Wie sucht man sich das „richtige“ Krankenhaus aus? Update nach Zystektomie

• Liebe Alle,

ich bin Dschondl und ich freue mich, dass ich Eure Gruppe gefunden habe, in der Hoffnung, hier die ein oder andere Antwort zu finden, Erfahrungen auszutauschen – und sich vielleicht auch einfach mal alle Dinge rund um den Mist-Blasenkrebs von der Seele zu reden.

Bei meinem Mann wurde im November 2024 ein Harnblasenkarzinom festgestellt. Leider ist der Tumor bereits in das Muskelgewebe eingedrungen (der histologische Befund gibt an: high-grade Urothelkarzinom p T2a, L1, V0, Pn0, G3).

4 von 4 konsultierten Ärzten (zwei niedergelassene Urologen in Karlsruhe, Urologie Siloah St. Trudpert in Pforzheim, Urologie Universitätsklinikum Mannheim) empfehlen eine radikale Zystektomie, was ja auch den Leitlinien ‚Blasenkrebs‘ bei einem muskelinvasiven Blasentumor entspricht.

Aktuell durchläuft mein Mann eine adjuvante Chemo-Therapie, die er gut verträgt, und die gem. Zwischen-CT auch anspricht. Es sind (im positiven Sinne) immer noch keine Metastasen erkennbar, und der Primär-Tumor hat sich etwas verkleinert.

…und nun habe ich auch schon die erste Frage an Euch:

Da wir scheinbar um die Entfernung der Harnblase nicht herumkommen (sofern wir uns nicht gegen alle ärztlichen Meinungen stellen wollen), müssen wir uns für ein Krankenhaus bzw. für einen Operateur entscheiden. Bisher haben alle Ärzte angegeben, dass mein Mann ein guter Kandidat für eine Neoblase ist. Das wäre auch unser Wunsch.

Aber wie entscheidet man sich für ein Krankenhaus? Welche Kriterien zählen? Was fragt man ab? Wir sind hier etwas ratlos und überfordert. Schließlich will man hier die „richtige“ Entscheidung fällen…

Wie habt Ihr das gemacht? Habt Ihr hier einen Rat für uns?

Herzlichen Dank Euch und viele Grüße,

Dschondl

• Herzliche Willkommen im Forum.

Mein Mann und ich haben danach gegoogelt aber vorher hat mir eine Ärztin (keine Urologin) schon mitgeteilt, dass Herne oder Münster sehr gut wäre. Rest war dann nur noch Bewertungen lesen.

Meine Operation ist jetzt 3,5 Tage her und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Arzt der die Op durchgeführt hat nach der Da Vinci Methode.

Ich würde mir anschauen wie viele Operationen in der jeweiligen Klinik durchgeführt werden, danach habe ich mich entschieden.

Liebe Grüße und alles Gute Meera

• Liebe Dschondl,

Ich beschäftige mich ebenfalls mit dieser Frage und teile gerne meine Erkenntnisse:

Meines Erachtens ist es wichtig, dass der Operateur viel Erfahrung hat. In den Krebszentren gibt es erfahrene Ärzte.

Auf dieser Website kannst du nachschauen, wo es Harnblasenkrebszentren gibt: http://www.oncomap.de

Hier kannst du nachschauen, wie oft eine OP in welchem Krankenhaus in 2022 durchgeführt wurde: http://www.blasenkrebs-shb.de/fallzahlen-harnblasentumor/

Ich würde empfehlen, sich die Operationstechnik (Da Vinci? Bauchschnitt?) und die Prozesse (wie lange Aufenthalt? Entlassung ohne Katheter? Magensonde?) erklären zu lassen, um die passende Klinik auszusuchen.

Alles Gute!

• Liebe Meera2024, liebe Anna2025,

vielen Dank für Eure Rückmeldung und Tipps.

Tatsächlich habe ich gestern schon etwas gegooglet und versucht, ein Gespür für die zwei Kliniken (Pforzheim oder Mannheim... mehr wollten wir eigentlich nicht mehr in unsere Überlegungen miteinbeziehen, sonst wird es noch verwirrender und schwieriger...) zu bekommen (z.B. auf 'Klinikbewertungen.de'). Beide Kliniken schneiden gut ab. Das Universitätsklinikum Mannheim ist zudem Zertifiziertes Harnblasenkrebszentrum, Pforzheim zwar "nur" Zertifiziertes Prostatakrebs und Nierenkrebszentrum, strebt aber auch das Zertifikat für Harnblasenkrebs an...

Vielleicht muss man es auch anders herum sehen: Beide Kliniken sind gut, d.h. man kann sich nicht falsch entscheiden.

Wir werden uns auf jeden Fall noch die Erfahrung des dann tatsächlich Operierenden mit der Neoblase geben lassen - und dann muss wohl der Bauch entscheiden...

Viele Grüße, Dschondl

• Moin Dschondl , und auch von mir ein herzliches willkommen im Forum Blasenkrebs.

Die Fragestellung nach der "richtigen" Klinik ist durchaus nachvollziehbar. Wie ich herauslese präferiert ihr die orthotope Neoblase als Ersatz für die Harnblase. Letztendlich wird es eh während der OP entschieden ob es machbar ist oder ggfs Argumente dagegen gibt. Daher ist es als Auswahlkriterium wichtig auf die jeweiligen Fallzahlen der Klink im Bereich der radikalen Zystoprostatektomie zu achten.

Wer diesen Eingriff hinreichend oft durchgeführt hat verfügt über bestmögliche Erfahrung und Routine.

Gruß, wolfgangm

05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts

"wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

• Guten Abend wolfgangm,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Gedanken zu meiner Fragestellung.
    Wir werden nochmals von den in Frage kommenden Kliniken die Fallzahlen ermitteln und dann entscheiden...

Veile Grüße, Dschondl

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.