Datenschutz, Datensicherheit und wie man damit umgeht.

• Im Zuge der Anwendung der Datenschutzgrundverordnung wurde die Erfordernis zur Pflichtangabe diverser Daten im Zuge der Registrierung im Forum Blasenkrebs erheblich gelockert um nicht zu sagen auf ein "Nichts" reduziert. So weit so gut, dem Gesetz wurde Genüge getan. Sofern sich neue Mitglieder veranlasst sehen, in einen Dialog einzutreten beginnt es mit der "Stocherei" um relevante Eckdaten in das Gespräch einbinden zu wollen, ja teilweise zu müssen. Es geht nicht darum, den Persönlichkeitsschutz aufzuweichen sondern eher darum hilfreichen Rat überhaupt erst zu ermöglichen. Da sind die "Tarnkappenträger" und "Nightraider" nicht gut beraten in der Wahrnehmung der Optionen dieses Forums. Übrigens, ich bin zutiefst davon überzeugt, dass jeder Teilnehmer am Forum weitaus mehr Daten preisgibt beim Onlineshopping im Verhältnis zu den hier ggfs wichtigen Informationen.

wolfgangm

05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts

"wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

• Aus aktuellem Anlass greife ich das Thema noch einmal auf.

Zu den persönlichen und schutzwürdigen Daten ist hinlänglich erklärt und begründet, was dem Gesetzgeber wichtig erscheint und geboten ist. Das ist ohne jede Frage hier umgesetzt worden und ohne Beanstandung.

Wenn aber nun zum Kernthema des Forums Fragen gestellt werden ohne auch nur ansatzweise wesentliche und zwingend erforderliche Fakten zu benennen, dann hege ich Zweifel an der Aufrichtigkeit zur Mitgliedschaft im Forum Blasenkrebs. In einem Forum welches eine hochgefährliche Erkrankung thematisiert ist kein Raum für fehlinterpretierten Datenschutz. Niemand hinterfragt Dinge die nicht relevant sind und niemand erwartet eine Aussage welche zum Thema nicht zwingend notwendig ist um seriös antworten zu können. Letztlich kann kein Forum der Welt medizinische und teilweise auch psychotherapeutische Fachkompetenz ersetzen.

Das scheint in manchen Köpfen nicht anzukommen und da komme ich an einen Punkt wo man sich die Frage stellt was denn wohl wichtiger ist, Qualität oder Quantität? Eines zumindest habe ich in den letzten knapp 15 Jahren festgestellt, enorme Zuwächse bei den Mitgliederzahlen allein sind keine Gewähr für eine höhere Qualität des Forums.

Gruß wolfgangm

05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts

"wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"