Blasentumor Op

  • Hallo alle zusammen,


    ich heiße Conny und bin neu hier. Ich habe eine Einweisung bekommen für eine Op, die Diagnose lautet Blasentumor C67 . 4 G.

    Kann mir vielleicht jemand bei der Entscheidung helfen in welche Klinik ich gehen sollte? Es kommt alles im Umkreis von Düsseldorf oder Mönchengladbach in Frage.

    Ich habe mal die Paracelsus in Golzheim geschaut, aber die haben ja nicht so tolle Bewertungen. Kann mich leider nicht so gut konzentrieren, die Angst beherrscht mich doch arg.

    Freu mich wirklich über jede Hilfe....ganz herzlichen Dank

  • Guten Tag und herzlich willkommen im Forum Blasenkrebs trotz der Befürchtung einer bösartigen Erkrankung. Kleiner Floh Conny, wir sind hier keine Ärzte sondern Betroffene und Angehörige von Betroffenen. Auf der Basis der Erfahrungen von mehr als 3.000 Mitgliedern raten wir bestmöglich unter Beachtung der geltenden S 3 Leitlinien.


    Du schreibst von einer Klassifizierung C67, G 4 und einer anstehenden OP. Bitte wie lautet der gesamte Befund und wo wurde die TUR-B (transurethae Resektion Blase) durchgeführt?


    Es sind halt wenige Informationen aber unabhängig davon, die Uniklinik Düsseldorf wird häufig recht positiv bewertet.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Also diese Diagnose ist das, was auf meiner Einweisung steht.

    Eine Behandlung hat noch gar nicht stattgefunden. Bei der Operation soll der Tumor entfernt werden. Er ist bei einer Spiegelung gefunden worden.

    Nähere Informationen bekomme ich dann wohl erst danach.

  • Okay, dann handelt es sich um eine TUR B (transurethale Resektion Blase). Das sollte jede Klinik mit urologischer Abteilung hinkriegen. Hier wird durch die Harnröhre mittels einer Elektroschlinge der Tumor abgetragen und die Proben zur Befundung an die Pathologie gegeben. Dieser Eingriff kann unter Vollnarkose oder der Spinalanästhesie erfolgen. Nach dem Eingriff wird ein Katheter gelegt und die Blase einer "Dauerspülung" unterzogen. Sobald die ausgeschiedene Flüssigkeit frei von Blutbeimengungen und Koageln ist wird der Katheter gezogen und kurz darauf wirst Du die Klinik verlassen können. Es schließt sich aber dann die Wartezeit an bis der pathologische Befund vorliegt. Dieser Befund ist das Maß aller Dinge für jede weitere Maßnahme.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Conny Kleiner Floh

    ein sehr schöner Nickname, finde ich :) und damit auch von mir noch ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns!

    Wolfgang hat Dir die wichtigsten Infos schon gegeben und jetzt heißt es leider warten. Das lernst Du als Betroffene wirklich als erstes: Geduld und Warten: Warten auf einen Termin, auf das Ergebnis des Termins, auf die resultierende Behandlung, auf den Termin für die Kontrolluntersuchung, auf das Ergebnis, etc.... Aber man gewöhnt sich daran und auch die Angst tritt, nach meiner Erfahrung, im Alltag irgendwann in den Hintergrund. Es dauert, es braucht Geduld und Nachsicht mit einem selbst, aber es wird besser und für die meisten gut!

    Einstweilen lies dich gerne ein und frag alles, was Dir auf der Seele liegt und wenn Du einfach reden willst. Wir wollen versuchen, dir zu helfen.

    Für die TUR-B alles alles Gute und den bestmöglichen Befund. Wie es weitergeht, ergibt sich dann.

    Ganz liebe Grüße, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin