BCG Therapie nach PTA Low Grade - Erfahrungen

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Mein Mann hat seit einem Jahr die Diagnose Blasenkrebs. Letztes Jahr im Sommer wurden 2 Tumore entfernt, beide PTA low grade. Vor 3 Wochen bei der Kontrolle sind wieder Tumore festgestellt worden, die wurden vor 2 Wochen entfernt. Die Diagnose lautet wieder PTA low grade. Diesmal soll aber eine BCG Therapie angeschlossen werden, für 6 Wochen.

Jetzt meine Frage: mit was muss man rechnen bei so einer Therapie? Welche Erfahrungen habt ihr damit und was hilft es?

Ich habe auch gelesen, dass man danach evtl unfruchtbar wird. Mein Mann und ich hätten evtl noch gerne ein Kind, ist das auf normalen Weg überhaupt noch möglich oder sollen wir da gleich einen Hacken drunter setzen?

Bin dankbar für eure Erfahrungen und Hilfe,

LG

IB

• Hallo IsabellaB

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum wir sind ein Zusammenschluss aus Betroffenen deren Angehörigen /Freunde alles keine Ärzte aber dennoch mit jeder Menge angehäuften Wissen, jetzt steht bei deinem Mann die Initialtherapie mit BCG an, während der Behandlung darf Geschlechtsverkehr innerhalb einer Woche nach BCG-Behandlung zum Schutz nur mit Kondom praktiziert (Ich weiß, klingt irgendwie blöd ;)⁣)werden. Wie es nach der Behandlung ausschaut, in Sachen Fruchtbarkeit, damit würde ich mit eurem Urologen sprechen, auch hinsichtlich einer möglichen Spermien Konservierung kann es nicht schaden sich aufklären zu lassen (besonders wenn wie bei euch Kinderwunsch besteht). Es gibt hier einige Mitglieder, die sich ebenfalls in der BCG Therapie befinden oder sie abgeschlossen haben und sich nach dem Schock des Ausscheidens der Nationalmannschaft :) ;( sicher auch melden werden, bis dahin kannst du dich hier ruhig etwas einlesen. Es gibt hier unter (erste Schritte für neue Mitglieder) einige hilfreiche Videos zur Forennutzung, die du dir mal anschauen solltest. Wundere dich nicht, wenn du noch nicht alles lesen kannst (Du benötigst 70 Punkte) sind aber mit ein paar Beiträgen schnell erreicht. Wenn du jemanden persönlich anschreiben bzw. möchtest, dass derjenige benachrichtigt wird, wenn er sich anmeldet/einloggt musst du das @Zeichen vor dessen Namen setzen(Also, Hallo dann Leerzeichen TomTom z. B.) hier mal der Link zu den Videos..

forum-blasenkrebs.net/index.php?thread/17255/

Und noch das BCG Merkheft obendrauf :).

Merkheft_BCG.pdf

LG Thomas

• Hallo IsabellaB ,

herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

Vom pTa G1 ist bekannt dass er gerne mal rezidiviert.

Auf die BCG Therapie reagiert jeder Körper anders, Lexanu z.B. macht sie zur Zeit und verträgt sie relativ gut, dass ist aber nicht immer so.

Grundsätzlich wäre, wenn wirklich alle Befunde bei pTa G1 geblieben sind, auch eine Mitomycin Therapie möglich. Ich möchte aktiv dazu raten wenn der Urologe BCG empfohlen hat wird das seinen Grund haben.

Geschlechtsverkehr während der Therapie ist zeitweise verboten, bitte genau den roten Merkzettel lesen. Von Unfruchtbarkeit habe ich solange noch nichts gehört, vielleicht meldet sich da noch jemand.

Lese im Unterforum Instillationstherapie und stelle deine Fragen hier in deinem Thema.

Gruß Dirk

19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

8.2.21 TURB pTaG2

14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

• Guten Morgen, IsabellaB,

und herzlich willkommen im besten Blasenkrebsforum of the world!

Ich bin fast am Ende meiner BCG-Therapie und eine ganz andere Generation, möchte allerdings dir mitteilen, dass jede Instillation anders ist und Menschen sie unterschiedlich vertragen. Das geht von „ich merk’ gar nichts“ bis „ich muss abbrechen, weil die Nebenwirkungen zu heftig sind“. Von Unfruchtbarkeit habe ich noch nie gehört oder gelesen!

Nun ist schon mal gut, dass du hier gelandet bist. Mir hat am Anfang sehr geholfen, hier ganz viel zu lesen, manches auch mehrmals, und besonders, wenn mir Betroffene mitteilten: „ das ist ganz normal“, „das war bei mir auch so“, „ geholfen hat mir in dieser Situation…“ . Dieses Forum verfügt über einen unglaublichen Schatz an Erfahrungen und Wissen. Deswegen frage ruhig, wenn du was wissen möchtest oder schreibe, wenn dir was auf der Seele brennt.

Ich bin übrigens seit November 21 krebsfrei, im Januar 22 hat die Therapie begonnen.

Alles Gute und herzliche Grüße von

Meike

• Hallo IsabellaB

mein Mann reagiert ganz unterschiedlich auf die Therapie.

Nr 1 und 2 keine Nebenwirkungen.

Nr 3 und 4 leichte bis mittlere Gelenkschmerzen

Nr 5 sehr starke Gelenkschmerzen bis hin zu "ohne Wärmekissen kann ich mich nicht bewegen"

Nr 6 keine Nebenwirkungen

Jetzt in den dreier Blöcken kann man sagen Nr 1 Müdigkeit, starker Harndrang und mittel schwere Gelenkschmerzen.

Die Zweite sehr starke Nebenwirkungen mit Erkältungsymptomen

Die Dritte wieder milder.

So ist es bei ihm. Aber hier gibt es auch Betroffene, die Harnwegsinfekte bekommen und schon den 6er Block abbrechen müssen.

Wie alle sagen, es reagiert jeder anders darauf.

Schöne Grüße vom Niederrhein

Rebecca

01.2021 Tur pTa G1 Mito

01.2022 Tur pTa G1 Mito

05.2023 Tur pTa G1 BCG

10.2024 Tur pTa G1

• Hallo zusammen,

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Für meinen Mann und mich ist das momentan eine sehr schwierige Zeit, zwar haben wir jetzt die Diagnose aber die Ungewissheit was da noch auf uns zukommt ist groß und macht uns beiden auf unterschiedliche Weise Angst.

Da ich meinen ersten Mann schon an den Krebs verloren habe kommen bei mir massive Ängste hoch mit denen ich aber meinen Mann total überfordere. Deshalb hab ich mich hier auch angemeldet um Fakten abzuklären und mir Hilfe zu holen wie ich meinen Mann hier gut unterstützen kann. Vor allem während der Therapie, falls sich Nebenwirkungen zeigen und wie man damit umgeht bzw ob das normal ist oder nicht.

Danke jedenfalls für die Aufnahme und ich bin sicher das ich mich hier öfters melden werden wenn sich bei uns Fragen auftun.

Alles Liebe aus Österreich 🙋‍♀️

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.