Suche Arzt für Krankenhauseinweisung, da der Termin unerwartet nah ist

  • Guten Tag,


    als Betroffener eines Blasenkarzinoms, bei dem schon zwei Resektionen vorgenommen wurden, bin ich hilfesuchend hier - die Frage an Sie, stelle ich am Ende dieses Textes, der vorab meine Situation erklären soll.

    Die behandelnden Ärzte, also meine Urologin und das Krankenhaus sehen für meine weitere Behandlung eine Instillation mit BCG vor.

    Erst dadurch, dass ich mir eine zweite Meinung beim anderen Urologen eingeholt habe, habe ich im Gespräch erfahren, dass als Folge einer BCG-Therapie relativ oft eine Schrumpfblase auftritt, die dann dazu führen kann, dass man eine Neoblase oder einen künstlichen Ausgang erhalten muss.


    Daher habe ich mich intensiv zu weiteren Behandlungsmöglichkeiten informiert um zu vermeiden, eine Schrumpfblase zu bekommen.

    Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich deshalb lieber die Synergo®-Therapie wählen möchte, da das Problem Schrumpfblase dort nicht auftritt.


    Von der Urologische Klinik, die die Therapien mit der Synergo®-Technologie durchführt, bekam ich von dem dort zuständigen Arzt die Zusage, dort aufgenommen zu werden. Leider wäre der Termin erst Ende April - also viel zu spät.


    Parallel hatte ich Kontakt zur BioMed-Klinik Bad Bergzabern augenommen und denen meine Diagnose geschickt.

    Im Gespräch am 01.03.2023 mit dem Oberarzt, konnte er mir die Aufnahme zusagen. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten.

    Daraufhin bekam ich von der Patienten-Aufnahme einen Aufnahmetermin - leider erst - für den 12.04.2023 - mit dem Hinweis, dass ich gelegentlich um einen früheren Termin nachfragen könne.


    Am Freitag den 03.03.2023 (gestern) habe bereits dort angerufen und nachgefragt, ob mein Aufnahmetermin früher als geplant sein könnte.

    Aufgrund einer Absage kann ich tatsächlich bereits am nächsten Mittwoch den 08.03.2023 dort aufgenommen werden.


    Meine Urologin sagte mir vor etwa 3 Wochen, um eine Krankenhauseinweisung (für die Synergo®-Therapie) auszustellen, bräuchte sie etwas Schriftliches. Ich habe mich informiert, das es so etwas nicht gibt, und das alleine der behandelnde Arzt diese Entscheidung zu treffen hat.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich (aufgrund dieses sehr kurzfristigen Termines) keine Verordnungen für Krankenhausbehandlung habe.


    Ich habe natürlich noch am Freitagabend meine Hausärztin per E-Mail höflich gebeten, mir die Krankenhauseinweisung (Verordnungen für Krankenhausbehandlung) auszustellen.

    Da ich von ihr aber frühestens am Montagmorgen eine Antwort erwarten kann und sie möglicherweise nicht dazu bereit ist, jetzt meine Frage hier in diesem Forum:


    Wo finde ich kurzfristig eine Ärztin oder einen Arzt, der aufgrund der eindeutigen Diagnose des operierenden Krankenhauses einschließlich des pathologischen Befundes die nötige Verordnungen für Krankenhausbehandlung ausstellen würde. Entweder bei mir in der „Nähe“ PLZ 245.. (Neumünster, Bad Segeberg, auch Hamburg), per Fernbehandlung (falls das möglich ist) oder auch während meiner Anreise per PKW von Norddeutschland nach Bad Bergzabern. Ich bin gesetzlich versichert bei der Barmer.


    Um am Mittwochvormittag in Bad Bergzabern sein zu können, muss ich bereits am Dienstagmittag hier aus Norddeutschland losfahren, die fast 700 km lange Strecke zu bewältigen. Daher brauche ich diese Krankenhauseinweisung spätestens Dienstagmittag.



    Herzlichen Dank im voraus

  • Ein herzliches Willkommen hier im Forum Blasenkrebs. Eine Gruppe von Menschen die sich gebildet hat aus Betroffenen und von Angehörigen Betroffener. Keine Ärzte oder medizinisches Fachpersonal.


    Ich gehe mal ganz konkret auf Bad Bergzabern ein. Wurde Dir definitiv und verbindlich die Anwendung der Synergo Therapie zugesagt? Nur ganz wenige Kliniken führen diese durch. Hinzu kommt natürlich auch, dass es nicht zwingend erfolgreich verlaufen muss. Dies gilt natürlich auch für die BCG Therapie. Allerdings die Schrumpfblase ist durchaus vorgekommen aber nicht in einem solchen Umfang um dadurch die BCG Instillationstherapie ernsthaft in Frage zu stellen.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo McPower , ich steige bei deiner Geschichte nicht so ganz durch. Warum stellt deine Urologin keine Einweisung aus? Ist sie nicht die behandelnde Ärztin? Was ist das „Schriftliche“, das sie braucht? Und wie stellst du dir es vor, dass ein Arzt, der dich gar nicht kennt, dir auf die Schnelle eine Verordnung ausstellt?

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo McPower , ich steige bei deiner Geschichte nicht so ganz durch. Warum stellt deine Urologin keine Einweisung aus? Ist sie nicht die behandelnde Ärztin? Was ist das „Schriftliche“, das sie braucht? Und wie stellst du dir es vor, dass ein Arzt, der dich gar nicht kennt, dir auf die Schnelle eine Verordnung ausstellt?

    Hallo,


    danke für Deine Fragen.


    wie geschrieben:

    "Die behandelnden Ärzte, also meine Urologin und das Krankenhaus sehen für meine weitere Behandlung eine Instillation mit BCG vor."

    Daher bekomme ich von ihr keine Einweisung.


    Und wie stellst du dir es vor, dass ein Arzt, der dich gar nicht kennt, dir auf die Schnelle eine Verordnung ausstellt?

    wie geschrieben:

    "Wo finde ich kurzfristig eine Ärztin oder einen Arzt, der aufgrund der eindeutigen Diagnose des operierenden Krankenhauses einschließlich des pathologischen Befundes die nötige Verordnungen für Krankenhausbehandlung ausstellen würde."

    Viele Grüße

  • Hallo McPower,


    damit ich das richtig verstehe ...


    deine behandelnde Urologin (und das zunächst gewählte Krankenhaus) haben dir nach Kenntnislage eine BCG-Therapie empfohlen und unterstützt dies natürlich mit einer entsprechenden Krankenhaus-Einweisung


    aus eigenem Antrieb und ohne weiteren ärztlichen Rat hast Du dich für eine Behandlung mit Synergo entschieden


    deine Urologin weigert sich deine Laien-Entscheidung aus ihrer (ärztlichen) Sicht zu unterstützen und fordert zu Recht und zu Ihrer eigenen Absicherung Unterlagen
    (vermutlich von einem ärztlichen Kollegen) ein


    Ein Oberarzt aus einem anderen Krankenhaus sagt dir eine Behandlung mit Synergo nach Vorlage eines einfachen Befundes und einem mit dir geführten Telefonat eine Behandlung zu.


    Um deinen Kopf durchzusetzen suchst Du jetzt dringend einen Arzt, der dir "einfach so" eine passende Krankenhaus-Einweisung ausstellt



    Nun, wenn Du deiner Urologin nicht oder nicht mehr vertraust, dann wäre meiner Einschätzung nach der Weg über eine zweite Meinung bei einem anderen Urologen einzuschlagen.

    Kommt dieser zu dem Schluss, das bei dir die Synergo als bessere Therapie zum Einsatz kommen sollte, wirst Du problemlos die gewünschte Einweisung bekommen.


    PetAir

  • Hallo McPower , ich schließe mich der Meinung von PetAir an. Deine Urologin überweist dich in die Behandlung, die ihr medizinisch sinnvoll erscheint, in diesem Fall BCG. Wenn du eine andere Behandlung (Synergo) möchtest, so muss dies mit einem Arzt abgeklärt sein, der dafür die Verantwortung übernimmt. Ich würde an deiner Stelle mit einem zweiten Urologen sprechen, wenn du deiner bisherigen Urologin nicht vertraust. Hau-Ruck-Aktionen auf eigene Faust bringen nichts, dafür ist eine Krebserkrankung eine zu ernste Sache. Lass dir alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen, und lies auch die Erfahrungsberichte derer, die mit BCG behandelt wurden/werden.

    Alles Gute für dich!

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.