Liebe Alle,
ich bin Dschondl und ich freue mich, dass ich Eure Gruppe gefunden habe, in der Hoffnung, hier die ein oder andere Antwort zu finden, Erfahrungen auszutauschen – und sich vielleicht auch einfach mal alle Dinge rund um den Mist-Blasenkrebs von der Seele zu reden.
Bei meinem Mann wurde im November 2024 ein Harnblasenkarzinom festgestellt. Leider ist der Tumor bereits in das Muskelgewebe eingedrungen (der histologische Befund gibt an: high-grade Urothelkarzinom p T2a, L1, V0, Pn0, G3).
4 von 4 konsultierten Ärzten (zwei niedergelassene Urologen in Karlsruhe, Urologie Siloah St. Trudpert in Pforzheim, Urologie Universitätsklinikum Mannheim) empfehlen eine radikale Zystektomie, was ja auch den Leitlinien ‚Blasenkrebs‘ bei einem muskelinvasiven Blasentumor entspricht.
Aktuell durchläuft mein Mann eine adjuvante Chemo-Therapie, die er gut verträgt, und die gem. Zwischen-CT auch anspricht. Es sind (im positiven Sinne) immer noch keine Metastasen erkennbar, und der Primär-Tumor hat sich etwas verkleinert.
…und nun habe ich auch schon die erste Frage an Euch:
Da wir scheinbar um die Entfernung der Harnblase nicht herumkommen (sofern wir uns nicht gegen alle ärztlichen Meinungen stellen wollen), müssen wir uns für ein Krankenhaus bzw. für einen Operateur entscheiden. Bisher haben alle Ärzte angegeben, dass mein Mann ein guter Kandidat für eine Neoblase ist. Das wäre auch unser Wunsch.
Aber wie entscheidet man sich für ein Krankenhaus? Welche Kriterien zählen? Was fragt man ab? Wir sind hier etwas ratlos und überfordert. Schließlich will man hier die „richtige“ Entscheidung fällen…
Wie habt Ihr das gemacht? Habt Ihr hier einen Rat für uns?
Herzlichen Dank Euch und viele Grüße,
Dschondl