Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge zum Thema Neoblase und Schwangerschaft gelesen. Sehr erfreulich, dass es erfolgreiche Schwangerschaften waren!
Die Diagnose pT2/cis G3 bekam ich im August. Gerade mache ich die neoadjuvante Chemo mit Cisplatin und Gemcitabin und zusätzlich eine Immuntherapie, bevor im Januar die Blase entfernt werden muss. Da aufgrund des cis empfohlen wurde, auch die Harnröhre zu entfernen, bleibt mir als kontinente Ableitung der Pouch. Beim ersten Gespräch wurde mir auch gesagt, dass die Gebärmutter mit entfernt wird. Ich bin 34 Jahre alt, habe zwar schon ein Kind (5 Monate alt), aber die Möglichkeit, vielleicht irgendwann noch ein zweites Kind zu bekommen, würde ich gerne behalten. Anscheinend ist es nämlich kein onkologisches Problem, dass die Gebärmutter entfernt wird (z.B. hohes Risiko, dass sich der Krebs dort ausgebreitet hat), sondern ein chirurgisches (man kommt sonst schlecht an die Blase ran). Könnten sich die Frauen melden, die die Zystektomie hinter sich haben und die Gebärmutter noch haben? Welche Klinik operiert das so?
Außerdem würde mich interessieren, ob eine Schwangerschaft mit dem Pouch mit Bauchnabelstoma möglich ist. Hat hier jemand Erfahrungen? Ich glaube, bei den anderen beiden Frauen mit Kinderwunsch im Forum war es die Neoblase, die an die Harnröhre angeschlossen war.
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Carina