pTis high grade u. PTa G3

• Guten Abend,

Als eine Stille Mitleserin habe ich mich jetzt dazu entschlossen auch mal mein Anliegen hier zu schreiben.

Vielleicht hat der ein oder andere Ratschläge, da ich im Moment etwas verzweifelt und sehr unentschlossen bin.

Januar 2025 habe ich urplötzlich eine starke Blutung wahrgenommen beim wasserlassen. Ich bin noch am selben Abend zur Notaufnahme. Nach etlichen untersuchen, Tur-Blase und Biopsie, kam jetzt die schlechte Nachricht.

(Biopsie Bericht habe ich hochgeladen.)

Mein Urologe hat mich wirklich sehr gut aufgeklärt. Allerdings hat mich eine Aussage etwas gestört bzw auch Angst gemacht.

Er meinte : " Ich hatte erst 2 ältere Damen mit der Diagnose, da kam sofort die blase raus" aber bei ihnen machen wir jetzt eine TUR-Blase und im Anschluss eine BCG Therapie.

Zuhause kam natürlich die Angst hoch, ob DAS der richtige Weg ist oder ob ich mich dazu entscheiden soll die Blase komplett entfernen zu lassen? Obwohl mir die Möglichkeit nicht mal angeboten wurde. Er sagte am nächsten Tag das eine engmaschige Kontrolle stattfinden wird und falls es nötig ist die Blase eben raus muss.

Ich bin wirklich sehr verzweifelt, da ich Zwillinge im Alter von 2 Jahren habe und natürlich den Weg wählen möchte der das geringste Risiko beinhaltet.

Eine zweite Meinung habe ich mich bereits eingeholt, diese ist genau so wie die von meinem ersten Urologen.

02/25TUR-B Urothelkarz.pT1,PTa, G3&pTis,

04/25TUR-B Urothelkarz.PTaG3,

05/25Zystekt/Ileumconduit

• Guten Abend und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Dieses Forum, das besagt der Name Blasenkrebs allein, sucht man nicht grundlos auf aber es ist eine Option damit umzugehen, diese Erkrankung zu bewältigen.

Das Forum wurde gegründet von Betroffenen und von deren Angehörigen. Also keine Ärzte oder medizinischen Fachkräfte. Die Erfahrungsberichte von mehr 3000 Teilnehmern am Forum sind der gesammelte Wissensschatz aus dem wir seriös Rat geben möchten.

Der bisher aufgezeigte Weg ist nachvollziehbar und insbesondere das TIS/CIS ist hochgradig revidierierend. Dennoch ist die BCG Instillationstherapie einen Versuch wert die Blase zu erhalten.

Die Therapie ist teilweise schon von Nebenwirkungen begleitet aber nicht immer so extrem und heftig wie teilweise beschrieben. Insbesondere die Situation mit den beiden Kids sind den Versuch wert. Vielleicht gibt's in der Familie eine Möglichkeit zur unterstützenden Hilfe in der Phase der Therapie.

Lies Dich hier gerne ein und stelle die Fragen die Dir auf der Seele brennen.

Liebe Grüße, wolfgangm

• Guten Abend Filiz-1979 ,

willkommen auch von mir, wenn der Anlass auch bescheiden ist.

Ich denke, der Vorschlag deines Urologen ist der passende Weg. Er entspricht den Leitlinien und es gibt tatsächlich eine gute Chance, dass es klappt. Du solltest der Blase definitiv eine Chance geben!

Die BCG Therapie startet mit einer sechswöchigen Initialtherapie (jede Woche 1 Gabe) - danach wird eine TURB / ein Mapping mit Probenentnahme quer durch die Blase gemacht um den Behandlungserfolg zu prüfen. Genau für dieses Vorgehen hatte auch ich mich seinerzeit entschieden, war leider nicht erfolgreich und Blase wurde dann doch entfernt. Aber soweit ist es noch nicht! Jetzt heißt es einen Schritt nach dem anderen gehen auch wenn es sehr schwer fällt.

Frag gern, was immer du wissen möchtest, wir versuchen zu helfen! Lieben Gruß von Barbara

Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

"Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

• Hallo Filiz-1979 ,

herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

In deinem Befund hast du doch noch, gleich unter der geschwärzten Adresse, deinen Namen stehen lassen. Das wird, wenn der nächste Moderator drüber schaut, noch gelöscht werden, dann ggf. nochmals hochladen.

Der Befund zeigt einen pTa G2, einen pTa G3 und angrenzenden einen Bereich mit pTis G3.

Das ist ein klassischer Befund für eine BCG Installationstherapie, ggf. vorher noch eine Nachresektion und diese mit Hexvix damit man sicher ist das nicht noch weitere Bereich mit Cis befallen sind. Diese Therapie wird begleitet von Kontrollspiegelungen und Blasenmapping zur Erfolgskontrolle, damit nichts aus dem Ruder läuft, das ist sehr wichtig.

Pauwela hat diese Therapien gerade hinter sich. Die Therapie wird unterschiedlich gut vertragen.

Lese dich im Forum zur Instillationstherapie ein, stelle Fragen möglichst hier in deinem Thema, dann bleibt alles über dich im Zusammenhang, nur selten wird es nötig sein ein neues Thema zu eröffnen.

Gruß Dirk

19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

8.2.21 TURB pTaG2

14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

• Filiz-1979 wie von EZTU999 (danke, ich hab es nicht gesehen) angemerkt, habe ich den hochgeladen Befund gelöscht. Wir vermeiden das Veröffentlichen von persönlichen Daten zum Schutz unserer Mitglieder. Lieben Gruß Barbara

Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

"Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

• Hallo Filiz-1979,

ich möchte dir an dieser Stelle Mut machen, es erstmal mit der BCG-Therapie zu versuchen! Meine Diagnose und den Verlauf meiner Therapie kannst du im entsprechenden Unterforum nachlesen. Ach ja, alles hier im Forum kannst du erst lesen, wenn du 70 Punkte hast. Die sind aber schnell erreicht, wenn du noch etwas schreibst.

Für mich war immer klar, dass ich, sollte es zu einem Rezidiv während der Therapie kommen, den Weg der Blasenentfernung gehen werde. Aber eben erst dann! Zum Glück ist es dazu bis jetzt nicht gekommen (klopf 3x auf Holz 😉).

EZTU999 und bar65 haben ja schon einiges zum Therapieablauf geschrieben, und vielleicht hast du dich hier ja auch schon durchgewurschtelt. Guck doch auch mal bei Aretha, Erwin, Micky, das sind so in etwa meine „WeggefährtInnen“. Aber auch vor meiner Zeit und aktuell sind einige sehr wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse der anderen hier im Forum gepostet worden. Ich sage immer, dass die Nebenwirkungen von „Ich merke gar nichts“ bis zum notwendigen Abbruch der Therapie gehen.

Ein Schritt nach dem anderen ist eine gute Devise. Frag hier ruhig nach oder schreib dir deine Gefühle von der Seele. Mir hat immer sehr geholfen, wenn ich von anderen gelesen habe, dass es ihnen genauso ging oder dass es bei ihnen genauso war.

Also, erstmal herzlich willkommen und liebe Grüße

Meike

TUR-B 10/21 pT1 G3, TUR-B 11/21 Cis, high risk , 6xBCG, TUR-B 03/22 o.B., 27xBCG bis 11/24

• Dieses Thema enthält 125 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.