Chemo, anschließend Zystektomie geplant

• Hallo,

Mir steht auch eine neoadjuvate Chemo bevor mit anschließender Oragmentnahme wenn die Chemo greift. Ich hatte immer regelmäßige Blasenspiegelungen und CTs. Dennoch wurde der Krebs lange nicht gesehen und es wurde gesagt ich bin krebsfrei. Nun sind schon

einig e Lymphknoten betroffen. Ich kann das alles gar nicht verstehen. pT2, G3.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit der Chemo?

• Hallo und guten Tag Susann , herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs.

pT2, G3 sind klare Indikatoren für die radikale Zystektomie ohne jede Frage. Die neoadjuvante Chemotherapie vor der Zystektomie wird inzwischen immer häufiger der Standard und ich denke, dass die Zahlen es belegen.

Ungewöhnlich ist aber die Tatsache, dass es bei den vorangegangenen Untersuchungen nie einen Hinweis auf die Tumorbildung gab.

Vielleicht kannst Du diese Phase ein wenig mehr präzisieren.

Gruß wolfgangm

05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts

"wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

• Hallo Wolfgang,

ich hatte die Erstdiagnose Ende 2021. Hier wurde mir empfohlen die Blase zu entfernen.

Im Januar 2022 bei der Spiegelung hieß es dann krebsfrei, was ein CT auch bestätigte.

Im Juni 22 dann ein Rezidiv. Das wurde entfernt mit Anraten die Blase zu entfernen.

Sollte dann paar Wochen später nochmal kommen weil sie die Harnleiter noch untersuchen wollten. Nach der Untersuchung meinten sie dann meine Blase sei krebsfrei.

Im Jahr 23 dann verschiedene Beschwerden wie Harnstau linke Niere, Blasenspiegelung und CT ergab, kein Tumor. Allerdings sehr rote Blase. Man dachte es käme von der Harnleiter Schiene. Dieses Jahr Blasenspieglung , da hieß es auch Tumorfrei. Harnleiterschiene wurde gezogen. Ebenso wurde der Urin untersucht bei dem sich dann herausstellte, dass dort Tumorzellen enthalten waren. Ct gemacht, erneuter Befund Pt2, G3 und einige Lymphknoten befallen. Es ist doch klar wenn gesagt wird Tumorfrei dass man seine Blase behalten möchte. Für mich ein totaler Schock. Wie habt ihr denn die Chemo überstanden? Der Arzt meinte das sie schon heftig wäre, also mit Übelkeit und Haarausfall etc. Wie ist die CT aufgebaut? Danke für eure Anworten. Ich bin ziemlich verzweifelt gerade.

• Hallo Susann , danke für die zusätzlichen Informationen aber weder bei einer Spiegelung noch bei einer CT wird ein muskelinvasiver Tumor pT2, G2,G3 ermittelt. Dazu bedarf es einer TUR B (transurethale Resektion Blase) und dem aus den entnommenen Proben einen pathologischen Befund.

Gruß wolfgangm

05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts

"wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

• Hallo Wolfgangm ,

Ich hatte ja auch TURB‘s und Histologien erhalten. Man hätte letztes Jahr noch eine Biopsie machen müssen. Ich hatte eine TURB zuletzt Ende Juni. Mit dem Ergebnis, dass sich der Krebs in der Blasenwand ausbreitet.

Wie geht es dir?

• Hallo Susann, ich muss schon sagen das du eine recht turbulente Krankengeschichte beschreibst.

Es kommt auf den histologischen Befund des Tumors ( TUR-B) an, welche Chemo du erhältst.

Ich hatte z.B. die Chemo mit Gem/Cis und habe sie relativ gut vertragen. Haarausfall hatte ich keinen, gegen Übelkeit bekommt man vor und nach der Chemo gute Medikamente.

Vielleicht willst du deinen histologischen Befund hier mal ( ohne Name) einstellen.

Liebe Grüße

Mohnrose

• Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.