Erfahrungen mit dem Port-a-Cath, Portzugang

  • Hallo zusammen


    Wer hat Erfahrungen mit dem Port?


    Bin immer noch im BCG-Gruppenthema, aber eigentlich ist das seit 2020 nicht mehr mein Thema, sondern, eher wieder Chemo Sie wollen nach 5 Jahren nochmals eine Adjunvante Chemotherapie machen, nach der letzten OP (Teilzystektomie), die ich hatte. (Wer sich für Details interessiert, siehe BCG-Instillationsthema.)


    (Letzes Mal hatte ich einen PICC, ab dem dritten und vierten Zyklus.)


    Vielen Dank im Voraus

    und Liebe Grüsse

    Seewind.

  • Hallo Seewind, ich habe seit zwei Jahren einen Port, habe darüber eine Chemotherapie und eine Immuntherapie gemacht. Ich kann es nur empfehlen. Eine Chemo ohne Port möchte ich mir gar nicht vorstellen. Ich brauche ihn jetzt eigentlich nicht mehr, behalte ihn aber, solange er keinen Ärger macht, denn zur Blutabnahme kann man ihn weiterhin nutzen. Ich hatte Komplikationen beim Setzen (während der Narkose war die Lunge punktiert worden, daher gab es einen kleinen Lufteinschluss, der wieder abgesaugt werden musste), die jedoch äußerst selten sind, und später eine Thrombose im Arm auf der Portseite (ob der Port daran schuld war, ist nicht sicher) und musste daher Blutverdünner nehmen. Trotz allem würde ich mir auf jeden Fall wieder einen Port setzen lassen.

    Liebe Grüße

    Claudia

    Zystektomie 22.3.21. pT3b pN2 (4/23) L1 V0 Pn0 R0 G3.4 ZyklenCis/Gem. Zufriedenes Beuteltier.

  • Hallo Seewind

    mein Port, den ich mir aufgrund der Empfehlungen hier aus dem Forum habe setzen lassen, wird demnächst ein Jahr alt. Er hat mir über die 4 Zyklen gute Dienste geleistet. Der Hersteller ist „Power Port“ und der Port selbst sehr klein und flach. Das hat den Vorteil, dass man ihn kaum spürt und sieht (bis auf die Narbe, die recht groß ausgefallen ist) - ich habe in der AHB ganz andere „Kaliber“ gesehen, die wirklich sehr nach außen hervorragten und die die TrägerInnen sicher zu Recht auch als störend empfanden. Es lohnt sich also, sich ggf. auch dahingehend beraten zu lassen. So auch, was die Seite betrifft. Meiner sitzt links, damit er nicht beim Bogenschiessen nicht stört. Dafür liegt der Gurt beim Autofahren drüber, was nur störend war, als die OP-Wunde noch nicht verheilt war.

    Allerdings ist der Vorteil des kleinen flachen Ports auch sein offensichtlicher Nachteil: es gab zuweilen Probleme, ihn sauber zu treffen. Der Rekord lag bei 4 Versuchen auf Station in der Uniklinik. Wir kamen dann drauf, dass es im Sitzen deutlich besser geht, zuletzt saß jeder Versuch ;) .

    Ich kann Dir trotzdem den Port nur empfehlen.

    Liebe Grüße (mit Nord-Seewind) und gedrückte Daumen für die weitere Chemo

    Luca

    „gr. solides“ Urothelca Nierenbecken (05/22), neoadj. Chemo 4 Zyk Cis/Gem (06/22) ->Nephrektomie

  • Vielen Dank sylt313 und Luca


    Ja, dieser Port ist sicher bequemer als der PICC, wobei der mich nicht gestört hatte. Man musste einfach beim Duschen immer den ganzen Arm mit Plastik einpacken, da er nicht nass werden durfte. Allerdings hatte ich ihn nur für Zyklus 3 und 4.


    Nach den vielen OPs, ist für mich eine neue OP belastend, aber noch viel mehr, die Gefahr vor Thrombosen. Anscheinend hat Luca das nicht gehabt, das stimmt mich hoffnungsfroh.


    Ich werde wohl nicht drum rum kommen, weil, wenn alles gut geht, ist es halt schon praktisch.


    Liebe Grüsse

    Seewind

  • Hallo Seewind

    nein, ich hatte keine Thrombose. Das Setzen des Ports ging schnell - ambulant mit Vollnarkose, was ich sehr „angenehm“ fand. Vormittags ins Krankenhaus, Vollnarkose und nach dem Aufwachen direkt nach Hause. Am nächsten Tag Wundversorgung durch den Hausarzt. Da der Schnitt geklebt wurde, mussten auch keine Fäden oder Klammern o.ä. gezogen werden. Ich würde es ausreichend früh vor der Chemo machen lassen, da die Wundheilung durch die Chemo doch etwas langsamer ging. Bei mir lagen rund zwei Wochen zwischen OP und erster Chemo. Klar kann man den Port auch nahezu gleich nutzen, aber ich fand es gut, dass der Wundbereich schon einigermaßen abgeheilt und nicht mehr so empfindlich war.

    Liebe Grüße

    Luca

    „gr. solides“ Urothelca Nierenbecken (05/22), neoadj. Chemo 4 Zyk Cis/Gem (06/22) ->Nephrektomie

  • PS: wenn Du Sorge wegen einer möglichen Thrombose hast, dann lass Dir doch gleich nach dem Setzen des Ports Thrombosespritzen verschreiben. Ich sollte die während der Chemo sowieso nehmen, fiel den Ärzten nach dem zweiten Durchgang ein.

    LG, Luca

    „gr. solides“ Urothelca Nierenbecken (05/22), neoadj. Chemo 4 Zyk Cis/Gem (06/22) ->Nephrektomie

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.