Guten Abend,
ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe, denn ich bin mittlerweile ein wenig verzweifelt und fühle mich sehr alleine gelassen, vor allem von den Ärzten.
Alles fing damit an, dass mein Vater im letzten halben Jahr ständig Rückenschmerzen plagten und er plötzlich Blut im Urin hatte, im Krankenhaus wurde alles als Nierenstein abgetan. Als er sich dann das zweite Mal ungefähr vier Wochen später vor schweren Schmerzen krümmte, wurde er mit Kontrastmittel ins CT geschickt und es war ein Tumor an der Niere sichtbar. Verdacht auf Nierenbeckenkarzinom. Er wurde ins Krankenhaus überwiesen, dort wurde eine Zytologie gemacht und die Niere, sowie ein Teil der Blase entfernt. So richtig gesprochen haben die Ärzte mit ihm nicht, es herrschte totales durcheinander und ich selber bekam auch kaum einen Arzt zu sprechen. Er war fast zwei Wochen stationär, ein Lymphknoten wurde wohl mit entfernt und auf Befall getestet, war aber nicht befallen. Die Gelbflüssigkeit wurde nicht klar, er bekam dann 4 Tage parenterale Ernährung und wurde dann entlassen. Bekam den Arztbrief in die Hand und den Rest übernimmt der Urologe. Anbei beantragte der soziale Dienst eine Reha, die bald stattfinden sollte und dann wurde er entlassen. Als ich den Arztbrief las, war ich geschockt. Dort steht, dass ein Urothelkarzinom Pt4 an der Niere gefunden wurde und die ganze Niere mit entfernt wurde, dass eine Chemotherapie vorgeschlagen wird in 4 Zyklen und eine Immuntherapie vorgeschlagen wird. Zur Abklärung auf Metastasen soll ein CT gemacht werden, aber aufgrund der hohen
Rezidivrate auf jeden Fall zu einer adjutiven Chemotherapie geraten wird. Heute war ich dann mit ihm beim Urologen. Da kamen nur so Sätze : Sie können den Bericht ja lesen…
Und ja den konnte ich lesen, musste aber sehr viel Googeln und hätte es gerne mit seinen Worten gehört… dann fiel der Satz : Wer weiß ob sie dann eine Reha brauchen…oder : Überlassen Sie das doch mal alles Den Ärzten und haben sie Geduld.
Nun würde ich gerne mal wissen, ob die Ärzte uns was verschweigen, pt4 sieht nicht so rosig aus, wie ich einigen Beiträgen hier entnehmen kann. Aber ich weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin, habe hier noch keinen Fall gelesen, in dem
eine Niere entfernt wurde. Und was bedeutet in vielen Beiträgen da G hinter dem Pt ?
Ihr könnt rauslesen, dass ich nicht besonders viele Informationen habe. Vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufklären?
Ich versuche mich hier auf jeden Fall noch durch die Beiträge zu arbeiten um ein bisschen
Rat zu finden.
Bis dahin schon mal vielen Dank fürs Zuhören…