Neues Mitglied

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Michael.


    Wegen Veränderungen am linken Hoden (die sich als unproblematisch herausstellten) wurde mittels Sonographie auch die Blase untersucht und ein 15x18mm großer Blasentumor festgestellt. 3 Tage später am 20.5.2021 wurde ich operiert Urethrocystoskopie, TUR-Blase mit Mitomycin Frühinstallation 40 mg. Tumorklassifikation pT1, G3 (high grade). 4 Wochen später TUR-Blase Nachresektion, Diagnose keine Malignität.


    Am 15.7.2021 habe ich dann mit dem BCG Basiszyklus begonnen. Nach der ersten Kontrollzystoskopie musste ich zur Kontrolle noch einmal in´s Krankenhaus, zum Glück wurde keine Malignität festgestellt.


    Aktuell 29.4.2023 habe ich 18 BCG Installationen und 7 Kontrollzystoskopien hinter mir und es ist bisher kein negativer Befund bei den Kontrollzystoskopien aufgetreten. Während der Behandlung nehme ich immer Ibu400 vorab und nach der Behandlung brauche ich den ganzen Tag zur Erholung.


    Allerdings bereitet mir die BCG Therapie zunehmend ständige Probleme wie Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen und starker Harndrang. Besonders schlimm waren diese Beschwerden, wenn ich weniger Flüssigkeit zu mir nehmen konnte. Das hat mich ziemlich belastet. Um Hilfe zu bekommen bin ich darum Mitglied hier in der Selbsthilfegruppe geworden.


    Momentan trinke ich konsequent 2 Liter Flüssigkeit am Tag, habe vom Arzt Solifenacinsuccinat verschrieben bekommen und nehme zusätzlich Mannose als Nahrungsergänzung. Das hat alles ziemlich beruhigt, die Schmerzen und der Harndrang haben deutlich nachgelassen. In 3 Monaten erwartet mich die nächste Kontrollzystoskopie und 3 weitere Installationen.

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Du bist seit einigen Tagen hier registriert und die Konstellation des Forums ist vermutlich schon bekannt. Nur Betroffene und Angehörige von Betroffenen gestalten dieses Forum.


    Aktuell scheint der Verlauf sich in dem Rahmen zu bewegen der zu erwarten ist bei der BCG Therapie. Da kann man nur die Daumen drücken damit es so bleibt.


    Gruß wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo hello2548 ,


    Als bcg-Erfahrene kann ich Dir nur sagen: alles läuft nach Plan und alles (auch die Nebenwirkungen) ganz "normal ". Bitte auch bedenken: keine gut Wirkung ohne Nebenwirkung ...,

    Alles Gute, mit lieben Grüßen,

    Areth

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Guten Tag Michael


    das hast Du gut gemacht, Dich in diesem Forum anzumelden. Miteinander geht es viel besser als wenn Du alleine bist.

    Mir hat dieses Forum immer wieder Kraft, Mut und Durchhaltevermögen gebracht. Es gibt genügend Menschen die am gleichen Punkt stehen wie Du und diese stellen sich gegenseitig immer wieder auf. So ist es mir ergangen. Bei jedem Tief das mich in ein Loch zog, gab es jemand der mir wieder Mut zusprach. Dieses Forum ist Gold wert wenn man es nützt. Ich bin unendlich dankbar für alle Hilfe die ich hier holen durfte.


    Ja die BCG sind nicht ohne, aber wenn Du Glück hast retten sie Dir die Blase!

    Es ist ganz normal dass es immer ein wenig heftiger wird. So weisst Du auch dass es nützt.

    Ich hatte 30 dann musste ich abbrechen wegen starken Endzündungen. Mein Arzt wollte auf 33 gehen.

    Seit meiner Diagnose sind nun schon 5 1/2 Jahre vergangen und es geht mir jetzt sehr gut. Meine Blase ist wie vorher.


    Ganz wichtig ist dass Du viel, sehr viel trinkst an diesem Tag. Man spricht von 4 Liter, das schaffte ich nur ein mal. Aber 3 Liter war für mich ein muss.

    Stilles Wasser und Tee sind neutral. Ja nichts mit Kohlensäure oder Getränke die die Blase reizen könnten.

    Nimm Dir die Zeit um Dich wieder zu erholen und freue Dich über jedes BCG das hinter Dir ist.


    Nun wünsche ich Dir von Herzen alles Gute, viel Kraft und Mut! Freue Dich auf die Zeit danach.

    Lieber Gruss

    Ruth

    20/9/2017 Diagn. pTa G3

    26/9 1 TUR 3/11 2 TUR

    7/12/2017 BCG 6x alle 3 Mt je 3x 10/6/2020 BCG Nr 30