Berufskrankheit als Rentner

• Hallo,

mein Vater ist an Blasenkrebs erkrankt und seit diesem Monat Rentner.

Die Krankheit wurde zwei Monate vor Renteneintritt diagnostiziert.

Nun haben wir einen Brief von der BG bekommen, da er Schreiner war, über den Start des Verfahrens zur Anerkennung.

Jetzt die Frage:

Mit welchen Leistungen hat man als Rentner, im Falle einer Anerkennung als Berufskrankheit, zu rechnen?

Also im Prinzip, lohnt sich der sehr große Aufwand des Verfahrens auch als Rentner?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Karolina

• Guten Morgen Centgrafenberg vs. Karolina,

Aus einem aktuellen Fall eines ehemaligen ForumsTeilnehmer weiß ich das die mögliche Rentenzahlung insgesamt also Erwerbsminderungsrente oder Altersrente zusammen mit einer möglichen BG-RENTE zwar gedeckelt aber insgesamt höher sein kann als nur die Rente der Rentenversicherung.

Auch kann es ggf. mehr Pflegegeld von der BG geben.

Ob man bei BK als Schreiner einen ursächlichen Zusammenhang darstellen kann ist fraglich. Da kommt es darauf an mit welchen z.B. Lösungsmittel gearbeitet wurde. Den Beweis muss der Antragsteller führen.

Wer hatte bei euch die Initiative ergriffen bei der BG zu stellen?

PetAir

• Zusätzlich sollte man sich noch die Frage stellen ob eine BG Rente der Einkommenssteuer unterliegt und ob diese voll oder prozentual besteuert wird?

Hat sich erledigt, ist steuerfrei

Gruß Balu

19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

(TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3

• Vielen Dank für die Antworten.
    Die Initiative hat das Krankenhaus ergriffen, da auch einige Zeit in der Lackierstraße gearbeitet wurde.

Allerdings sehe ich es so wie bei euch angedeutet, ob sich der Aufwand lohnt.....
    Immerhin muss man da jetzt erstmal sein ganzes Berufsleben aufrollen, alle Daten zusammentragen und natürlich sehr viel recherchieren.

Aber eigentlich ist man ja noch mit der Krankheit beschäftigt und möchte vielleicht auch lieber eine schöne Zeit verbringen.

Wir sind noch am abwiegen und überlegen hin und her.

Viele Grüße

Karolina

• Solltest du irgendwann in der Vergangenheit mal einen Glimmstengel angefasst haben kannst du das eh abhaken.

Ich habe zu DDR-Zeiten ab dem 16. Lebensjahr mit undeklarierten Farben, Tetra, Schmierstoffen, Epoxidharz und PUR-Schaum gearbeitet. 2010 haben dann alle abgewunken weil ich Raucher war.

Gruß Balu

19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

(TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3