Positive Zytologie bei Mikrohämaturie

  • Hallo,

    Möchte mich und meine aktuelle Situation vorstellen.

    Seit längerer Zeit bestehende Mikrohämaturie, bislang ohne Beschwerden.

    Jetzt Diagnostik zur Feststellung der Ursache

    Nierensono - Nierenzysten rechts

    Urinzytologie positiv Ery+,Leuko++(Lyse) polychromes Zytoplasma, Metaplasiezeichen+, geringe Atypien, keine maligne Zellen ggf. Papillon / PUNLMP - 3 Monate später Kontrolle

    Urinzytologie wieder positiv

    Blasenspiegelung - ohne Befund

    MRT Abdomen - laut Radiologen unauffällig - ampulläres Nierenbecken rechts

    Erweiterung der Diagnostik - Blasenspiegelung mit Hexvix und Retrograde Pyelographie.

    Alles in Ordnung - es wurde keine PE entnommen.

    Verdacht auf Nierenabgangsstenose rechts

    Kelchsystem rechte Niere Oberpol gestaut - Unterpol zwei Zysten ohne Kontakt zum Nierenbecken.

    Geplant ist zur weiteren Diagnostik Nierenszinti und Nierendoppler.

    Leider warte ich noch bis Anfang Mai auf Untersuchung und neuen Termin beim Urologen.

    Das ganze Procedere zieht sich jetzt etwa 1 Jahr hin.

    Bin mehr als verunsichert.

  • Guten Morgen Prisma ,

    unglaublich, wie viel medizinische Fachbegriffe Du in diesem kurzen Bericht untergebracht hast. Ein Jahr die unterschiedlichsten Untersuchungen und immer noch keine Klarheit zu haben wüde jeden verunsichern. Ich kann weder Tips, noch Ratschläge geben. Doch ich wünsche Dir alles Gute und viel Energie auf Deinem Weg.


    Gruß Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Hallo Prisma ,

    herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und deren Angehörige.

    Der Ablauf deiner Untersuchungen scheint logisch abgelaufen zu sein und jetzt noch Nierenszintigrafie das passt. Da schaut man warum es ggf. zu der Abgangsstenose der Niere kommt.

    Ich fühle mich nicht berufen die Urinzytologie weiter zu interpretieren, hat der Arzt was dazu gesagt.

    Alles Gute für die weiteren Untersuchungen und berichte gerne weiter.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Prisma,

    Möchte dich herzlichen begrüßen hier im Blasenkrebsforum.

    Ob du hier richtig bist, wird sich erst zeigen. Ich wünsche dir sehr, daß es eine Erklärung ohne Tumorbefund gibt.

    Immer beängstigend, vorallem wenn man die Ursache nicht findet.


    Mein Mann hatte im November zum wiederholten male dies Problematik. ( allerdings starke Makrohämaturie )

    Er hat ein Stoma nach Harnblasenentfernung. Leider wurde auch bei ihm nach allen Untersuchungen keine Ursache gefunden.

    Nach einigen Tagen war der Spuk vorbei. Das war nun das schon das 2te mal.


    Wie ist es bei dir mit GynUntersuchung? Da sind bestimmt auch alle Möglichkeiten ausgeschöpft.


    Denke Links zur Situation brauchst du nicht. Hast bestimmt schon das www.durchforstet.

    Es tut mir leid, daß wir für dich momentan keinen brauchbaren Hinweis haben.


    Laß hören, was bei der nächsten Untersuchung rauskommt, oder wenn du noch Fragen hast stell sie ungeniert.


    Liebe Grüße, Ricka

  • Hallo Prisma

    Willkommen bei uns, wenn auch aus bescheidenen Gründen. Mein Mann hatte auch erst massive Probleme, hat auch ein erweitertes Kelchbecken rechts sowie eine Aussackung aber u.a. aufgrund von Narbengewebe im Harnleiter (Übergang Harnleiter Neoblase).

    Damals stand auch ein Nierenzinti an, die Überweisung gab es aus dem Klinikum nur terminlich sollte es sich hinziehen. Mein Mann hat dann im Klinikum Regensburg anstatt Neumarkt Opf. sehr kurzfristig innerhalb einer Woche einen Termin bekommen können und des dort machen lassen. 2 Monate warten bis zum Termin nachdem das jetzt schon 1 Jahr geht muss net sein, vllt hast du da auch andre Möglichkeiten.

    Ich wünsch dir alles Gute.

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Vielen Dank an euch alle für eure Antworten.

    Ich habe es mir zu Herzen genommen und mir einen kurzfristigen Termin für ein Nierenszinti organisieren können. Dafür werde ich nach Frankfurt fahren. Dort übernachten und den Termin stressfrei wahrnehmen.

    So rechne ich noch vor Ostern einen Besprechungstermin bei meinem Urologen zu bekommen.

    Eine erneute Urinzytologie ist auch schon abgegeben. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es dieses Mal ein Morgenurin ist.

    Hatte ich so nachgelesen. Wurde bisher nicht so gemacht.

    Ich werde bei Neuigkeiten weiter berichten.


    Liebe Grüße :) Prisma

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.