Alkohol trinken mit Neoblase

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe im Oktober 2024 eine Neoblase bekommen. Und da dies noch nicht so lange her ist ,wollte ich Euch um rat bitten.

Die Suchtaste habe ich betätigt aber leider nichts über das Thema Alkohol gefunden.

1. Wie sind Eure Erfahrungen mit Alkohol ? 1 - 2 Bier

2. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht auch wenn Ihr auch mal über den Durst gedrunken habt ?

3. Hochprozenztiger Alkohol ? Whisky, Wodka Mischgetränk usw. welche Auswirkung hat das ?

Gruß

Willi

• Herzlich willkommen hier im Forum Blasenkrebs. Das Forum besteht aus Betroffenen und Angehörigen von Betroffenen.

Zugegeben, eine erste Wortmeldung und Fragestellung kurz nach der OP zur Anlage einer orthotopen Neoblase mit den Auswirkungen von alkoholischen Getränken ist mir in mehr als fünfzehn Jahren Zugehörigkeit zum Forum noch nie gestellt worden. Eher die Frage zur Kontinenz oder Potenz.

Grundsätzlich sage ich zum Thema ganz allgemein, bitte sehr verhalten und maßvoll mit alkoholischen Getränken umgehen. Ansonsten würde mich interessieren, was der betreuende Arzt zu dem Thema sagt.

Gruß wolfgangm

05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts

"wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

• Hallo wilhelm T.

ich gehe mit dem Thema jetzt nicht anders um als vor der OP.

Nach der OP bis einschliesslich Ende der REHA war alles Alkoholische tabu einschl. Bier. Dann habe ich mich wieder an dies und jenes herangetastet (Trinken UND Essen).

Einfach ausprobiert. und auch mit Medikamenten abgeglichen ( ab 5 Monate nach OP allerdings keine mehr genommen ).

Ein / Zwei Bierchen sind bei mir, bezogen auf die Neoblase überhaupt kein Problem, auch mehr nicht. Muss natürlich dann öfter und schneller mal zur Toilette (wie vorher auch).

Das gilt auch für mal Sekt oder Wein.

Zur 2. Frage

Die gleichen unangenehmen Folgen am nächsten Tag wie vor OP und zusätzlich Bett neu beziehen. 😀

Zu 3.

Vermeide ich komplett. Hochprozentiges und jede Art Mischgetränke

VG Alpinator

12.10.21 Neoblase nach Diagnose pT3b C4 pN0 (0/20) C4 cM0 C2 G3 high grade R0 L0 V0 Pn0

• wilhelm T.

Das *leidige* Thema Alkohol.

1) Die ersten beiden Jahre nach der Zystektomie, habe ich grundsätzlich keinen Alkohol angerührt. War noch traumatisiert.

Vor meiner Krebserkrankung, habe ich gerne mal was getrunken. Meistens in Gesellschaft, auf sogenannten Partys im Freundeskreis. Da gab es schon mal am Abend bis zu 15 Kölsch. Wie gesagt Kölsch aus Kölschgläsern. 15mal 0,2 Liter das waren am Abend 3 Liter Bier. Ein Bayer würde damit noch Auto fahren. 3 Maß Bier, pfffff 🤣

Aber das kam alle 2 Monate mal vor. Alleine habe ich nie Alkohol getrunken.

Ich liebe mittlerweile Rotwein. Guten Rotwein. Am liebsten die Rebsorte "Primitivo". In der Woche trinke ich jeden Abend ein Glas Wein. 0,25 Liter. Das mache ich aber erst, seitdem ich meine ersten 5 Jahre überstanden habe. Irgendwie habe ich mich damit "belohnt". Am Wochenende auch schon mal ein Bier, aber das kommt selten vor, und nur dann, wenn wir in Gesellschaft Abends mal rausgehen. Also kommen, wenn es hoch kommt, 1 1/2 Flaschen Rotwein in der Woche zusammen. Und dann und wann mal, ein Bier.

2) Habe nach der Zystektomie nie einen über den Durst getrunken. Das einzige was mal vorgekommen ist, dass ich mal so spät nach Hause gekommen bin, dass ich den Wecker überschlafen habe und alles ins Bett ging. Das ist aber bisher nur zwei-/dreimal vorgekommen in den letzten Jahren.

3) Niemals Schnaps. Habe ich vorher aber auch nie gemacht. Nur in meiner Teenagerzeit, das eine mal Vollrausch hat mir vollkommen gereicht.

Liebe Grüße

Jürgen

2016 Zystektomie/Neoblase, 2017 gekündigt, 2018 neues Leben am Meer begonnen. :)

• wilhelm T.

Bei dieser Frage wirst du keine, für dich befriedigende, Antwort stoßen: das musst du selbst herausfinden.

Auf der einen Seite ist die Neo ein guter Grund sich über Alkohol Gedanken zu machen: brauche ich ihn, kann ich die Finger davon lassen? Das ist eine Frage des Willens, nicht des Könnens.

Das Alkohol negative Wirkungen hat ist nichts Neues. Du musst diese Wirkungen kennen und wissen, wie sie auf deine jetzige Situation Einfluss nehmen. Nur du kannst beurteilen, wie die sedierung durch Alkohol deine Wahrnehmung beeinflusst, wie die Frequenz des Entleerens beeinflusst wird. Das sind m.E. die entscheidenden Dinge. Alles andere, was gegen Alkoholkonsum spricht, kennst du, brauche ich hier nicht wiederholen.

Ich, für meinen Teil, habe mich vollkommen vom Alkohol abgewandt: trinke nur alkoholfreies. Das funktioniert wunderbar und ich verliere niemals die Kontrolle über mich.

Alles Gute

Grayhawk

• Hallo wilhelm T.

Wie es hier schon erwähnt wurde, ist Alkohol der Gesundheit nicht förderlich. Wenn alkoholische Getränke wie beispielsweise Rotwein einen positiven Einfluss auf den Körper und die Gesundheit haben, dann ist das nicht dem Alkohol zuzuschreiben. Ein völlig alkoholfreies Leben hält dem Körper nichts fern, was er wirklich brauchen würde. Allerdings kommt ja hinzu, dass man Alkohol nicht selten auch unbewusst zu sich nimmt, so z.B. über Früchte.

Ich sehe in einem massvollen Konsum von alkoholischen Getränken keine Gefahr im Zusammenhang mit Blasenkrebs, wobei mein Wissen darüber eher gering ist. Bei mir war es so, dass ich vor dem Befund und der TUR-B grosszügig mit Bier umgegangen bin. Rückblickend kann ich die Häufigkeit und die Menge als eher problematisch einstufen. Nach der OP verzichtete ich bis Ende des vergangenen Jahres gänzlich auf Alkohol, während ich heute ab und zu wieder mal ein Bier zu mir nehme. Ich kann es aber auch locker völlig weglassen. Insgesamt lebe ich im Vergleich zu vorher so gut wie alkoholfrei.

Also mein Fazit: Völlige Abstinenz ist nicht verkehrt, jedoch auch nicht zwingend. Massvoll und eher zurückhaltend, in Menge, Häufigkeit und Alkoholgehalt des Getränks wird der Körper akzeptieren.

12.08.24 TUR B / pTa G2 low grade

08.11.24 Kontrolle

22.11.24 1. Erhaltung BCG

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.