 ist eine Zystektomie alternatives…..hatte ich auch, allerdings ohne vorherige Chemos, … empfanden der Chefarzt als Zeitverschwendung da der Tumor muskelinvasiv ist ab pt2….. dann gilt es keine Zeit zu verschwenden und schnellstens OP und alles raus!!

    Toitoitoi


    Lotzi2.0

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Wir hatten heute noch einen Termin in einem anderen KH, um eine Zweitmeinung zu hören. Da Tumore in der Prostata sind, die in die Blase rübergehen, wurde uns auch hier geraten, erst Chemo und danach erst OP zu machen. Sollte es sich nach dem 1. Zyklus nicht verändern, kommt sofort die OP.


    Wir sind hin und her gerissen, die OP erst noch aufzuschieben. Aber auch unser Hausurologe rät hierzu....


    VG

    Mary

    01.23 Blas+Prostatakrebs

    4x Chemo

    06 Zystekt/Prostatekt.

    Urostoma

    06 KH-Keim

    07 Nierenstau, Szintigr.08

  • Moin Mary2023 und sei herzlich begrüßt im Forum Blasenkrebs. Wie unschwer zu erkennen ist sind wir hier keine Ärzte sondern Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Insofern ist es für einen seriösen Rat unabdingbar den gesamten Inhalt des pathologischen Befundes zu kennen.


    Bei entsprechender Beurteilung des muskelinvasiven Blasenkrebs wird bei der "radikalen Zystoprostatektomie" die Harnblase, die Prostata und Samenblase entfernt.


    Lasst euch diesen Befund aushändigen, schwärzt alle Namen und persönlichen Daten, ladet ihn hoch und man kann erkennen, womit man es zu tun hat.


    Spekulationen helfen hier nicht weiter sondern nur Fakten.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

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