Neu dabei mit Neoblase seit September 2023, jetzt Wassereinlagerung im Hodensack

  • Hallo wir sind neu hier,


    mein Mann hat seid sept. 2023 eine Neoblase und zur zeit wieder im KH wegen schwerer Nierenbeckenentzündung.

    Sobald das Antibiotika abgesetzt wird ......keine 2 Wochen später wieder stake Blasenentzündung und das seid Monaten.

    Hatte auch schon starke Probleme mit Entzündungen vor der Blasenentfernunn und Infektsteinen in der Niere.

    Hat jemand einen guten Rat wie man das in Griff bekommen könnte?


    Danke

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  • Guten Morgen Neoblas2023 ,

    Ich heiße Dich herzlich willkommen hier im Forum Blasenkrebs. Wir sind ein Zusammenschluss aus Betroffenen und Angehörigen, aber keine Ärzte. Ich habe selber eine Neoblase seit 2018. Ich bin allerdings von Harnweginfekten verschont geblieben. Ich hoffe es antworten Dir noch andere Mitglieder.

    LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Hallo Neoblas2023 ,

    herzlich willkommen im Forum.

    Ich gehe davon aus dass das untersucht worden ist, will es aber trotzdem erwähnen. Erstens muss der Abfluß aus den Nieren sichergestellt sein und es sollte keine dauerhafte Harnstauungsniere vorhanden sein, das würde Infekte begünstigen. Außerdem muß auch auf möglichst vollständige Entleerung der Neoblase geachtet werden, Restharn begünstigt auch einen Infekt. Hat dein Mann es erlernt sich selbst zu katherisieren, damit er überprüfen kann ob es zur kompletten Entleerung der Blase kommt? Wenn das alles nicht hilft muß Antibiotikum genommen werden, ggf. auch als gering dosierte Dauerantibiose wie es einige hier machen.

    Manchmal hilft auch schon Cranberrymuttersaft oder Mannose, um Infekten vorzubeugen.

    Gruß Dirk

    19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

    8.2.21 TURB pTaG2

    14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    Ich habe seit 2016 eine Neoblase und Anfangs habe ich sehr stark unter Harnwegsinfekten gelitten. Nach der Zystektomie lag ich anstatt der üblichen 2-3 Wochen insgesamt 6 Wochen im Krankenhaus, jedes mal wenn der Entlassungstermin anstand, bekam ich wieder Fieber.


    Das hat man nur in den Griff bekommen als ich eine Dauerantibiose mit dem Wirkstoff Nifurantin (früher hieß das Medikament Urotablinen) eingenommen habe, jeder Versuch es abzusetzen führt in meinem Fall jedes mal wieder zu Harnwegsinfekten. Bis zu einer Nierenbeckenentzündung ist es bei mir jedoch noch nicht gekommen.


    Viel trinken (3 Liter) ist ebenso wichtig. Wird es draußen heiß und ich trinke zuwenig, kann es trotz der Dauerantibiose zu einer Harnwegsinfektion kommen. Ich beobachte das, indem ich meinen Urin mit dem Combur Test untersuche. Leichtes Blut im Urin haben wir Neoblasen immer, merke ich jedoch, dass die Trinkmenge nicht ausreicht (das zeigt mir der Merker "Ery" wenn er unmittelbar sich ins grüne verfärbt) trinke ich sofort mehr und nehme noch eine zusätzliche Tablette Nifurantin und trinke Nieren- und Blasentee.


    Durch diese Maßnahmen habe ich meine Harnwegsinfekte in den Griff bekommen. Sprich einfach mal den behandelnden Urologen auf das Thema an.

    Liebe Grüße

    Jürgen


    2016 Zystektomie/Neoblase, 2017 gekündigt, 2018 neues Leben am Meer begonnen. :)

  • Vielen Dank für die Nachrichten,


    Also seid ca. 6 Wochen katherisiert er sich morgens und abends selber........das klappt ganz gut.

    Dauerantibiose hatte er auch schon.......weiss aber im Moment nicht was er da genommen hat.......trotzdem Infekte

    Crannbeeresaft hat er über Monate genommen auch hochdosiertes Curuma nimmt er auch .


    Gruß Gaby

  • Hallo Gaby Neoblas2023

    Grüß dich hier bei uns. Nur zum besseren Verständnis, Katheter nur morgens und abends aber sonst geht es ohne?

    Mein Mann hatte da auch Probleme, bekommt Dauerantibiose und kann diese a net absetzen ohne dass die Harnwegsinfekte wieder kommen.

    Sind die Infektsteine mal untersucht worden woraus diese bestehen, entsprechend gäbe es die Möglichkeit die Ernährung umzustellen damit erst keine Steine entstehen.

    Des Weiteren die Frage um welche Keime es sich handelt, ob mal ein Antigramm gemacht wurde wegen eventuellen Resistenzen?


    Viele Grüße

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

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