Bin neu hier und suche Entscheidungshilfe

  • Hallo, mein histologischer Befund: pT1 G2-3 high grade mit Cis.

    Ich tendiere zur Nachresektion mit anschließender BCG, bin aber sehr unschlüssig, da die Meinungen der Ärzte weit auseinander gehen.

    Meine Urologin empfielt eine Blasenentfernung.

    Welche Erfahrungen habt ihr? Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben? Von der SG Bund habe ich Kontakte bekommen und eine

    Betroffene sagt, erstmal die BCG machen, wenn das nicht funktioniert, kann die Blase immer noch entfernt werden.

    Danke

  • Moin Sonne959 , einen Rat für eine BCG Therapie zu geben ist ebenso schwierig, wie als Aussenstehender eine radikale Frühzystektomie zu empfehlen. Der Versuch zum Erhalt des Originalorgans ist bei der Befundung legitim. Sollte sich während der Therapie eine andere Erkenntnis zeigen in Form von zu heftigen Nebenwirkungen oder gar einer Rezidivbildung sich einstellen ist es an der Zeit die Zystektomie vorzunehmen.


    Man darf bei all diesen Überlegungen nie die eigene Konstitution und das fortschreitende Lebensalter außer Acht lassen.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Sonne959,


    herzlich willkommen in diesem Forum, dem besten, das ich kenne. Eine gute Entscheidung von dir, denn hier triffst du auf Betroffene und Angehörige, die über ein großes Maß an Wissen und Empathie verfügen.


    Nur ganz kurz eben: wie du unten sehen kannst, habe ich die gleiche Diagnose wie du und stecke mitten in der BCG-Behandlung. Dies ist für mich eine Möglichkeit, eventuell meine Blase zu erhalten. Sollte ein BCG-Versagen kommen ( keine Wirkung, unerträgliche Nebenwirkungen, BCGitis…), würde ich mich für eine Zystektomie entscheiden.


    Montag habe ich die 19. Instillationen. Ich kann nicht gerade behaupten, dass ich mich darauf freue, aber bis jetzt sind die Nebenwirkungen erträglich und die Nachsorge immer ohne Befund.


    Ich kann dir nur raten, im Unterforum zum Thema Instillationen nachzulesen und hier alle Fragen und Gedanken anzusprechen. Die Entscheidung musst du selbst treffen, aber das haben wir in unserem Alter (ich bin ein Jahr älter als du) ja schon häufiger machen müssen.


    Ich wünsche dir gutes Gelingen dabei.

    Herzliche Grüße von Meike

  • Hallo Sonne959

    Sei auch von mir herzlich begrüßt.

    Nun es ist eine Diagnose, die beide Möglichkeiten offen läßt. Schwierig kann es mit dem CIS/Tis werden.

    Es sind hier einige Mitglieder die eine BCG machen wie Pauwela, und andere, die sich sofort für die Entfernung der Blase entschieden haben.

    Ich würde dir empfehlen, mach die Nachresektion, die Blase muß für die Therapie sauber sein.

    Inzwischen lese dich durch die Berichte der Mitglieder mit Instillationstherapie, dann kannst du anschließend bei

    Urostoma, Pouch und Neoblase weiterlesen.

    Schön wäre es, wenn du deinen Befund hochladen könntest. Dazu deinen Namen und deine Adresse schwärzen oder abdecken.


    Hab dir hier den Link zu den Instillationen:


    Klick hier


    Wenn du Fragen hast, stell diese ungeniert und schreib hier über den Antwortbutten weiter.


    Schönen Sonntag und liebe Grüße, Ricka

  • Liebe Ricka, besten Dank für die Antwort, so habe ich es heute auch mit meinem Arzt besprochen, mal sehn, was bei der Nachresektion raus kommt.

    Werde danach die Entscheidung treffen, Liebe Grüße

  • Hallo Sonne 959

    Ich kann mich nur den Ausführungen von Pauwela anschließen. Auch ich habe bis jetzt 15 Instillationen hinter mir, bis auf eine (da habe ich wohl selbst gepennt) waren alle eigentlich ziemlich problemlos mit den kleinen üblichen Verdächtigen (wie bei einer normalen Blasenentzündung). Auch ich neigte zuerst zu einer raschen radikalen Lösung, will aber jetzt doch die BCG weitermachen und schauen, wie es wird. Die Hoffnung stirb zuletzt. Wenn die Nebenwirkungen zu heftig werden oder BCG versagt, hast du immer noch die Alternative, Blase raus. Die Chance, die Blase vielleicht zu behalten, würde ich unter allen Umständen nutzen.

    In diesem Forum werden viele die Daumen für dich drücken, das weiß ich ganz sicher.

    Das Leben ist zu kurz, um irgendwas zu verschieben. :)

    pTa G3 mit CIS, Diagnose 6.12.2021, seither BCG

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