Radikale Zystektomie und 100% Schwerbehindert

  • Hallo ,

    Ich bekam gestern meine Anerkennung Schwerbehinderung, ich war doch überrascht das die für 5 Jahre auf 100% festgestellt wurde.

    Ich schreib dies hier für alle mit gleichem Verlauf die eventuell weniger haben und Einspruch einlegen könnten.

    Es sollte ja wohl bundesweit einheitliche Bewertung geben, oder?

    Grüße von Lotzi2.0

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Hallo Lotzi

    gut gelaufen, Glück gehabt. 🤗

    Nein leider ist es nicht überall und schon gar nicht " Bundeseinheitlich " geregelt. Kommt immer darauf an, was der Arzt

    schreibt, ob Befunde dabei sind und wie der Sachbearbeiter drauf ist. Leider ! Spielt oft etwas die Willkür mit.

    Vielen bleibt dann halt immer nur der Widerspruch.

    Laß dir den Grad der Behinderung ( nicht % ) nicht mehr nehmen. Deine Einschränkung bleibt ja lebenslang.

    Dir darf ruhig immer mal was fehlen, was man darauf zurückführt und vorallem, deine Psyche ist sehr angeschlagen.

    ( Stoma, Männlichkeit, Nachts grübeln, usw, du darfst das nicht so locker sehen. 😊In den nächsten 5 Jahren, sollte es schon Arztvermerke geben.) Das erleichtert dann die unbefristeteVerlängerung.


    Alles Gute, Ricka


    - sorry, heute ist mein Handy wieder mal sehr selbständig -

  • Moin Lotzi , es ist tatsächlich sehr unterschiedlich wie die Behörden mit der Zuerkennung und auch mit der Reduzierung vorgehen. Da ist jeder gefordert sich mit allen gebotenen Mitteln zur Wehr zu setzen wenn man Willkür erahnt. Wichtig waren mir nicht die fünf Tage Urlaub zusätzlich sondern einfach die spürbaren Ausgleiche wie Steuerfreibetrag und bei GdB > 80 die Option auf Geltendmachung von 3.000 Fahrtkilometern mit dem PKW für Arztbesuche. Das sind die praktischen Dinge zum Ausgleich der Benachteiligung durch eine gesundheitliche Beeinträchtigung.


    Übrigens, ich musste nach fünf Jahren den Widerspruch einlegen und Klage einreichen.

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Mir gehts auch nicht um 5 Tage mehr Urlaub….. bin ja eh Dauerkrank zuhause…. die 2840€ Pauschbetrag/Steuerfreibetrag sind das interessanteste, da hab ich nicht mit gerechnet

    Lotzi2.0

    CiS Prost.9/22

    Blasentumor pT2a G3,

    pTis,R0,pN0

    (0/20),L0,V0,R0

    Urostoma seid 12/22

    keine Chemo

    GdB100

  • Hallo,

    ich habe 80 % für 5 Jahre bekommen und seit September 2022 läuft mein Widerspruch.

    Ich habe noch andere Krankheiten, welche einfach ausgeklammert wurden. Mir geht es auch um den Steuerfreibetrag- zu verschenken haben wir ja nichts. Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, dass es mit Willkür zu tun hat.


    LG Wedom


  • Was mich daran wirklich ärgert: Warum werden bei Männern Libido-Verlust und folgende Seelenprobleme angerechnet und bei Frauen nicht? Mir wurde bei meiner Einstufung auf 80% von der Sachbearbeiterin gesagt, ich solle froh sein, dass ich nicht 50% bekomme. Nach 5 Jahren sei es maximal 50%. Das finde ich wirklich menschenverachtend. Niedersachsen ist da extrem restriktiv. Trotz zusätzlicher Befunde.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.