Hallo an Alle - ich bin ein neuer Teilnehmer.

  • Hallo !

    Vielen Dank für die Aufnahme in die Selbsthilfegruppe!

    Ich bin zur Zeit selbstständig, voll berufstätig und sehr gerne in der Freizeit auch aktiv unterwegs.

    Hier ist mein 'Werdegang' und ich stehe zur Zeit vor der (von der Medizin offengelassen) Fragestellung, welche Therapieform für mein Alter die richtige ist.


    Am 10.01.2023 bei Urologen wegen Makrohämaturie vorgestellt.

    Zytoskopie mit Feststellung Tumor an rechter Blasenwand.


    Überweisung an Facharztpraxis zur Durchführung TUR.

    Am 26.01.2023 Stat. Aufnahme KKH,

    Diagnose: Bösartige Neubildung lateraler Harnblasenwand -

    sehr großflächiger Tumor im Bereich Blasenboden, Seitenwand rechts, Blasenhinterwand, Richtung Blasendach ziehend, Linke Seitenwand nicht tangiert. Ostien zu keiner Zeit gesehen, vermutlich beidseits im Tumorgebiet.

    postoperativ Mitomicin C Instillation für 2 Std..

    Am 28.01.2023 mit Empfehlung durch Urologen: Zystektomie und Anlage Neoblase. Alternativ: TUR-B-Nachresektion und im Anschluss BCG-Installationstherapie


    Histologie: gering differenziertes Urothelkarzinom mit fokal beginnender Infiltration des subepithelialen Bindegewebes / prostatische Harnröhre und Blasenhals, Tunica muscularis tumorfrei,

    ICD-O: C67/C61 M8120/3 G3 fokal pT1


    Vorstellung für Zweite Meinung in Urologischer Uniklinik mit Onkologischem Zentrum:

    Am 28.02.2023 Stat. Aufnahme zur TUR-B Nachresektion.

    Diagnose: Tumorareal wird ausgiebig nachreseziert.


    Histologie: Mikroskopisch: Hochgradige chronisch granulierende und floride, ulzerierende Urozystidis der rechten Seitenwand und der prostatischen Harnröhre mit Nekrosen.

    Tumorfreie glatte Muskulatur.

    Im Blasenboden hochgradige chronisch granulierende und floride, ulzerierende Urozystidis mit Nekrosen und regeneratorischer Urothelhyperplasie. Tumorfreie glatte Muskulatur.

    Epikritischer Kommentar:

    Keine Malignität, speziell keine Residuen eines extern gesicherten invasiven Urothelkarzinoms.


    Am 07.03.2023 Empfehlung durch Urologen: radikale Zystektomie mit Versuch der Anlage Neoblase. Begründung: junges Patientenalter.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung !

  • Hallo Pinus

    willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige. Du bist ja schon seit einigen Tagen angemeldet und kennst evtl. schon die Gepflogenheiten, bitte immer hier in deinem Thema weiter schreiben, auch wenn du denkst die Fragestellung müsste in einem anderen Unterforum platziert werden.

    Du bist schon recht weit und kannst beginnen dich gezielt zu informieren.

    Die Entscheidung ob Zystektomie und welche Ableitung wirst du selber treffen, hier findest du extrem viele Information zur OP, dem Danach und zu den Varianten der Ableitungen.

    Der Krebs hat sich bei dir grossflächig ausgebreitet, vom Ostium bis zur Harnröhre, sodass es für mich keine Frage ist dass eine Zystektomie gemacht werden sollte.

    Diese OP haben viele hier im Forum machen müssen und ihre Erfahrungen hier dokumentiert.

    Schaue in den Unterforen der verschiedenen Ableitungen, lese dich ein und stelle deine Fragen.

    Ich werde dir gleich eine PDF Datei mit den Für und Wider der Ableitungen einstellen.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Grüß Dich Pinus ,


    bei mir war vor 2 Jahren die Diagnose CIS, ein agressiver Tumor. Weil BCG aufgrund der verzwickten Corona-Situation nicht ausreichend zu kaufen war, riet mir der Professor in Zweitmeinung zur Zystektomie. Auch mir wurde gesagt ich sei zu jung und so bekam ich eine Neoblase. Die OP wurde roboterunterstützt (Da Vinci) und ohne Komplikationen durchgeführt.


    Alles Gute für Dich und eine Entscheidungsfindung.

    Gruß Getuli

    pTis, pN0, R0 / 2019-2021 TUR-B u. Mitomycin / DaVinci-Op 2021. Seitdem alles ok.

  • Hallo an alle !

    Wo kann ich denn finden, welche Vor- und Nachteile die jeweilige Form der Harnableitung (Neoblase und Urostoma) bietet

    Meine OP ist terminiert für den 04.05.23..... - und jetzt suche ich natürlich alle guten Hinweise und Erklärungen. Danke vorab !

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