Kurze Vorstellung und Frage

  • Hallo liebe Mitglieder im Forum,


    ich bin neu in diesem Forum und gerade nach einer TUR-Blase mit Hervix entlassen.

    Mein Urologe hatte mich (nach längerer Mirkohämaturie und Blasenspiegelung mit Verdacht auf Urothelkarzinom) überwiesen.

    Nun habe ich eine Frage zu meinem Befund, irgendwie hab ich im Krankenhaus vor Aufregung vergessen zu Fragen.

    Diffuse Rötung am Blasenboden, kein exophytischer Tumor, Probentnahmen aus der rechten linken Seitenwand nah am Ostium.Auf Mitomcyninfrühinstallation aufgrund tiefer Resektion verzichtet.

    Der hisologische Befund folgt.


    Nun die Frage, ist der Verzicht auf Frühinstallation positiv zu bewerten?


    Vielen Dank, das ich hier meine Fragen loswerden darf.


    Grüße Nicole

  • Moin Nicole71 , sei herzlich begrüßt hier im Forum Blasenkrebs wo Betroffene und Angehörige von Betroffenen aufgrund der gesammelten Erfahrungen versuchen Rat zu geben zum Thema Blasenkrebs. So können und wollen wir keine Ärzte ersetzen aber wir können darauf achten ob die Ärzte sich am aktuellen Stand der geltenden Leitlinien orientieren.


    So ist es völlig im Rahmen, dass nach der TUR-B die Entlassung aus dem KH schneller erfolgt als der Abschluss der pathologischen Befundung. Der Verzicht auf die Frühinstillation kann nicht pauschal als positiv bewertet werden. So gibt es Kliniken die gern mal darauf verzichten weil es den Ertrag aus der Fallpauschale minimiert. Es kann aber in der Tat auch aufgrund der tief ins Gewebe reichenden Resektion sinnvoll sein darauf zu verzichten um auf der sicheren Seite zu sein, dass eine Ausdehnung des Chemotherapeutikums über die Blase hinaus verhindert wird.


    Also gilt auch hier zunächst, wie bei beinahe allen Fällen, abwarten auf den Befund so schwer es auch fällt. Danach, auf der Basis dieser Befundung einen Therpaieansatz zu wählen oder aber auch die vollständige Entwarnung zu geben.



    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Abend,


    ich habe meinen Befund erhalten und es wurden tatsächlich keine Krebszellen gefunden, ich habe sehr großes Glück gehabt. CT folgt trotzdem im Mai und eine erneute Blasenspiegelung in 3 Monaten.

    In der Zeit Unsicherheit hat mir dieses Forum sehr geholfen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen.

    Allen Betroffenen und Angehörigen wünsche ich alles, alles Gute.

    Viele Grüße

    Nicole