Dr. Google befragt, ein großer Fehler

  • Ja, ich habe DEN Fehler gemacht und Dr. Google befragt.


    Es geht um meine Frau. Sie hat Fibromyalgie.

    MRT aufgrund von Schmerzen in der Leistengegend hat sie hinter sich und es wurde ein leichter Bandscheibenvorfall diagnostiziert.

    Sie hatte schon immer ein ungewöhnliches Urinverhalten, arbeitet im Labor, wo sie auch regelmäßig untersucht wird. Ich weiß nicht genau, welchen Urintest die da machen. Der Urin war immer unauffällig und sie geht auch regelmäßig zur gynäkologischen Vorsorge.

    Was manchmal ist, sie merkt lange nicht, dass sie muss und dann rennt sie plötzlich aufs Klo.

    Nie gab es Auffälligkeiten, außer das der Gynäkologe manchmal meinte, ihre Blase wäre voll, ob sie nicht müsse.

    Immer wenn sie ihre Tage hat, hat sie Probleme mit dem Wasserlassen und häufig Resturin, wodurch sie länger braucht.

    Bluttests (auch Differentialbluttests) waren soweit alle unauffällig.


    Dann war sie jetzt beim Urologen, der Ultraschall gemacht hat und dabei eine Verdickung der Blasenwand festgestellt hat. Er meinte, er möchte eine Blasenspiegelung durchführen um zu sehen, ob die Blase auf die Harnleiter drückt und sie deshalb Probleme hat. (Auch hier war der Urintest unauffällig.)

    Die Nieren waren in Ordnung laut ultraschall.

    Sie hat die Blasenspiegelung nächste Woche.

    Der Urologe hat ihr auch einen Termin zum Neurologen gegeben, ob die Blasenfunktionsstörung vielleicht auch neurologische Ursachen hat. (Da hat sie eh einen Termin um MS entgültid auszuschließen.)


    Tja, und was mache ich Idiot? Ich google natürlich. Und was kam dabei raus? Das eine Verdickung der Blasenwand auch Krebs bedeuten könnte. :rolleyes:


    Jetzt sitze hier hier natürlich und habe Panik. Ja, ich weiß, fast jeder, der schon Dr. Google befragt hat, war dem Tode nah,d as versuch ich mir auch immer zu sagen....dennoch wollte ich mich irgendwie mitteilen.


    Ich wünsche euch alles gute und danke fürs Lesen.


    Es gibt ja das Hyperchondrie-Syndrom....gibt es auch das Hyperchondie-Stellvertretersyndrom? ;( Tut mir leid, grade brauch ich den Galgenhumor.

  • Hallo und guten Tag, sei begrüßt im Forum Blasenkrebs. Nicht gern aber manchmal sucht man eben. Da ist Dein Nickname offensichtlich ein wenig schon Programm. Tu bitte Dir und Deinem Umfeld etwas strukturiertes Handeln an. Dabei kann Dr. Google nicht helfen. Die gesundheitlichen Probleme Deiner Frau lesen sich ernst aber nun aufgrund einer Vermutung eine Blasenkrebserkrankung abzuleiten ist schon grenzwertig.Wenn die geplante Zystoskopie (Spiegelung) Hinweise gibt, dann wird es den nächsten Schritt zur Diagnose geben. Doch dann muss es noch immer keine Krebserkrankung sein. Also Step by Step.


    Nimm die behandelnden Ärzte ins Boot, beschaff Dir ggfs eine zweite Meinung oder auch ein Dritte. Aber verfall nicht in die Situation mit halbwissen aus dem Internet zu spekulieren.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Seeker

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ja, da hast du Recht. Ich sag ja, ich bin ein Vollidiot. :)


    Es liegt bei mir auch an einer psychischen Erkrankung. Ja, ich bin in Behandlung..und ich versuche mich zusammen zu reißen.

    Ich sag mir auch immer, sonst hätte der Arzt ja nicht noch eine Überweisung für den Neurologen gegeben....


    Vielen Dank für das schöne Avatar

  • Moin Seeker , ich bin weit entfernt davon, Dich in solcher Form zu betiteln. Das ist weder mein Stil noch meine Handschrift. Allerdings ist es sinnig, wenn Du strukturiert bist um Deiner Frau eine Hilfe zu sein.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Huhu,


    ich betitel mich ja selbst so . :(


    Ich versuche manchmal einfach damit über mich selbst zu lachen.


    Sie sagte auch, dass sie schon ihr ganzes Leben damit Probleme hatte, nur weil sie es nicht anders kannte, hat sie da nie drüber nach gedacht. Selbst als Kind war da schon das Problem, dass sie länger gebraucht hat oder ganz plötzlich musste...ohne mich wäre sie auch nie auf die Idee gekommen zum Urologen zu gehen, weil sie ja beim Gynäkologen ist und da nie auffälligkeiten waren und weil sie auch wegen den Stoffen, mit denen sie arbeitet, beim Arbeitgeber immer das Angebot der Vorsorgeuntersuchungen wahrnimmt.


    Ich weiß nicht genau welchen Urintest sie da haben. Sie meinte, die schicken das wohl auch manchmal in ein Labor zur Untersuchung. Da war auch nie was auffälliges.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten und nochmals vielen Dank für die Antwort. :) ich versuche einfach ruhig zu werden.

  • bar65

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Seeker,

    Willkommen auch von mir. Schließe mich Wolfgang an und möchte noch eine „harmlose“ Erklärung für die verdickte BlasenWand liefern: die sogenannte Balkenblase , lies einfach mal dazu in der Wikipedia.

    Ein Tumor würde die Blasenwand eher nur partiell verdicken.

    Will sagen: mach dich nicht verrückt (ich kenn das, kann ich auch gut ;) ), lass die Docs ihre Arbeit machen - das Vorgehen scheint sinnvoll und gut strukturiert. Sie ist in guten Händen! ..und halte uns gern auf dem Laufenden. Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Seeker

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.