Ich möchte einfach Mut machen.

  • Als ich die Diagnose Blasenkrebs bekam, brach für mich eine Welt zusammen. Mein Sohn war noch recht jung , für ihn mußte ich doch leben. Ich habe mir zwei Meinungen eingeholt und mich dann für den Mainz Pouch 1 entschieden. Inzwischen leben mein Pouch und ich seit heute 19 Jahre gut zusammen. Egal was ich mache - Er hält dicht - :thumbup: Gruß Löwe

    Positiv denkend und lebenslustig nach - Radikaler Zystektomie mit Anlage eines Nabelpouches am 17.11.2005.

  • Liebe Löwe


    So schön mal wieder von dir zu lesen 🤗.


    Wie ich lese geht es dir gut 😌, das freut mich, wirklich!


    Auf weitere gute Jahre mit ganz viel Gesundheit!

    Das wünsche ich dir von ganzem Herzen.


    Sei lieb gegrüsst

    Cornelia

  • Hallo Löwe, schön, eine positive Meldung zu bekommen.


    Du katheterst nun schon 19 Jahre!! Wahnsinn.

    Ich habe eine Neoblase, bin inzwischen hyperkontinent und katheder alle 3 1/2 Stunden. Wenn nachts der Wecker klingelt, bin ich gefrustet.

    Wie bist Du damit klar gekommen?


    Liebe Grüße

    Marlis

  • Hallo Lieschen


    Willkommen im Club , würde ich mal sagen.

    Also eine Frage, warum katheterisierst du fast alle 3 Std, ? Das auch in der Nacht ????


    Also ich habe meine Neo seit April 22, klar einige Komplikationen, d.h , letzter Katheter wurde im Nov 22 gezogen

    Seitdem entleere ich fast nur mit Katheter, wenn ich auf dem Topf sitze u gleichzeitig...... mache, läuft Blase super leer. Ansonsten Katheter alle 4 / 5 Stunden

    Nachts geht's mit Höschen ins Bett und manchmal trocken, manchmal aber nicht, aufgestanden wird wenn sich irgendwas meldet oder ich zufällig wach werde, Katheter rein und fertig, dann wird weiter geschlafen ,


    Ich wünsche dir viel Glück für die Zukunft

  • Hallo Löwe,

    dein Weg macht wirklich Mut! :) Mir steht die Zystektomie auch bevor und ich schwanke zwischen Pouch und Neoblase (falls die möglich wäre). Hast du Einschränkungen? Kann man mit Pouch auch schwere Sachen heben? Falls man bei der Neoblase kathetern muss, ist das schmerzhaft? Das stelle ich mir komplizierter vor als beim Pouch

    Es ist super, sich hier mit Betroffenen austauschen zu können.

    Viele Grüße

    Carina

  • Carina Meine Neoblase ist noch recht jung und nicht fertig gedehnt. Sehr viel kann ich deshalb nicht sagen. Kathetert wurde einmal von der Urologin um die Entleerung zu überprüfen. Das war zwar ein unangenehmes Gefühl, aber nicht schmerzhaft. Ansonsten ist bei mir die Entleerung absolut problemlos und das Thema eher Kontinenz. Ich gehe aber davon aus, dass die Kontinenz mit zunehmender Dehnung "von alleine" kommt und fokussiere deshalb jetzt vor allem auf Dehnung. Beckenbodentraining ist natürlich auch wichtig, aber laut Physio bin ich da schon sehr gut unterwegs. Meine Herausforderung sind eher die kleinen Tricks im Alltag , wann der Beckenboden gezielt angespannt werden muss und das seitwärts Husten/Niesen.
    Letztlich kann halt jede Ableitung bessere oder schlechtere Resultate liefern. Da muss man für sich abwägen, was man eher bereit ist zu ertragen. Neoblase bedeutet auf jeden Fall, dass man monatelang mit Training und manchmal langsamen Fortschritten konfrontiert wird.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.