Bericht zur Musterbestellung Stomaversorgung von Lena – (mit aktualisierten Kontaktdaten)

  • Hallo zusammen,


    wie ich im Faden von Dibadu1956 schon geschrieben habe, war mein Bericht über die Musterbestellung zuerst eigentlich nur ein Beitrag zum Krankheitsverlauf im Strang meines Lebensgefährten. Mit der Absicht, die enthaltenen Infos allen schnell zugänglich zu machen, wurde der Beitrag dann 1:1 als Erfahrungsbericht eingestellt und war bestimmt für einige hilfreich. Trotzdem kann es manchen "Neuen" verunsichern oder Angst machen, wenn er zuallererst von Problemen mit der Versorgung bzw. Beschaffung liest. Das soll so nicht sein. In den meisten Fällen funktioniert die Versorgung nach der OP gut. Nach der OP meines Lebensgefährten kam nur einiges zusammen: Corona, Personalengpass und die Entlassung kurz vor den Weihnachtsfeiertagen....usw. Aber das ist nicht der Normalfall.

    Deshalb habe ich den Text des Berichtes nochmal geändert und bei der Gelegenheit auch gleich die Kontaktdaten der Hersteller aktualisiert. Nach zwei Jahren stimmte da schon einiges nicht mehr.

    Die neue Fassung stelle ich nachher hier als nächsten Beitrag ein. Den alten gegen den neuen Bericht auszutauschen habe ich nicht hinbekommen. Deshalb liebe Moderatoren : kann das bitte eine/r für mich machen?

    Liebe Grüße, Lena

  • Liebe Lena59 ,

    ganz vielen lieben Dank für deine Mühe! Es wird eine große Hilfe sein… ich tausche dann die Daten aus.

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Die Kontaktdaten der Hersteller habe ich im März 2023 aktualisiert.

    Anmerkungen zu den Musterlieferungen sind aus den Jahren 2020/2021.


    Hallo hier im Forum,

    von Dezember 2020 bis März 2021 habe ich für die Stomaversorgung meines Lebensgefährten bei vielen Herstellern Produktmuster bestellt. Anlass dafür war neben einigen anderen Problemen die Suche nach einer optimalen Versorgung für seine immer schon sehr sensible und für Irritationen, Reizungen und Allergien anfällige Haut.


    Zeitnah verschickt wurden fast alle von mir bestellten Muster und besonders die telefonische Beratung durch Coloplast, Hollister, Convatec und Wegimed war sehr gut. Bei Coloplast war es damals allerdings besser, die Muster telefonisch zu bestellen. Zweimal erfolgte auf die Online-Bestellung keine Reaktion. Bei der gleichen telefonischen Bestellung gab es eine sehr gute Beratung und die Muster kamen dann innerhalb von 3 Tagen bei uns an. Das erste Mal war neben den gewünschten Mustern noch ein Starterpaket dabei: eine Kosmetiktasche mit Extras wie Stomaschere, Hautschutzringen, Reinigungstüchern etc.


    Um die Suche im Web nach Kontaktadressen Links und Telefonnummern zu erleichtern habe ich die von mir kontaktierten Hersteller und deren Reaktion auf meine Musteranfrage hier alphabetisch aufgelistet. Vielleicht ist es für den ein oder anderen eine kleine Hilfe.

    LG, Lena


    B.Braun   http://www.bbraun.de

    Musterbestellung:

    Musteranforderung
    Hier können Sie online Produktmuster für die Stomaversorgung bestellen.
    www.bbraun.de

    Tel: 05661 710

    • 1. Versuch: telefonische Bestellung:
      Ich wurde an Sanitätshaus oder Apotheke verwiesen, die könnten Muster für meinen Mann bestellen
    • 2. Versuch einen Monat später: Musterbestellung per Kontaktformular
    • 7 Tage später Muster erhalten
    • 2 Wochen später Email-Rückfrage, wie mein Mann mit den Mustern zufrieden ist

    Coloplast http://www.coloplast.de

    Musterbestellung: https://produkte.coloplast.de/

    Wie bestellen Sie ein Produktmuster? https://produkte.coloplast.de/…p2/requesting-samples-de/

    Email: beratungsservice@coloplast.com

    Tel: 0800 780 9000

    • 1. Versuch: Online-Bestellung: keine Reaktion, keine Muster
    • 2. Versuch einen Monat später: telefonische Musterbestellung - mit ausgezeichneter Beratung
    • 3 Tage später Muster und Starterpaket mit Extras wie Stoma-Schere erhalten
    • nach 1 Monat Rückruf mit Zufriedenheitsanfrage
    • 3 Tage später noch weitere (andere) Muster erhalten

    Convatec http://www.convatec.com/de-de/

    Musterbestellung: https://www.convatec.de/forms/musteranforderung/

    Email: convatec-service@convatec.com

    Tel: 0800 78 66 200

    • bestellt per Online-Formular,
    • nach 2 Tagen Rückruf mit guter Beratung
    • 2 Tage später Muster erhalten
    • nach 1 Monat Rückruf mit Zufriedenheitsanfrage
    • 2 Tage später noch weitere (andere) Muster erhalten

    dansac http://www.dansac.de

    Musterbestellung: https://www.dansac.de/de-de/ch…=byeesukymmfasjpiv0p3vfff

    Tel: 0800 888 33 88

    • bestellt per Online-Formular,
    • nach 3 Tagen Rückruf von Hollister inkl. Beratung
      (gemeinsamer Vertrieb von dansac und Hollister)
    • 3 Tage später Muster erhalten

    eakin http://www.eakinhealthcare.de

    Musterbestellung:

    https://www.eakinhealthcare.de/stoma-produkte/ oder https://www.eakinhealthcare.de/shop/

    Email: info@eakinhealthcare.de

    Tel: 0800 1016974

    • keine Muster bestellt

    Eurotec (Niederlande) http://www.eurotec.eu (Website wegen Wartungsarbeiten zur Zeit nicht erreichbar)

    Web: https://www.eurotec.eu/aanvraag-stomadragers-4/

    Email: info@eurotec.nl

    Tel. (Vorwahl Deutschland): 02173 8549800

    • bestellt per Online-Formular,
    • 6 Tage später Muster erhalten

    ForLife http://www.forlife.info

    Musterbestellung: https://www.forlife.info/musterbestellung/

    Email: mail@forlife.info

    Tel: 0800 78 666 287

    • bestellt per Telefon,
    • 2 Tage später Muster erhalten

    GHM http://www.ghm-medizinprodukt.de

    Musterbestellung: https://www.ghm-medizinprodukt.de/musterbestellen/

    Email: info@ghm-medizinprodukt.de

    Tel: 0800 58896761

    • bestellt per Online-Formular,
    • 6 Tage später Muster erhalten

    Hollister http://www.hollister.de

    Musterbestellung: https://www.hollister.de/de-de…/ostomy%20care%20products

    Fragen und Beratung: https://www.hollister.de/de-de/decontactuspage

    Email: beratungsteam@hollister.com

    Tel: 0800/1 01 50 23

    • bestellt per Email,
    • nach 3 Tagen Rückruf mit guter Beratung
    • 3 Tage später Muster erhalten
    • nach 1 Monat Rückruf mit Zufriedenheitsanfrage
    • 5 Tage später weitere (andere) Muster erhalten

    Marlen (Niederlande) http://www.marlenhealthcare.eu

    Musterbestellung: http://www.marlenhealthcare.eu/de/kostenfreie-produktmuster/

    Email: Europe@marlenhealthcare.eu

    Tel: +31 (0)344 606912

    • keine Muster bestellt

    OxMed https://oxmed.com/?lang=de

    Musterbestellung: https://oxmed.com/kontakt/?lang=de

    Email: info@oxmed.de

    Tel: 028 22 600 820

    • bestellt per Online-Formular,
    • 4 Wochen später Muster erhalten

    WegiMed http://www.wegimed.de

    Musterbestellung: https://www.wegimed.de/de/demonstrationsware-anfordern

    Info Urostoma: https://wegimed.de/de/urostoma

    Email: info@wegimed.de

    Tel: 0800 93 44 633

    • bestellt per Online-Formular,
    • 4 Tage später Muster und Zubehör erhalten



    Ausführliche Notizen über jedes neu verwendete Produkt haben uns dabei geholfen, für meinen Lebensgefährten die passende Stomaversorgung zu finden:

    • Welches Produkt wurde wann und wie lange verwendet
    • Wie gut bzw. wie lange hat es gehalten
    • Hautreaktionen
    • Sonstige Vor- und Nachteile und Eigenheiten (z.B. Klebeverbindung, Rastring, hintergreifbar, Pflasterrand usw.)
    • Wurden gleichzeitig Pflege- oder Hilfsmitteln verwendet? (Beeinflussung auf Hautreaktion oder Haftung möglich)
  • Ich gehöre zu den Nutznießerinnen von Lenas toller Übersicht, da ich lange gebraucht habe, bis ich eine Versorgung gefunden habe, die keine Juckreiz-Explosion hervorruft.

    Solltet Ihr auch Probleme mit Juckreiz haben, kann ich Forlife empfehlen, die verwenden weniger Allergene Stoffe. Am besten zerschneidet man bei Hautproblemen eine Klebeplatte und klebt sie einzeln wie ein Pflaster auf den Bauch. Da kann man schneller reagieren, wenn starker Juckreiz auftritt und den Klebestreifen wieder entfernen.

  • Lena59

    zu welchem Schluss seid ihr gekommen, bei der Musterbestellung? (Beutel)

    Ich hatte im letzten Jahr selbst getestet mit Musterbestellung, mit dem Ergebnis, nicht weg von Coloplast zu gehen

    dafür war mir der Unterschied zu gering zu anderen Anbietern und Teilweise etwas Umständlich.

    Die Sache hat sich aber nun geändert mit der Dichtigkeit Klebefläche, Grund unbekannt, Tipp mit einem Fön die Klebefläche zu trocknen

    könnte, wie es aussieht keine schlechte Idee sein, aber nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Da ich wie gesagt schon Bestellt hatte, hast du Erfahrungen gemacht wie oft man Muster bestellen kann? geht sowas 2-3 mal?

    Danke

    pT3a pn0

    Op:03/22

  • Moin Mirko50, es gibt offensichtlich nicht die richtige oder die falsche Versorgung.


    So habe ich beinahe 13 Jahre die einteiligen Systeme von Hollister benutzt und bin sehr gut damit zurechtgekommen. Dann allerdings kam es zu Hautreaktionen die unangenehm und schmerzhaft wurden. So habe ich alternativ Produkte von Coloplast, ForLife und Dansac getestet. Die SenSura Mio (konkave) von Coloplast wurde mein Favorit seit November 2022. Extrem angenehm am Körper zu tragen allerdings habe ich zur Kenntnis nehmen müssen, dass es häufiger zu Unterwanderungen von Urin und damit auch zu Undchtigkeiten führte. Somit habe ich aktuell umgeschwenkt auf die SenSura Mio in konvexer Ausführung. Zusätzlich habe ich die Größe der Öffnung für das Stoma verkleinert.


    Hier erhoffe ich mir nunmehr eine präzisiere Ableitung des Urins in den Beutel und eine Risikominimierung für Unterwanderungen mit fehlgeleiteten Ausscheidungen. Zu gegebener Zeit werde ich über den weiteren Verlauf berichten.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.