Neuvorstellung

• Hallo in die Runde.

Ich möchte mich auch gerne vorstellen.

Ich bin männlich, 44 und vor knapp 2 Monaten wurde bei mir Blasenkrebs festgestellt.

Der genaue Befund pta (m) G2 L0 V0

Es wurde eine erst Turb mit PDD durchgeführt und eine nicht mehr bestimmbare (da mehrfach ineinander gewachsen) Menge an Tumoren entfernt. Die Tumore waren überall verteilt Seitenwand, Fundus, Vorderwand, Blasenhals)

Bei anschließendem CT/MRT stellte man Resttumore fest die nun in einer zweiten Turb entfernt werden sollen.

Anschließend ist eine 1-2 jährige Behandlung mit Mitomycin geplant (sollte sich der Befund nicht verschlechtern).

Ich wurde ausführlich über die Behandlung und die Konsequenzen aufgeklärt, unter anderem auch bzgl. der Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens.

Mich zieht das alles sehr runter. Sowohl körperlich als aus psychisch bin ich aktuell ein Wrack. Ich hoffe mich hier etwas etwas austauschen zu können.

LG Sven

• Hallo Aurora83 , Sven,

herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

Bei pTa G2 ist eine Instillitionstherapie vertretbar, man bei multifokal und G2 auch schon über BCG nachdenken.

Ganz wichtig sind regelmäßige Kontrollen während der Therapie.

Lese dich ein und stelle Fragen hier in deinem Thema.

Alles Gute für die Nachresektion.

Gruß Dirk

19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

8.2.21 TURB pTaG2

14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

• Hallo Aurora83, Sven,

auch ich heiße dich herzlich willkommen im Forum.

Bei mir wurde im Juli 2022 Blasenkrebs festgestellt und ich bin bis heute dankbar, daß ich dieses Forum gefunden habe.

Ich kann nichts zu deiner Behandlung sagen, da mir sofort die Blase entfernt wurde aber was ich Dir sagen kann ist, daß Du hier gut aufgehoben bist.

Hier kannst Du alle Fragen stellen und deine Ängste preisgeben und Dir wird mit Sicherheit geholfen.

Ich finde, schon alleine über seine Krankheit mit Betroffenen zu reden, ist schon eine große Hilfe. Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft und Durchhaltevermögen für die kommende Zeit.

LG Petra

• Hallo Aurora83 Sven.

Den schweren Umgang mit der neuen Situation kennen wir alle leider sehr gut. Mir waren die Gespräche mit einer auf Onkologie spezialisierten Psychologin eine große Hilfe damit klar zu kommen. Du kannst recht einfach, schnell und kostenlos einen Kontakt und Termin für eine psychoonkologische Beratung beim sozialen Dienst im Krankenhaus erhalten.

Liebe Grüße

Michael

• Vielen Dank für eure Begrüßung.

Und danke für den Tipp bzgl der Psychoonkologie, da werde ich mal bei meinem nächsten Aufenthalt nachfragen. Ich habe mir auch schon Gedanken über eine Kur / Reha gemacht im Anschluss an die zweite turb. Oder ist das im aktuellen Behandlunsstadium zu früh?

EZTU999 ich habe mich in das Thema eingelesen und bin auch bereits über diese BCG Behandlung gestolpert. Gibt es in den Leitlinien da konkrete Fakten ab wann die empfohlen wird?

• Aurora83

Ob eine AHB nach einer TUR-B gewährt wird, kann ich nicht beurteilen, sie ist obligatorisch wenn die Blase entfernt wird.

Dein Tumor ist oberflächlich, soll heißen du brauchst ja Gottseidank nicht zu lernen wie man seinen Urin nach einer Zystektomie wieder los wird. Ob Neoblase, Stoma oder Pouch sei dahingestellt.

Der Psychoonkologe hat mir damals sehr geholfen, es ist sehr sinnvoll einen aufzusuchen.

Liebe Grüße

Jürgen

2016 Zystektomie/Neoblase, 2017 gekündigt, 2018 neues Leben am Meer begonnen. :)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.