Diagnose Blasenkrebs

• Hallo,

ich Grüße alle Mitglieder hier im Forum.

Ich schreibe hier für meinen Mann(72) der

am 19.11.2024 nach einer Überweisung zur Blasenspieglung die Diagnose Blasenkrebs erhalten hat.

Dies war und ist ein großer Schock für uns.

Am 20.12. erfolgte dann die TUR die mein Mann gut überstanden hat!🙏

Er wurde am 22.12 mit Katheter entlassen...dieser wurde erst am 27.12 entfernt.

Am 3.01.25 kam der

Pathologische-Befund: 3 Tumore!

2x nicht invasiv papillär Urothelkarzinom G2/G3.

1× G3 high grade invasiv papillär

TNM: pt1 G3 high grade

und pta G2/G3 high grade

Therapie-Vorschlag von seinem Urologen!

Jetzt 6× Mitomycin danach wieder TUR mit PDD!

Anderer Arzt(KH.)meinte Therapie mit BCG!

Wir sind total verunsichert was nun das richtige ist!

Bemerkung!

Mein Mann wurde von seinem Urologen im KH. operiert....der aber selbst keine Visite etc. dort macht sondern dort nur seine Patienten operiert!

Morgen gehen wir zu seinem Urologen der operiert hat und sprechen mit diesem darüber,dass vom KH. BCG vorgeschlagen wurde!

Der Arzt vom KH. meinte pt1 G3 high grade liegt bezüglich Blasenerhalt in der Grauzone,

man sollte mit BCG versuchen die Blase zu erhalten!

Werden solche Therapien von den Ärzten nicht normal bei einer Tumor-Konferenz besprochen?

Kann mir bitte jemand dazu was schreiben?

Es ist gerade etwas zu viel für uns bezüglich den zwei verschiedenen

Therapien-Vorschlägen.

Vorab vielen Dank!

LG. Hildegard

1 TUR 20.12.2024

TNM: pT1invasiv G3 high grade und pTa G2/G3 high grade

• Liebe Hildegard,

ganz herzlich Willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Nur kurz zur Erläuterung des Forums generell: wir sind keine Ärzte, sondern Betroffene und/ oder Angehörige. Über die eigenen Erfahrungen hat sich aber ziemlich umfassendes, ich nenne mal Erfahrungswissen, angesammelt. Aber wir können und wollen keine Arztexpertise ersetzen.

Nun zu Euch:
    Es ist natürlich ein großer Schock, aber es sind die ersten richtigen Schritte getan. Das ist sehr gut! Auch ist der Befund keiner, bei dem man den Kopf in den Sand stecken muss. Wohl ist aber der pt1 G3 high grade, wie vom KH-Urologen ganz richtig dargestellt, eine Grenzfall, was die blasenerhaltene Therapie betrifft. Ich müsste mal in den aktuellen Leitlinien nachsehen, aber nach den alten mir bekannten Leitlinien war hier die BCG-Therapie die Wahl, bzw. eine Frühzystektomie (Blasenentfernung). Ich denke hier sind aber andere Mitglieder zeitlich näher und aktuelle auf Stand der Therapien und melden sich sicher noch.

Für morgen würde ich die Info aus dem Krankenhaus mitnehmen und fragen, was der Hintergrund der Empfehlung ist. Eventuell das Alter, auch vor dem Hintergrund der sehr mühsamen BCG-Therapie? Ist dann als Alternative eine Frühzystektomie eine Variante oder ist das bei dem Befund vollkommen übertrieben?

Ansonsten lies Dich gern ein und stelle Deine Fragen immer hier im Strang, damit alle Informationen hübsch beieinander bleiben. Wir wollen versuchen Euch bestmöglich zu unterstützen und zur Seite zu stehe,

Ganz liebe Grüße

Mandelauge

Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

• Hallo Mandelauge,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Morgen werden wir den Urologen fragen warum er Mitomycin BCG vorziehen möchte!

Was wir nicht so toll finden der Urologe befand sich direkt nach der Op in Urlaub und hat ohne mit uns den Befund zu besprechen heute morgen die Therapie mit Mitomycin beschlossen.😒

Dies finden wir sehr seltsam...da haben wir aber nicht zugestimmt und daher morgen der Termin in der Praxis.

1 TUR 20.12.2024

• @ roter Baron

Hallo, so steht es in der Histo.

Gering differenziertes invasives papilläres und solides Urothelkarzinom G3- high grade.

Es ist in das Bindegewebe eingewachsen.

LG. Hildegard

1 TUR 20.12.2024

• Moin Hildegard Abendstern , herzlich willkommen hier im Forum Blasenkrebs obwohl die Anmeldung nicht ganz unfreiwillig erfolgt ist. Das Wort Krebs hat immer und jederzeit große Besorgnis und Angst zur Folge.

Von Mandelauge hast Du bereits einige Fakten erfahren. Aus Deinem Text entnehme ich, dass der niedergelassene Urologe in der Klinik als Belegarzt die TUR B durchgeführt hat. Aus persönlichen Gründen habt ihr offenbar darauf verzichtet, die Region in der ihr lebt anzugeben. Daher ist es nicht möglich, seriös eine Klinik in dieser Region zu empfehlen.

BCG/Mitomycin ist bei dem geschilderten Befund das übliche Vorgehen zur Therapie. Nicht ohne Nebenwirkungen aber eine Option zum Versuch einer blasenerhaltenden Therapie. Das gesamte Programm dieser Therapie kann durchaus drei Jahre andauern.

Nun wird inzwischen als weitere Option die trimodale Therapie ins Spiel gebracht. Hier wird ebenfalls versucht das Organ zu erhalten. Lies hier den Bericht von chrisy zu ihrem Erfahrungsbericht. Leider gibt es bisher keine belastbaren Zahlen über die Gesamtzahl der mit dieser Therapie behandelten Patienten und keine Auswertungen zu den Erfolgsquoten.

Eine Frage in der Klinik ist jederzeit legitim.

Gruß wolfgangm

• Dieses Thema enthält 111 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.