Seit 2014 blut im Urin (nicht sichtbar) seit paar wochen leukozyten

  • ich männlich, 55 jahre alt. Zu meiner Vorgeschichte:

    Im jahr 2014 hat der urologe blut im urin( nicht sichtbar) festgestellt. Danach zystoskopie, ohne Befund. Seitdem in Beobachtung beim nephrologen.

    Seit 2017 kreatinin immer wieder leicht erhöht, 2017 um 1,0 dann 2019 1,1 dann 1,15 bis om Dezember letzten Jahres 2022 dieser auf knapp 1,28 gestiegen ist. Dementsprechend auch gfr rückläufig. z.Z kreatinin um 1,19.

    Seit ein paar Wochen sehe ich im Urin kleine stücke oven schwimmen wenn ich diesen in einem Behälter auffange auch ist dieser oben ein bisschen trüb.

    War beim nephrologen, urin abgegeben zu diesem zeitpunkt keine flocken im Urin. Dann zum urologen wegen prostata untersucht, auch ihm diesbezüglich berichtet, auch urin kontrolliert zu diesem zeitpunkt auch keine flocken im Urin. Sono nieren und blase i.o. Urin untersuchungvim labor ohne Befund. Prostata i.o. psa 0,47.

    Nun sehe ich immer diese Stücke/flocken im urin und ich komme da nicht weiter. Mein Hausarzt sagt mir ich sollte nicht testen und das einfach ignorieren. Diese flocken sind in drei von sechs toolettengänge am Tag vorhanden. Noch ist zu erwähnen dass ich am 01.01. einen herzinfarkt hatte und ich stents bekommen habe (die ersten zwei am 01.01. den nachsten am 24.02) und auch nächste woche noch einen stent bekommen werde.

    Da wird auch wieder kontrastmittel benutzt und ich mache mir sorgen um meine nieren da diese schwer vorbelastet sind.

    Was können diese flocken (die sind auch manchmal recht groß) sein? Protein negativ. Alle anderen Felder vei combur 9 (ausser blut und leukozuten) negativ. Und wie erwähnt, nicht immer sind Lekozyten positiv, z.b. am Wochenende immer negativ heute wieder positiv.

    Hat jemand eine Ahnung?


    Ich danke euch sehr für euere zeit.

    MFG

    Nithavri

  • Hallo nithavri ,

    herzlich willkommen in diesem Forum, hier antworten die Betroffene und Angehörige.

    Ich kann zu deiner Frage nichts beitragen, wäre zu hoffen dass es doch mal mit der Urinprobe beim Arzt klappt.

    Bitte bleibe immer hier in diesem Thema wenn du weitere Fragen hast, auch wenn du denkst du müsstest ein neues Thema erstellen.

    Werden sich bestimmt noch weitere Forenmitglieder melden.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo Dirk EZTU999 vielen Dank für deine Antwort,

    Wie gesagt schon mehrmals urin abgegeben ohne das da was gefunden worden ist. Diese Leukozyten die bei mir angezeigt werden, bei combur 9, beunruhigen mich. Auch das seit 2014 blut im urin ist, jetzt in verbindung mit dieser Sache, beunruhigt mich auch.

    Was ich noch erwähnen wollte ist, dass beim bericht der nephrologin verdacht auf iga nephritis steht.

    Die Symptome die ich z. Zeit beunruhigen mich das etwas mit der blase sein kann. Wie gesagt der Internist/ hausarrzt von mit meinte dass wenn beim urin nichts gefunden worden ist und sono niere etc. i.o war, ich mir keine sorgen machen sollte und abwarten sollte.

    Dabke dir und jedem aus dem Forum der Zeit nimmt meine Geschichtevzu lesen und mir auch ggf. zu antworten.

    MFG

  • Moin nithavri und ein herzliches Willkommen im Forum Blasenkrebs nun auch von mir. Aktuell ist es wohl ersichtlich, dass zumindest Grund und Anlass zur weiteren Abklärung vorliegen. Nun sind wir hier von Blasenkrebs betroffene Menschen und deren Angehörige, keine Ärzte geschweige denn Nephrologen oder Urologen. Allein der erhöhte Kreatininwert ist ein Indikator für weitergehende Abklärung auf eine eventuelle Nierenfunktionsstörung. Ebenso halte ich es für sinnvoll eine Zystoskopie durchführen zu lassen damit sich der Urologe mal ein Bild vom Inneren der Blase macht.


    So sollte es schrittweise möglich sein, die Ursache der Beschwerden zu ermitteln. Es muss nicht immer und alles Krebs sein was den Verdacht auslöst. Wenn aber Indizien vorliegen ist man gut beraten das alles fachärtzlich prüfen und befunden zu lassen. Da sind wir als Nichtmediziner in der Tat überfordert.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo wolfgangm und vielen Dank für deine Antwort.

    Blut im urin habe ich seit 2014. Das leukozyten im urin sind, zumindest beim testen mit Teststreifen und diese Flocken/ stücke im urin, ist jetzt seit einigen wochen neu.

    Vielleicht kann mir auch jemand sagen ob diese symptome ( leukozyten / Flocken im urin) Anzeichen für ein Krebsleiden im Bereich der Blase / Harnröhre etc. sein können. Mehr aus der eigenen Erfahrung . Mir ist bewusst dass hier keine Mediziner sind, aber vielleicht hat doch jemand eine Ahnung.

    Da ich ja nächste woche im KH wegen stent setzen (Herzarterie) bin, kann jetzt wahrscheinlich keine Blasenspiegelung vorgenommen werden. Auch nehme ich Blutverdüner und ich bin mir nicht sicher wie es da mit der Blasenspiegelung aussieht.

    Vielen Dank nochmals für eure Zeit.


    MFG

    nithavri

  • Ich denke, es ist an der Zeit, Prioritäten zu setzen nithavri . Ob nun der Stent gesetzt werden muss oder ob man eine Tumorerkrankung ausschließen will liegt in Deinem Ermessen.


    Von welcher Ahnung schreibst Du? Anzeichen für die Krebserkrankung gibts nicht aufgrund von Leukozyten oder Flocken sondern durch eine pathologische Befundung von entnommenen Gewebeproben nach einer TUR B (transurethale Resektion)


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.