Hallo zusammen, ich heiße Frauke und bin neu im Forum. Ich habe seit 3 Jahren eine Neoblase mit anschließender Chemo und komme soweit klar damit. Leider bin ich ständig müde und erschöpft. Nehme alle 2 Tage 2 Tbl. Bicanorm. Meine BGA war wohl soweit OK, sagt der Nephrologe. Ich hätte da mal eine Frage. Ist es egal, ob für die BGA das Blut aus dem Arm oder aus dem Ohr genommen wird? Mein Nephrologe macht die Blutentnahme nämlich nur aus dem Arm. Gibt es auch noch Ärzte anderer Fachrichtungen, die eine BGA durchführen können?
Neoblase: Fragen zur BGA, Verstopfung, jetzt weitere Beschwerden
- Molly Maus
- Erledigt
-
-
Hallo Molly Maus,
ich begrüße dich herzlich hier im allerbesten Blasenkrebsforum.
Du hast ja die große Prozedur schon hinter dir und kommst gut zurecht.
Zur BGA: das kann eigentlich jeder Arzt, auch der Hausarzt da das Blut ja nicht ins Labor geht, sondern sofort gemessen wird. Und ja es ist auch unerheblich, ob Kapilläres- oder Arterielles-Blut ist. Es wird bei der Messung nur von Venösem- Blut unterschieden.
Übersäuerung ist ja für viele Erkrankungen und Beschwerden verantwortlich.
Hoffe es ist verständlich.
Lieben Gruß und noch schönen 1. Advent,
Ricka
-
Hallo Molly Maus ,
Ich begrüße dich ebenfalls herzlich hier im Forum. Ich lasse meine Blutgasanalyse beim Lungenfacharzt durchführen. Die verfügen über das entsprechende Spezialgerät.
LG Martin
-
Guten Abend Frauke,
Auch meine BGA erfolgt durch den Lungenfacharzt, weil ich hier sofort das Ergebnis bekomme. Martin schrieb es schon, der hat die Technik vor Ort. Woger das Blut kommt ist egal.Bei mir kommt es aus dem Ohrläppchen. Müde und erschöpft bin ich auch sehr oft, ich mache viel Sport dagegen, mit hilft es.
Liebe Grüsse,
Manny
-
Liebe Molly Maus ,
willkommen hier bei uns….
Ich habe dieselben Erfahrungen wie du mit der BGA und bin daher vom nephrologen zum Lungenfacharzt gewechselt. Dort wird das Blut aus dem Ohrläppchen (nach Vorbehandlung mit Finalgon) genommen. Das scheint tatsächlich genauer zu sein.
Deine Medikation alle 2 Tag e 2 BicaNorm erscheint mir merkwürdig, eigentlich nimmt man das eher kontinuierlich, also z.B. jeden Tag eine? Ich brauch tatsächlich 3 am Tag, trotz 3 Liter Minimum Wasser am Tag… Aber was soll’s.
Wurde dein B12 mal kontrolliert? Gelegentlich kann da ein Mangel entstehen, da es bei vielen von dem Stück Darm aufgenommen wird, das jetzt für die Neoblase verwendet ist. Ein Mangel könnte die Müdigkeit erklären .
ricka Hausärzte machen BGA eher selten, da dazu ein teures Spezialgerät und dazugehörige Reagenzien notwendig sind. Nephrologen und pulmologen haben das aber meistens in der Praxis, ich muss da gar nicht zum doc. Erledigen alles die netten Damen vom Labor und ich krieg direkt den Zettel mit den Ergebnissen.
Eine schönen restlichen 1. Advent… Lieben Gruß Barbara
-
Hallo Molly Maus ,
Ich habe Verschiedenes durch zum Thema BGA.
Nach der Entlassung aus dem KH habe ich sofort von 5 auf 2 reduziert, dann auf 1 und dann 0, weil ich das Gefühl hatte, das mir das Zeug nicht gut tut. Jeweils im Abstand von ca. 4 Wochen mit jedesmal neuer BGA zur Kontrolle. Ergebnis i. O. , seit 1,5 stabil ohne BicaNorm. Aktuell kontrolliere ich halbjährlich im Labor des KH bei mir um die Ecke. Dort wird direkt aus dem Ohr Blut abgenommen und sofort ausgewertet.
Die Frage wer das machen kann und wer nicht beantwortet sich damit, wer das Gerät hat für die BGA und wer nicht, weil die Auswertung des Blutes sofort an Ort und Stelle erfolgen muss.
Seit Absetzen von BicaNorm bin ich auch weniger müde und erschöpft. Muss aber nicht damit zusammenhängen, kann auch an der Steigerung des allgemeinen Fitnesszustandes liegen.
VG Alpinator
-
Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.