Diagnose Blasenkrebs

• Hallo in die Runde,

ich stelle mich mal vor:

Ich heiße Heike, bin 54 Jahre alt und bei mir wurde Blasenkrebs diagnostiziert. Erstmal ein riesen Schock für mich.

2018 wurde mir die Gebärmutter entfernt, da ich ein sehr großes Myom hatte. Die Operation verlief sehr gut und ich hatte überhaupt keine Probleme wie z.B. Blutungen nach der Operation.

Seinerzeit habe ich mich auch in Foren versucht zu belesen, allerdings hat mir das damals nicht wirklich weitergeholfen. Nach dieser Operation war ich ziemlich schnell wieder fit und bin nach drei Wochen wieder meiner Arbeit nachgegangen.

Jetzt zu meiner aktuellen Situation. Anfang August stellte ich beim Toilettengang fest, das ich Blut verloren hatte. Okay dachte ich, das kommt aus der Scheide. Ich bin am nächsten Tag sofort in die Notfallsprechstunde zum Gynäkologen gegangen. Ihm schilderte ich mein Problem und er meinte auch, dadurch, dass ich nach der OP 2018 überhaupt nicht einen Tropfen Blut verloren habe das jetzt schon beunruhigend sei. Er machte einen Vaginalultraschall und einen von außen. Hierbei stellte er fest, dass etwas in der Blase sei was dort nicht hingehört und ich dringend zu einem Urologen gehen sollte. Ziemlich verwirrt, geschockt bin ich dann dort raus und am nächsten Morgen zum Urologen.

Dieser machte ebenfalls einen Ultraschall und zwar ultraschnell und sagte er sieht nichts! Ich sollte in 16 Tagen zur Blasenspiegelung wieder kommen. 14 Tage später hatte ich wieder einen Termin bei meinem Gynäkologen, der vorherige war die Vertretung, und mein Gynäkologe machte nochmals Ultraschall und kam zu dem selben Ergebnis wie sein Kollege. Zwei Tage später war dann die Blasenspiegelung, vor der ich die totale Panik hatte. Der Urologe meinte bei meinem ersten Termin aufgrund meiner Nachfrage, ob das schmerzhaft sei, ja Kuchen essen ist das nicht.

So nun folgte wie bereits geschrieben die Blasenspiegelung und er sagte mir, es ist ein bösartiger Tumor der raus muss. Von einem Schock stolperte ich in den nächsten.

Am 25.09.2024 fand dann die Operation statt, mit dem Ergebnis Blasentumor EB, histologisch mind. pT 2a G3. Ich bin dann am Freitag entlassen worden und hab dieses Forum gefunden und mich eingelesen.

Ich weiß nun dass ich um eine Blasenentfernung nicht drum herum komme. Damit habe ich mich jetzt erstmal abgefunden. Gestern hatte ich dann das große Glück, dass die Frau meines Arbeitgebers welche selbst Ärztin ist mir angeboten hat mit ihr zu telefonieren. Ich habe ihr gesagt, dass ich auf keinen Fall in der Klinik wo die Tumorentfernung stattgefunden hat operiert werden möchte. Sie hat mich dann gut aufgeklärt, dass ich das auch nicht muss und mir die Klinik in Herne dringest ans Herz gelegt. Dort habe ich heute morgen angerufen und für den 15.11.2024 einen Termin bekommen.

Vorher sollen noch Chemotherapien stattfinden die ich aber hier in der Umgebung machen lassen möchte, da Herne doch schon ein ganzes Stückchen entfernt ist. Ich weiß noch nicht wie und wo ich das machen lassen kann. Heute muss ich noch ins CT, Mittwoch findet die Tumorkonferenz statt und Freitag die Tumorbesprechung. Ich fühle mich grad total überfordert mit allem und ich habe Angst was da noch alles auf mich zukommen wird.

So viele Fragen habe ich jetzt eigentlich nicht aber ich möchte mich mit gleichgesinnten Menschen gerne austauschen. Eine Frage die ich habe ist die Ernährung. Seit 2013 habe ich mich ca. 8 Jahre vegan ernährt und danach bis jetzt vegan/vegetarisch. Das man nichts mit Kohlensäure oder Zitrusfrüchten zu sich nehmen soll habe ich hier schon gelesen. Aber wie sieht das mit Sojaprodukten aus? Ich koche öfter mit Trockensoja z.b. Gulasch oder Gyros etc.. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Sorry für den langen Text aber ich wollte euch möglichst viele Informationen geben, damit man nicht immer alles nachfragen muss.

Vielen Dank für´s lesen. Liebe Grüße Heike

• Guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forum Blasenkrebs, Meera2024 . Deine Beweggründe für oder wider die Klinik in Herne wird hier wohl kaum jemand in Frage stellen. Allerdings ist es oftmals der weitere Weg der sich lohnt.

Bitte, lies Dich ein in die Themen und berücksichtige stets das "Mindestangebot" von 70 Punkten. Es wird alsbald der Fall sein, dass Du nach dem Verlauf der gefragt werden wirst und da ist es schon wichtig, sich gut eingelesen zu haben. Weiterhin hast Du natülrlch auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und bevorstehende Wesiungen zu erkennen.

Gruß, wolfgangm

• Liebe Meera2024 ,

willkommen auch von mir, wenn der Anlass auch bescheiden ist. Du hast dich schon gut eingelesen, insofern erspare ich mir diesbezügliche Hinweise.

Du bekommst für jeden Beitrag Punkte, die sich letztendlich in deinem Status (Junior, Senior) widerspiegeln. Darüber steurn wir Zugriffe zu sensiblen Themen wie Psyche, Sexualität… um den Austausch vor Trollen zu schützen. Die Schwelle sind die vom Wolfgang genannten 70 Punkte.

Zur Ernährung: soweit mir bekannt, spricht nichts gegen Soja… oder andere Ersatzprodukte. Es ist und bleibt dabei: Die Ernährung sollte ausgewogen sein, alle notwendigen Nährstoffe enthalten. Eventuell notwendige Nahrungsergänzungsmittel bitte mit den Onkologen abstimmen- kann ggf. Insbesondere während der Chemo kontraproduktiv sein.

Lieben Gruß von Barbara

Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

"Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

• Meera2024

Moin Heike, ich heiße dich herzlich Willkommen hier im Blasenkrebsforum. Wir sind ein Zusammenschluss von Betroffenen und Angehörigen, keine Ärzte. Haben Aber einen unerschöpflichen Fundus durch das langjährige Bestehen und vielfache Erfahrung.

Es ist immer ein Schock und man muß erst mal diesen verkraften, weiß nicht, ob du Familie hast die dich stützt, wenn nicht findest du hier auch Seelenstärke.

Nun dein Befund läßt nichts anderes zu, da kommt nur die Entfernung in Frage. Marien Hospital Herne ist eine Top-Adresse, da bist du in guten Händen.

Zur Chemo vorher, nennt sich Neoadjuvante Chemotherapie und besteht meist aus den Cisplatin/ Gemcitabin. Sie dient dazu, den Tumor vor Op schon zu verkleinern. Nach zwei Zyklen wird meist ein CT gemacht um zu schauen wie die Chemo anschlägt.

Die kannst du bei dir am Ort machen in einem KH oder in einer Onkologischen Praxis. Dazu läßt du dir bitte einen Port legen, der schont deine Armvenen enorm.. Mach dir keine Sorgen über die Ernährung, ernähre dich gut, das ist wichtig.

Kohlensäurehaltige Getränke soll man nur nach der TURB nicht trinken, weil diese einfach die Blase weiter reizen Ist auch nur eine Empfehlung.

Danach darfst du essen und trinken was dir schmeckt.

Alles ein bißerl viel am Anfang. Schreib dir für Arztgespräche einen Fragenzettel, man vergißt in der Aufregung einiges. Und wenn's geht, nimm eine Vertrauensperson mit.

Dort wird auch die Ableitung besprochen. Du kannst hier zu allen Möglichkeiten vorher lesen und Fragen stellen. Nun lese dich ein bißerl durch die Berichte und stell weiterhin hier über drn Antwortbutton deine Fragen.

Einstweilen lieben Gruß, Ricka

• Hallo Heike, Meera2024 ,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ja, bei pT2a wird heutzutage fast immer eine Chemo gemacht und dann die Blase entfernt.

Herne ist eine sehr gute Adresse, ich wollte 2021 auch nach Herne obwohl es sehr weit weg ist, war aber Corona und es ging nicht.

Jetzt heißt es für dich sich einlesen in Bezug auf Harnableitung. Es gibt Unterforen für Neoblase, Pouch und Urostoma. Ich gehe davon aus dass man Herne alle Varianten operieren kann. Kannst ja mal im Vorgespräch nachfragen und hier berichten. Alle Varianten haben im Alltag ihr spezifischen Vor- und Nachteile und sind unterschiedlich komplex war die Operation betrifft.

Hier ein Link zu einer guten Übersicht der Harnableitungen.

https://www.blasenkrebs-shb.de/uploads/2018BroschHarnabltg.pdf

Stelle Fragen möglichst hier in deinem Thema, dann bleibt alles was dich betrifft im Zusammenhang. Nur selten ist es nötig ein neues Thema zu eröffnen.

Gruß Dirk

19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

8.2.21 TURB pTaG2

14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

• Dieses Thema enthält 239 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.