Hallo an Alle - ich bin ein neuer Teilnehmer.

  • Hallo !

    Vielen Dank für die Aufnahme in die Selbsthilfegruppe!

    Ich bin zur Zeit selbstständig, voll berufstätig und sehr gerne in der Freizeit auch aktiv unterwegs.

    Hier ist mein 'Werdegang' und ich stehe zur Zeit vor der (von der Medizin offengelassen) Fragestellung, welche Therapieform für mein Alter die richtige ist.


    Am 10.01.2023 bei Urologen wegen Makrohämaturie vorgestellt.

    Zytoskopie mit Feststellung Tumor an rechter Blasenwand.


    Überweisung an Facharztpraxis zur Durchführung TUR.

    Am 26.01.2023 Stat. Aufnahme KKH,

    Diagnose: Bösartige Neubildung lateraler Harnblasenwand -

    sehr großflächiger Tumor im Bereich Blasenboden, Seitenwand rechts, Blasenhinterwand, Richtung Blasendach ziehend, Linke Seitenwand nicht tangiert. Ostien zu keiner Zeit gesehen, vermutlich beidseits im Tumorgebiet.

    postoperativ Mitomicin C Instillation für 2 Std..

    Am 28.01.2023 mit Empfehlung durch Urologen: Zystektomie und Anlage Neoblase. Alternativ: TUR-B-Nachresektion und im Anschluss BCG-Installationstherapie


    Histologie: gering differenziertes Urothelkarzinom mit fokal beginnender Infiltration des subepithelialen Bindegewebes / prostatische Harnröhre und Blasenhals, Tunica muscularis tumorfrei,

    ICD-O: C67/C61 M8120/3 G3 fokal pT1


    Vorstellung für Zweite Meinung in Urologischer Uniklinik mit Onkologischem Zentrum:

    Am 28.02.2023 Stat. Aufnahme zur TUR-B Nachresektion.

    Diagnose: Tumorareal wird ausgiebig nachreseziert.


    Histologie: Mikroskopisch: Hochgradige chronisch granulierende und floride, ulzerierende Urozystidis der rechten Seitenwand und der prostatischen Harnröhre mit Nekrosen.

    Tumorfreie glatte Muskulatur.

    Im Blasenboden hochgradige chronisch granulierende und floride, ulzerierende Urozystidis mit Nekrosen und regeneratorischer Urothelhyperplasie. Tumorfreie glatte Muskulatur.

    Epikritischer Kommentar: