EM Rente & BG Rente

  • Hallo an Alle


    Ich hatte heute mal einen nicht so tollen Brief im Postkasten.


    Ich kläre euch mal kurz auf

    Bis im Juni 23 bekam ich ja Krankengeld, in der Zeit bekam ich von der BG einen Bescheid, das meine Krankheit als Berufskrankheit anerkannt wurde und ich bekam von der BG eine Verletztenrente,

    Im Juni 23 wurde ich dann ausgesteuert und ich bekam vom AA ein Verletztengeld, war etwas weniger als das Krankengeld, egal.


    Da ja mein erster Antrag auf EM Rente abgelehnt wurde, schaltete ich den SoVD ein und es dauerte ewig, dann mal zum Gutachter der RV und schwub bekam ich eine EM Rente zugesprochen ab 01.05.24


    Die RV wusste aber davon das ich von der BG eine Verletztenrente beziehe, zahlte mir aber trotzdem eine EM Rente aus, ab 01.05.24


    Im Rentenbescheid stand dann noch einiges von einer fetten Nachzahlung, womit niemand eigentlich was anfangen konnte, also ging das Theater los.


    Heute stand dann im Bericht, daß die RV gerne 4590 € zurück haben möchte. Keine Ahnung warum.


    Habe das ganze mal dem SoVD übergeben,


    Wie hängt das ganze überhaupt zusammen wenn man EM Rente bezieht und gleichzeitig BG Verletztenrente??????

    Kennt sich damit jemand aus ????


    Ich wäre dankbar über jeden Tipp, danke


    PS. Die BG meinte vorhin am Telefon, daß irgendwas nicht stimmen kann, denn sie könne sich das garnicht erklären, warum u weshalb usw


    Liebe Grüße Matze

  • Matze2

    schau mal hier:

    https://www.deutsche-rentenver…_Tabellen/ZuT_2024_7.html


    Wenn du einen Bescheid mit Rechtsbehelfsbelehrung erhalten hast, dann lege gleich Widerspruch ein, schriftlich. Eine einfache Mail genügt nicht. Ich hab eine geschützte Kommunikation mit der DRV mittels meines Personalausweises und der Ausweisapp freigeschaltet. Über diesen Kanal kann man auch wirksam Rechtsmittel einlegen.


    Auch kannst du bei der DRV anrufen, um dich nach dem Zusammenhang zu erkundigen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Damit dir Auskünfte gegeben werden, wrist du nach deiner SV Nummer gefragt, also lege sie bereit. Ich steck da nicht drin, weil ich schon "Altersrentner" bin.

  • Hallo Optimax


    Danke erstmal dafür,

    Ich versuche natürlich schon seit die Post durch ist bei der RV jemanden zu erreichen, vergebens


    Da ich Mitglied im SoVD bin, habe ich mit denen schon telefoniert, die kennen die ganze Geschichte, haben nun auch alle Unterlagen u kümmern sich sofort darum


    Danke ,


    Matze

  • Gut, wenn du schon Rechtsrat einholst.

    Soweit ich das Prinzip verstanden habe, wird die Verletztenrente der BG bei der Erwerbsmindsminderungsrente von der DRV angerechnet, allerdings nur, wenn die Summe aus beiden eine gewisse Höhe überschreitet. Dann gibt´s noch Freibeträge, die vom GdB abhänigig sind. Und ab 65 werden die dann erhöht. Ist in § 93 SGV VI geregelt.


    § 93 SGB 6 - Einzelnorm


    Mit einer gewissen Rückzahlungsforderung wird wohl zu rechnen sein, wenn die DRV von der Verletztenrente der BG nichts wusste.

    L.G.

  • Hallo Matze2,

    zu deinem Thema habe ich leider keine Kentnisse.

    Aber zum Anrufproblem bei der DRV:

    eine sehr freundliche Mitarbeiterin sagte mir mal, ich solle gleich zu Beginn der offiziellen Zeiten anrufen, da sitzen alle Mitarbeiter an ihren Plätzen und warten auf die ersten Anrufer. Hatte damit tatsächlich Erfolg, nachdem ich vorher mehrere Stunden am Tag erfolglos war und mit immer neuen Ansagen "erfreut" wurde- bis zum Fliegen aus der Leitung.

    Vielleicht hilft es dir.

    VG

    Lioma

  • Hallo Matze


    habe leider keine Ahnung wie das ist wenn BG-Rente und EM-Rente zusammentreffen, habe gerade mal rudimentär danach gegoogelt und dort werden verschiedene Aussagen getroffen. Man kann beide Renten gleichzeitig bekommen, jedoch nur bis zu einer gewissen Höhe. Den übersteigenden Betrag kann die gesetzliche RV sich dann wieder zurückholen.


    In meiner beruflichen Zeit war es so, wenn eine EM-Rente rückwirkend gewährt wurde und für den rückwirkenden Zeitraum z.B. Krankengeld gezahlt wurde, dann wurde die Nachzahlung der Rente ausgesetzt und die DRV und hat sich mit der Krankenkasse in Verbindung gesetzt und die haben dann alles verrechnet. Aber das trifft in deinem Fall ja nicht zu.


    Es war richtig das du den SoVD mit ins Boot genommen hast. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Jürgen


    2016 Zystektomie/Neoblase, 2017 gekündigt, 2018 neues Leben am Meer begonnen. :)