Blasentumor mit 23 Jahren

  • Liebe Mitglieder,


    ich bin neu auf dieses Forum gestoßen und sage einmal freundlich "Hallo" an euch alle!

    Kurz zu mir: Ich bin Leon, 23 Jahre jung.


    Bei mir wurde vor 4 Wochen ein Blasentumor nach Makrohämaturie entdeckt. Vor 3 Wochen dann TUR-B. Eine Nachresektion wurde bislang nicht angeordnet. (Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?)

    Leider warte ich immernoch auf den Befund der TUR-B, da mein Urologe bis Ende August im Urlaub ist. Das Krankenhaus sagte mir am Telefon, dass mir der Befund zusammen mit einem Arztbrief geschickt wird, was allerdings noch eine Weile dauern kann. ?(


    Ich würde gerne wissen, was genau mich beim Befund erwarten kann. Leider konnte ich bei meiner Internetrecherche keine Artikel finden, die meine Unwissenheit so wirklich besänftigen.

    Ich bin ein Freund von Klartext und möchte immer wissen, was mich erwarten kann, egal wie schlimm.


    Vielleicht ist ja jemand von euch da, der mich ein wenig aufklären kann. Bis Ende August ist es noch soooo lange...


    Herzliche Grüße

  • Lieber LeonL Leon,

    willkommen, wenn der Anlass auch außerordentlich bescheiden ist.


    Leider steht und fällt das weitere Vorgehen mit dem Befund der TurB - je nachdem wie du so unterwegs bist, kannst du hier gern ein bisschen lesen und schauen, was dich erwarten KÖNNTE oder es auch lassen, um nicht unnötig nervös zu werden.


    Ich würde im Krankenhaus Druck machen und mir den Befund zeitnah aushändigen lassen …


    Ganz allgemein mal ein Bild und darunter eine etwas umfangreichere Darstellung für eine bessere Einordnung:

    47-tumorstadien-jpg

    Bis T1 spricht man von oberflächlichen Tumoren und ab T2a von invasiven. Dann ist die Blasenentfernung unumgänglich.

    Weiterhin entscheidend ist, wie stark die Tumorzellen schon entartet sind von den Originalzellen. Dabei bedeutet G1 oder lowgrade, dass sie noch relativ nah am Original sind G3 oder high grade bedeutet eine starke Entfernung vom Original. Je höher das G desto aggressiver ist der Tumor.

    Außerdem wird noch geprüft ob Anschluss an das Lymphsystem L und den Blutkreislauf V besteht:

    L0 kein Anschluss, L1 Anschluss und an den Blutkreislauf V0 keiner, V1 Anschluss - wenn das gegeben ist besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Metastasen. Befall von Lymphknoten wird mit N gekennzeichnet z.B. N0 (0/20) bedeutet kein Knoten befallen - 0 von 20 entnommenen Lymphknoten (nur bei Blasenentfernung).

    Ein großes M drückt die Metastasierung aus, die entweder mit bildgebende Verfahren (CT, MRT) oder bei der OP festgestellt wird.

    Zuletzt noch das kleine n - das drückt den Befall von Nervengewebe aus, wieder mit n0 - kein Befall, n1 Befall.


    Wie gesagt, erst mit dem Befund kann es weitergehen. Dass der möglichst günstig ausfällt drück ich dir die Daumen. Frag, was immer du wissen möchtest …

    Lieben Gruss Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo LeonL

    ich begrüße dich recht herzlich im besten Blasenkrebsforum. Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und Angehörigen, beraten auf Grund gemachter Erfahrungen und halten uns an die zZt gültigen S3 Leitlinien.

    Nun bist du ja noch sehr jung, eigentlich viel zu jung. Leider werden die Menschen mit Krebsdiagnosen immer jünger.

    Nehme an, du hattest Blut im Urin, warst beim Urologen, der hat eine Blasenspiegelung gemacht, was gesehen und die TUR-B

    angeordnet.

    Hast du im KH außer den Kochsalzlösungen noch eine andre Spülung erhalten ? Wie lange warst du im KH ?

    Zu deinem jetzigen Stand kann ich dir leider ohne den Befund zu kennen auch nichts sagen. Nichts gutes aber auch nichts schlimmes.


    Die Warterei wird dich die nächsten Jahre leider begleiten. Wobei ich es unverschämt finde, einen jungen Menschen mit so einer Diagnose warten zu lassen.

    Der Bericht liegt sicher bei der Sekretärin und wartet darauf geschrieben und versandt zu werden.


    Geh denen ruhig auf den Geist und ruf immer wieder an, frag, was sie sich dabei denken.

    Zu deiner Frage Nachresektion: es ist weder noch eine Aussage möglich. Das steht dann im Bericht bzw. zeigt die Diagnose.

    Kommt darauf an, wie tief die Resektion war, und um welches Ergebnis ( Tumorstadium) es sich handelt.


    Lese mal noch nicht soviel, es macht dich nur kirre. Und wenn du Fragen hast, stell sie ungeniert.


    Lieben Gruß Ricka

  • ricka  bar65


    Liebe Barbara, liebe Ricka,


    vielen Dank für eure lieben und aufklärenden Worte.

    Da heißt für mich dann noch etwas Geduld haben. Nicht zu wissen, wie es weitergeht und was passieren wird ist wirklich ätzend, aber da muss ich wohl durch.


    Ich wurde an einem Dienstag operiert, am Donnertagmorgen wurde der Katheter gezogen und nachmittags konnte ich nach Hause - also ein relativ kurzer Aufenthalt im Krankenhaus (glücklicherweise)


    Postoperativ wurde meine Blase einmalig mit Mytomycin gespült (ist das die korrekte Formulierung? Ihr wisst sicherlich, was ich meine).


    Ich freue mich sehr, dass man hier auf offene Ohren stößt und alle hier ihre Erfahrungen teilen.


    Liebe Grüße

  • Hallo LeonL,

    auch ich möchte dich herzlich in unserem tollen Blasenkrebsforum willkommen heißen!

    Ich bin beeindruckt von deiner Art zu schreiben und mit der ganzen Thematik umzugehen, gleichzeitig bin ich geschockt darüber, dass es nun einen so jungen Menschen erwischt hat. Vielleicht bist du zur Zeit der Jüngste hier!?!?!

    Inhaltlich kann ich die Beiträge von bar65 und ricka nur unterstützen und zu diesem Zeitpunkt auch nicht ergänzen ( ich bin aktuell in der blasenerhaltenden BCG-Therapie).

    Dir wünsche ich einen möglichst guten Befund und gutes Gelingen bei der uns alle leider begleitenden Warterei auf das Ergebnis (manchmal hilft nicht nur sich informieren und auseinandersetzen, sondern auch schlicht ablenken).

    Herzliche Grüße

    Meike

  • Hallo LeonL,

    super, ja das ist schon eine gute Nachricht, für uns selbstverständlich, aber für manches KH nicht. Zeigt, daß Leitliniengerecht

    gearbeitet wird. Ich meine die Spülung mit Mitomycin.

    Mitomycin ist ein Chemotherapeutikum, welches als Frühinstillation nach TUR-B gegeben wird. Du wirst es noch in anderen Berichten lesen.

    Diese Frühinstillation soll verhindern, daß evtl verbliebene Tumorzellen im Operationsgebiet sich erneut festsetzen können.


    Übrigens sollst du viel trinken, aber keine kohlensäurehaltigen Getränke und keine Säfte. Tees, stilles Wasser. Du wirst in den nächsten Wochen immer wieder kleine Blutbeimengungen im Urin finden und die Verkrustung der heilenden Blase.


    Unser jüngster Patient war 19 Jahre alt, für ihn schrieb damals seine Mama. Dem jungen Mann geht es heute wieder gut und ich wünsch ihm, daß das lebenslang so bleibt.


    Du hast ab 70 Punkten, stehen unter deinem Avatar, Zugriff auf die Berichte der Mitglieder. Es ist ein kleiner Schutz vor Schaulustigen.

    Wenn du das Thema verfolgen möchtest, findest du es dann unter Lina


    Gruß Ricka

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