Moin Zusammen,
ich bin so so dankbar, dass es dieses Forum gibt und dass hier so viel kommuniziert wird! Ich, 62 J., w., schreibe für meinen Mann. Ich hatte mich bereits in 02/2024 hier registriert und wollte mich über alles, was meinem Mann bevorstand, informieren und austauschen. Allerdings ging dieses „alles“ dann dermaßen rasant, dass ich erst jetzt dazukomme Luft zu holen.
Diagnosen:
Lokal fortgeschrittenes lymphonodal metastasiertes großzellig neuroendokrin differenziertes Urothelkarzinom der Harnblase:
-pT2b pN2 (5/19) L1 V1 Pn1 high-grade R0 (Anm. meinerseits: ich konnte diese und nachfolgende Kürzel noch nicht entschlüsseln, gibt es hier einen Link dazu?)
Inzidentelles Adenokarzinom der Prostata:
-pT2c pN0 (0/19) L0 V0 Pn0 R0 Gleason Score 3+3=6, ISUP-Gradierungsgruppe 1
Z.n. Transurethraler Resektion der Harnblase unter photodynamischer Diagnostik am 07.02.2024 mit Erstdiagnose eines multifokalen, muskelinvasiven, großzellig, neuroendokrinen Karzinoms mit lediglich mikrofokal (<1% des Tumorvolumens) nachweisbarer Komponente eines invasiven high-grade Urothelkarzinoms der Harnblase sowie urotheliales Carcinoma in situ
- Histologie: mind. pT2a L1 V1 Pn1 high-grade
Durchgeführte Therapien:
Radikale Zystektomie pelviner Lympadenektomie und Anlage eines Ileum-Conduits am 11.03.24
Explorative Laparotomie am 26.03.24
(Anm. meinerseits: hier wurde noch einmal der Darm zerschnitten, da er sich „verzwirbelt“ hatte, weitere 10 cm wurden herausgenommen. Außerdem wurde bei der Gelegenheit auch gleich der Blinddarm entfernt)
08.04.2024 Endlich Entlassung aus dem Krankenhaus: Mein Mann ist sehr, sehr schwach. Der Darm rebelliert.
18.04.2024 Start der additiven Systemtherapie (Chemo) mit 3 – 4 Zyklen Cisplatin und Etoposid. (Anmerk. meinerseits: Die Chemo erfolgt über 3 Tage stationär: Tag 1 Cisplatin und Etoposid, Tag 2 und 3 Etoposid.
Nach CT und Szintigraphie Ende 02/2024, die vor der Blasenentfernung durchgeführt wurden, hieß es, dass keine Metastasen sichtbar wären – große Erleichterung bei uns. Vier Wochen später wurde erneut ein CT gemacht – aufgrund der Komplikation mit dem Darm. Im Entlassungsbericht vom 08.04. steht nun „Nebenbefund gegenüber der Voruntersuchung aus 02/2024 größenprogrediente Hypodense Leberläsion subkapsulär im cranialen Bereich des Lebersegments VIII, hochgradig metastasensupekt.“ Diese Aussage wurde von der im Krankenhaus behandelnden Professorin meines Mannes inzwischen relativiert, dennoch hatte uns das beide absolut kalt erwischt.
Meine Fragen:
- Gerne würde ich mich mit jemanden austauschen, der auch einen großzelligen, neuroendokrinen Blasenkrebs hat (gilt als äußerst selten) und/oder der auch die oben genannten Chemo-Medikamenten erhalten hat.
- Gibt es noch andere Chemo-Medikamente, die man bei diesem Krebs gibt?
- Wie sind Eure Erfahrungen währen der Chemo
- und gibt es Langzeitfolgen dieser Chemo?
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Krankenhaus Altona?
Herzlichen Dank
GabyGaby