Ich bin neu und habe Angst

• Hallo, ich bin Jana und noch 45 .

Ich bin zur Zeit sehr verzweifelt und hoffe hier auf ein wenig Zuspruch Mutmachposts und respektvollen Austausch.

Meine Geschichte:

Seit der Jugend immer mal wieder Blasenentzündungen. Zeitweilig Strovac was auch gut half.

Blasenentzündungen immer ohne sichtbares Blut im Urin, wohl aber unsichtbares Blut.

Im November 24 plötzlich Symptome einer Blasenentzündung. Innerhalb weniger Minuten musste ich quasi dauernd Pipi. Neu dabei war, dass es ziemlich schnell zu sichtbarem Blut kam. Je mehr ich trank, umso hellroter war der Urin.

Urologe , Monuril. Es wurde ganz schnell besser. Am nächsten Tag kein sichtbares Blut mehr..

Kontrolle im Januar 25 beim Urologen.

9. Januar Kontrolle Urin. Wenig unsichtbares Blut im Urin..keine Symptome.

Empfehlung des Urologen zur Blasenspiegelung. Aber da ich panische Angst vor einer Spiegelung habe, hab ich den Urologen bequatscht, bitte noch abzuwarten.

Angebot des Urologen: Nmp22 test.

Dieser war gestern. 27.01. Ich hatte noch leicht meine Periode. Sagte das auch dem Urologen. Tampon drin in der Hoffnung, so wenig Blut wie möglich im Urin durch die Periode zu haben.

Nmp22 Test positiv. Schock.

Nun dringende Empfehlung zur Blasenspiegelung.

Termine in der Praxis Ende April.

Für mich unaushaltbar .

In anderen Praxen angerufen und einen Termin zur Blasenspiegelung für diesen Donnerstag bekommen.

Ich habe so Angst. Vor der Spiegelung und vor der Diagnose.

Die Googelei macht es nicht besser.

Ich bin seit gestern am weinen.

2019 hatte ich ein Melanoma in situ im Gesicht. Das hat mir schon arg zugesetzt..

Und nun die nächste Baustelle.

Ich weiss mit meinen Ängsten gerade nicht wohin.

Traurige Grüsse

• Hallo Jana79 , herzlich willkommen im Forum und gut, dass du dich hier angemeldet hast. Du wirst hier Zuspruch und Informationen bekommen, die dir helfen können. Ich weiß nicht, warum du Angst vor der Blasenspiegelung hast. Hast du schlechte Erfahrungen damit, oder ist es nur eine "ungewisse" Angst, so wie vor einem Zahnarztbesuch? Ich kann dir versichern, dass es nicht schlimm ist. Es wird nur ein sehr dünner, flexibler Schlauch in die Blase eingeführt, überhaupt kein Problem. Die heutigen Materialien sind so so weich, dass man kaum etwas spürt. Gut, dass du den Termin zeitnah bekommen hast.

Jetzt geht es erstmal um die Diagnose. Daher möchte ich dir raten, nicht zu googeln und auch hier nicht viel im Forum zu lesen, solange keine Diagnose besteht. Es kann alles Mögliche sein. Ob es Blasenkrebs ist, wird sich zeigen, aber das ist zu diesem Zeitpunkt nur eine vage Vermutung. Steigere dich nicht hinein, sondern versuche, dich bis Donnerstag abzulenken. Melde dich gerne wieder hier im Forum, wenn du die Diagnose hast. Ich drücke dir die Daumen, dass alles sich als harmlos herausstellt.

Alles Gute

Claudia

• Vielen lieben Dank für deine lieben Worte. Ich weiss, dass Google ein schlechter Berater ist, aber ich kann es nicht lassen.. :(

Ich habe Angst vor der Spiegelung, weil ich weiss, dass ich da unten sehr empfindlich bin. Hatte 2 Kaiserschnitte, wo mir Katheder gelegt wurden und 1 Harnröhrenabstrich. Alles war schmerztechnisch die Hölle für mich.

Nun überwiegt aber die Angst vor Krebs sodass ich mich überwunden habe, die Spiegelung machen zu lassen.

Was die Diagnose angeht, wäre es " nur Blut im Urin" wäre ich wohl gelassener. Denn ich weiss, es gibt auch viele gutartige Gründe dafür . Aber der positive NMP22 Test wirft mich aus der Bahn ;(

• Hallo Jana79

Herzlich willkommen, mach dir über die Spiegelung keine Gedanken, sie ist wie Claudia geschrieben hat nicht schmerzhaft. Bei Frauen misst die Harnröhre ungefähr 3-5 cm, es dauert also nur wenige Sekunden bis der Urologe das Zystoskop in die Blase eingeführt hat, vorher bekommst du ein Betäubungsgel, welches gleichzeitig als Gleitmittel dient und eine antiseptische Wirkung hat. Das Gel, was der Urologe vorher einbringt, heißt Instillagel oder aber auch Xyloncain-Gel mit dem Wirkstoff Lidocain. Spreche das einfach vor der Spiegelung an. Was den Positiven NMP22 Test angeht, würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, der Test allein ist kein eindeutiger Nachweis für Krebs und mit deiner Vorgeschichte, häufige Blasenentzündung etc. kann er auch zu einem falsch Positiven Ergebnis geführt haben.

Versuche das Googeln sein zu lassen, das macht dich nur noch unsicherer. Ich drück dir für Donnerstag die Daumen.

LG Thomas

• Hallo Jana79

Sei herzlich willkommen hier in diesem schönen forum, ich bin auch ein Angst Patient und habe immer schon angst vor einem Zahnarzt gehabt.

Aber seit dem ich die blasenspiegelung über mich er gehen lasen habe, da ist die angst vorm Zahnarzt verschwunden. Ich hatte so ein angst nach der Diagnose, die blasenspiegelung machen zu müssen. Aber ich habe sie mehrmals hinter mir gebracht. Die nächste Kontrolle findet am 24.02.2025 statt. Was ich damit sagen möchte, du brauchst davor keine Angst zu haben, ich dachte auch immer es würde so heftig weh tun wen das durch die Harnröhre geschoben wird allein die Vorstellung war nicht vorzustellen. Aber ganz erlich da tut, gar nichts weh es ist etwas unangenehm also das gefühl Aber es tut wirklich nicht weh.

Du wirst es auch schaffen. ;)

Gruß kerem

Pta low grade

• Jana79 liebe Jana, auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Angst vor der Blasenspiegelung kann ich dir leider nicht nehmen. Mir half und hilft dieses Forum sehr meine ankommenden Ängste im Griff zu halten. Für deine anstehende Untersuchung und Befund drücke ich dir fest die Daumen. LG Andrea

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.