Ich stelle mich mal vor…

• Guten Abend,

ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe, denn ich bin mittlerweile ein wenig verzweifelt und fühle mich sehr alleine gelassen, vor allem von den Ärzten.

Alles fing damit an, dass mein Vater im letzten halben Jahr ständig Rückenschmerzen plagten und er plötzlich Blut im Urin hatte, im Krankenhaus wurde alles als Nierenstein abgetan. Als er sich dann das zweite Mal ungefähr vier Wochen später vor schweren Schmerzen krümmte, wurde er mit Kontrastmittel ins CT geschickt und es war ein Tumor an der Niere sichtbar. Verdacht auf Nierenbeckenkarzinom. Er wurde ins Krankenhaus überwiesen, dort wurde eine Zytologie gemacht und die Niere, sowie ein Teil der Blase entfernt. So richtig gesprochen haben die Ärzte mit ihm nicht, es herrschte totales durcheinander und ich selber bekam auch kaum einen Arzt zu sprechen. Er war fast zwei Wochen stationär, ein Lymphknoten wurde wohl mit entfernt und auf Befall getestet, war aber nicht befallen. Die Gelbflüssigkeit wurde nicht klar, er bekam dann 4 Tage parenterale Ernährung und wurde dann entlassen. Bekam den Arztbrief in die Hand und den Rest übernimmt der Urologe. Anbei beantragte der soziale Dienst eine Reha, die bald stattfinden sollte und dann wurde er entlassen. Als ich den Arztbrief las, war ich geschockt. Dort steht, dass ein Urothelkarzinom Pt4 an der Niere gefunden wurde und die ganze Niere mit entfernt wurde, dass eine Chemotherapie vorgeschlagen wird in 4 Zyklen und eine Immuntherapie vorgeschlagen wird. Zur Abklärung auf Metastasen soll ein CT gemacht werden, aber aufgrund der hohen

Rezidivrate auf jeden Fall zu einer adjutiven Chemotherapie geraten wird. Heute war ich dann mit ihm beim Urologen. Da kamen nur so Sätze : Sie können den Bericht ja lesen…

Und ja den konnte ich lesen, musste aber sehr viel Googeln und hätte es gerne mit seinen Worten gehört… dann fiel der Satz : Wer weiß ob sie dann eine Reha brauchen…oder : Überlassen Sie das doch mal alles Den Ärzten und haben sie Geduld.

Nun würde ich gerne mal wissen, ob die Ärzte uns was verschweigen, pt4 sieht nicht so rosig aus, wie ich einigen Beiträgen hier entnehmen kann. Aber ich weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin, habe hier noch keinen Fall gelesen, in dem

eine Niere entfernt wurde. Und was bedeutet in vielen Beiträgen da G hinter dem Pt ?

Ihr könnt rauslesen, dass ich nicht besonders viele Informationen habe. Vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufklären?

Ich versuche mich hier auf jeden Fall noch durch die Beiträge zu arbeiten um ein bisschen

Rat zu finden.

Bis dahin schon mal vielen Dank fürs Zuhören…

• Hallo Michelle_19_10 ,

herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

Einige Forenmitglieder denen eine Niere entfernt wurde haben wir, es sind aber nicht sehr viele.

Grundsätzlich wäre zu unterscheiden ob es überhaupt ein Urothelkarzinom ist wie es in der Blase, Harnröhre, Harnleiter und Niere vorkommen kann und um welches es hier im Forum hauptsächlich geht oder ob es sich ggf. um das in der Niere häufiger vorkommende Nierenzellkarzinom handelt. Ggf. den Befund mal angucken was da steht, evtl. auch hier einstellen aber bitte nur wenn die persönlichen Daten unkenntlich gemacht wurde.

Wenn es ein Nierenzellkarzinom wäre dann bin ich mir nicht sicher ob die Klassifizierung mit z.B. pT4 mit der beim Urothelkarzinom gleichzusetzen ist, auch die Behandlungsansätze unterscheiden sich sehr wahrscheinlich.

Lese dich ein, benutze ggf. schon mal die Suchfunktion, bei der Suche immer links im Pulldownmenü auf ganzes Forum umschalten sonst findet man nichts.

Ich kann leider zum Nierenkarzinom nicht viel beitragen.

Bleibe mit weiteren Fragen hier in diesem Thema dann bleibt alles von euch im Zusammenhang.

Gruß Dirk

19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

8.2.21 TURB pTaG2

14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

• Hallo Michelle_19_10 ,

sei auch von mir herzlich begrüßt. Das liest sich alles nicht sehr vertrauenserweckend, was der Urologe so mitteilt.

Wenn die Blase nur teilentfernt ist, nehme ich mal an, daß es sich schon um ein Urothelkarzinom im Nierenbecken

( Nierenbeckenkarzinom ) handeln kann.

Das ist relativ selten und dadurch haben wir wenig Erfahrung damit, wie EZTU999 schon erwähnt hat.

Gerne würde ich den pathologischen Befund lesen, und bitte dich, diesen hier hochzuladen. Dazu euren Namen bitte schwärzen oder abdecken.

Eine adjuvante Chemotherapie ist bei einem Staging ( G3 -4 ? ) unumgänglich. Die muß dein Vater zwingend machen.

Übrigens das G beschreibt die Entartung der Tumorzellen = gering differenziert bis undifferenziert.

Bei genauem Kenntnisstand werden wir versuchen, dir so gut als möglich zuhelfen.

Die AHB, dient der Erholung und ist schon notwendig. Ob vor oder nach Chemo wird der Urologe/ Onkologe , evtl. ein guter Hausarzt entscheiden.

Lieben Gruß, Ricka

• Guten Morgen,

Ja das ist ein Arztbericht. Dein Vater hat ein Anrecht auf den pathologischen Befund.

Besorgt diesen bitte aus dem KH. Ein Anruf im Sekretariat des Operateurs sollte genügen. Evtl. schickt sie den Befund per Email.

Der ist wichtig und wird noch öfters gebraucht. Auch für den Onkologen. Von jetzt an, immer alle Berichte selbst sammeln, die sind nötig z. B. auch für evtl. Zweitmeinungen.

Man muß schon wissen, was alles entnommen wurde und was der Operateur vorfand. An welcher Stelle z.B. die Blase teilentfernt wurde,

Ansonsten bleibt es momentan wie bereits geschrieben. Besprecht die Chemo- und evtl. folgende Immuntherapie mit einem guten Onkologen. Männer vertragen im Allgemeinen eine Chemotherapie ganz gut, bzw.mit wenig unangenehmen Nebenwirkungen.

Wenn du Fragen hast, stell sie gerne ungeniert.

Grüße Ricka

• Vielen Dank für deine Antwort Ricka. Ich werde gleich meinem Vater Bescheid sagen, dass er den pathologischen Befund anfordert. Er muss sich ja auch einen Onkologen suchen für die Behandlung. Gerade ist er auf dem Weg zum sozialen Dienst, um das mit der Reha zu klären. Die sollte ja in zwei Wochen stattfinden. Jetzt hat er aber erstmal das Thorax CT in zwei Wochen.

• Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.