Stoma und Kleidung

  • Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme in das Forum!


    Ich muss mich nächsten Monat auch zwischen Neo-Blase und Stoma entscheiden. Als "eitler Fatzke" habe ich nach Fotos im Web gesucht, wo Stomaträger in Alltagskleidung abgebildet sind, jedoch keine gefunden. Es heißt immer "bequeme" Kleidung soll getragen werden, geht es bei Gelegenheit auch mal "formell", also für Geschäftstermine?

    Kann man den Beutel auch "tarnen" wenn man ausgeht (sicher nicht wenn der Beutel gefüllt ist!??), oder wenn man zusammen im Bett liegt?


    Sorry, wenn ich (noch) kein Top-Foren-Schreiber bin...smile!!!

  • Guten Morgen RalphMuenchen ,


    herzlich Willkommen im Forum!


    Schau mal nach bei "Stoma na und" da gibt es eine gute Auswahl.


    Hättest du gedacht, dass Queen Mum es hatte? Sie hat oft formelle Kleidung getragen...


    Bequem sollte es sein, damit es nicht drückt, deshalb sollte man schon beim Anzeichnen auf die Position achten, wichtiger als die Optik ist doch, dass du es gut erreichen kannst und damit die besten Voraussetzungen für eine gute Zukunft hast - lieber ein Beutel am Bauch als ein Zettel am Zeh!


    Alles Gute für dich!

    LG Breila


    PS: Mich haben die Beutel meines Mannes nicht gestört!

  • Guten Morgen und sei herzlich begrüßt hier im Forum Blasenkrebs. Es haben sich hier Betroffene und Angehörige von Betroffenen zusammengefunden und in knapp zwei Jahrzehnten einen großen Schatz an Erfahrungen zusammengetragen. Ärzte sind wir nicht, können und wollen diese auch nicht ersetzen. Wohl aber können wir erkennen, wenn ein einzelner Arzt überfordert ist und die geltenden Leitlinien verlässt.


    Thema Stoma und "eitler Fatzke"! Willkommen um Klub , genau das waren meine Gedanken im Jahr 2010. Eine Wahl hatte ich allerdings nicht. Stoma oder ins Gras beißen, das waren die Optionen. Also blieb mir das Urostoma und wir (das Stoma und ich) haben uns angefreundet. Ein Zweckbündnis eben. Allerdings habe ich es in der Weise angenommen, dass mein Leben weitesgehend normal verläuft. Ich bin wieder zurückgekehrt in den Beruf als Anzug- und Schlipsträger, habe den Sport für mich neu erfunden, fahre irre gern mit dem Rad, bis vor drei Jahren Mountainbike, und reise gern. Ob mit dem Auto oder dem Flieger ist völlig wurscht. Anzug, Jeans oder Sportdress und Badedress, es geht alles.


    Hier gehts zu den möglichen Kleidungshilfen:


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjk49jKlqv9AhUw_bsIHaJ4Bd8QFnoECAoQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.stoma-na-und.de%2F&usg=AOvVaw0rk-4_GSWFtwkE5khiTCS1


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo RalphMuenchen , ich bin seit zwei Jahren Stomaträgerin. Ich trage dieselbe Kleidung wie vorher, von Jeans bis zu chic, ja nach Anlass. Den Stomabeutel trage ich in einer Baumwollbandage von der Firma "Stoma Na und", schau mal auf deren Website. Dadurch liegt er eng am Körper an. Wenn er gefüllt ist, wölbt er sich etwas, aber nicht so extrem, dass es wirklich auffallen würde. Aber dann muss man ihn sowieso leeren - ebenso wie man mit voller Blase auf die Toilette müsste. Dass du keine Bilder von Leuten mit Stoma und Kleidung im Internet findest, liegt einfach daran, dass man es unter der Kleidung nicht sieht. Wichtig ist, dass das Stoma unterhalb des Hosenbunds liegt (man kann die Stelle vor der OP anzeichnen lassen), dann kannst du jede normale Hose tragen, auch mit Gürtel. Der Beutel ist also im normalen Leben immer "getarnt". Wass die "zusammen im Bett"-Situation betrifft, so habe ich nur den Rat: steh zu deinem Beutel. Da kann man nichts machen. Für Frauen gibt es in dieser Situation Bandagen aus Spitze, aber damit ist dir sicher nicht geholfen :).

    Du schreibst, dass du noch vor der Wahl der Ableitung stehst. Da gibt es sicher noch mehr Kriterien als die Kleidung, aber was das Äußere betrifft, dann ich dich absolut beruhigen. Ich selbst komme mit dem Stoma gut klar und würde mich wieder dafür entscheiden.

    Alles Gute

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo und wilkommen RalphMuenchen


    Seit einem Jahr lebe ich nun mit meinem Stoma und das besser als vorher gedacht, da mein Stoma unterhalb der Gürtellinie ist, habe bei der Kleidung nur eine Veränderung gemacht, die Jeanshosen kaufe ich jetzt in Stretch Material, damit der Beutel sich besser ausdenen kann, man sieht im Alltag bei mir nicht das ich Stomaträger bin, nur in der Badeshorts sieht man ein kleines Stück vom Beutel, was mir aber erhlich gesagt egal ist, ich gehe Schwimmen, fahre Fahrrad, sogar Fitnessstudio ist moderat machbar, da meine Frau und ich uns einigwaren, was das Stoma angeht und uns sehr gut informiert haben, "besonders hier im Forum" wussten wir was auf uns zu kommt und Leben ganz gut mit der Herausforderung.


    Wüsche dir erstmal alles gute für die OP, Informiere dich gut über beide Ableitung und treffe dann deine Entscheidung.


    Liebe Grüße Heinz

    „Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.”

  • P.S. RalphMuenchen , du kannst auch einen Selbsttest machen, indem du dir kostenlose Probebeutel von Firmen bestellst, die Stomabeutel herstellen (z.B. Coloplast, Dansac etc.) Dafür kannst du dich auch an einen Stomaberater wenden (im Krankenhaus nachfragen). Du kannst dann die Beutel mit Wasser gefüllt aufkleben und sehen, wie es unter der Kleidung aussieht. So bekommst du selbst ein Gefühl dafür. Wir haben hier im Forum eine spezielle Seite für diese Bestellungen, ich weiß aber im Augenblick nicht, wo man sie findet. Vielleicht kann da jemand helfen und die Seite verlinken?

    LG

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.