Vorstellung, Neues Mitglied sucht Hilfe

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin der Neue und möchte mich kurz Vorstellen: Paul, 37 Jahre pTa g2/high grade. Festgestellt vor 6 Wochen TUR vor einer Woche.

Kein Chemiker, kein Raucher. Völlig verzweifelt.

So mal die Kurzfassung. Aktuell geht es mir einigermaßen gut aber die Ängste werden immer größer je mehr ich das alles realisiere. Ich habe eine kleine Tochter und aktuell nur noch Angst

nicht erleben zu dürfen, wie sie groß wird. Ich freue mich einfach auf den Austausch, auch bei so einem schweren Thema.

Heute hatte ich das erste Gespräch über den Befund mit meinem Urologen, morgen dann mit dem Team aus dem Krankenhaus die bei mir die erste TUR vorgenommen haben. Da werde ich das

weitere Vorgehen erfahren. Mein Urologe meinte, dass in 6 Wochen wohl noch einmal eine TUR gemacht werden müsse.

(Die erste war für mich, jemand der noch nie großartig krank war) eine tortur. Allgemein bin ich nicht wirklich schmerzresistent und ziemlich ängstlich. Blut nehmen kostet mich schon Überwindung. Ich kann mich da selber nicht leiden, bekomme es aber nicht abgestellt, was das Ganze nicht besser macht.

Jetzt aber erst einmal ein "Hallo" und ich freue mich auf Eure Antworten

Paul

6/24 TUR 1: pTa hg

7/24 TUR 2: o.B.

4/25 TUR 3: 3 kleine pTa hg

5/25 TUR 4: o.B.

BCG geplant

• Hallo @ Paul,

erst einmal herzlich willkommen hier in diesem Forum. So wie dich hat es auch mich wie aus heiterem Himmel Anfang diesen Jahres getroffen. Anders wie bei dir hat es etwas gedauert bis ich die neue Situation realisiert und verarbeitet habe. Auch ist meine Ausgangssituation eine andere. Meine 3 Kinder sind schon groß und ich muss mir um sie keine Sorgen machen. In diesem Forum wirst du viel über UNSERE Krankheit erfahren, was dir wiederum helfen wird vieles besser zu versehen und dementsprechend einzuordnen. ich habe mir angewöhnt nicht zu weit vorauszuschauen sondern die Dinge, die auf mich zukommen Schritt für Schritt abzuarbeiten und jeden Erfolg bewusst zu erleben. Ich hatte letzte Woche gerade meine zweite TUR und fand es weniger aufregend (da die Abläufe ja nun bekannt sind) und auch weniger schmerzhaft als beim ersten mal. hoffe, dass hilft dir erstmal im Hinblick auf deine zweite TUR. Wenn du Fragen hast, schau so oft du willst und kannst hier im Forum vorbei. Viele können dir besser Auskunft geben als ich, da ich wie gesagt auch noch ein Neuzugang bin. Trotzdem hoffe ich, dass dir meine Zeilen wieder etwas Mut machen und wünsche dir bei allem was da noch vor dir liegt viel Kraft und liebe Menschen um dich herum, die dir helfen diesen Weg zu gehen.

beste Grüße, Fernando

• Hallo Fernando,

vielen Dank für deine Worte. Das mit dem nicht zu weit vorausschauen muss ich auch unbedingt versuchen. Ich bekomme es aktuell

regelmäßig hin mich mehr oder weniger selbst in kleinere Panikattacken zu treiben.

grüße

Paul

BCG geplant

• Hallo Paul,

Herzlich willkommen hier im Forum und willkommen wir sitzen im selben Boot.

Bei mir steht in ein paar Tagen die zweite Turb an.

Das Forum hat mich ganz gut aufgefangen, es ist toll Menschen zu finden die in der selben Situation sind / waren und einem mit guten Ratschlägen zur Seite stehen.

Ich bin ein paar Tage älter als du, sitze aber mit 3 kleinen Kindern und den Ängsten im selben Boot.

Lg Sven

• Hallo PaulW

ich selber bin nicht betroffen, aber mein Mann.

Wir sind in einem ähnlichen alter und auch wir haben eine kleine Tochter.

Bei uns steht nächste Woche eine außerplanmäßige Spiegelung an.

Bei der Letzten hat er was gesehen, was er sagte, sieht nicht wie ein Tumor aus, will aber sicher gehen.

Diese Forum verfügt über ein sehr großes Wissen und hat mir sehr geholfen den Befund richtig einzuordnen.

Es gibt ein super Schaubild was hier immer wieder bei neuen Mitglieder geteilt wird um den eigenen Befund zu verstehen.

Das wird hier bestimmt auch noch geteilt.

Liebe Grüße vom Niederrhein

01.2021 Tur pTa G1 Mito

01.2022 Tur pTa G1 Mito

05.2023 Tur pTa G1 BCG

10.2024 Tur pTa G1

• Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Was ich mich frage: Ich habe bei meiner ersten TUR eine Spülung danach bekommen aber kein mitomicyn. Ist das üblich?

Das wäre toll wenn das Schaubild jemand teilt.

Rebecca2008 ich drück Euch die Daumen dass sich das als unkritisch herausstellt.

BCG geplant

• Dieses Thema enthält 126 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.