Nach Zweifeln und Ängsten weiter mit Mut und Zuversicht.

• Guten Tag,

seit gestern weiß ich, dass die Blase wegen Tumorbefall entfernt werden muss. Zwei Optionen wurden mir geraten, Neoblase (zu der mein Arzt tendiert) und Urostoma. Ich bin unschlüssig, welches System für mich das Richtige ist und habe hier schon die Fürs und Wieders gelesen, verstehe aber so vieles nicht. Was ist Da Vinci Methode? Was ist mit der Harnröhre bei FRauen, wird die mit entfernt beim Stoma und bleibt sie bei der Neoblase?

Ich bin 70, sehe aus wie höchstens 60, groß, schlank, immer noch Bikinifigur, bin sportlich, tanze gerne, arbeite gerne im Garten, gehe wandern, verreise gerne (wer nicht!). Ich glaube, die unkompliziertere Sache wäre für mein Leben das Urostoma, wie ich lese, kann man mit Abdichtung auch schwimmen. Ich liebe es, mich zu bewegen und aktiv zu sein. Mir ist klar, dass alles eine Einschränkung ist und dass sich mein Leben sehr ändern wird. Aber etwas muss ich bald entscheiden. Freue mich über ERfahrungen von Leuten mit ähnlichem Verhalten.

Danke für Aufklärung!

PS bin im Raum Koblenz-Limburg. Mein behandelnder Arzt würde in Limburg operieren. Ich checke gerade wo ich eine Zweitmeinung bekommen kann.

PS 2, habe schlecht geschlafen, bin derzeit ziemlich durch den Wind nach der Nachricht gestern. Aber ich denke, dass kennen alle hier genau so auch.

• Hallo friederike ,

herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

Mit DaVinci kann man operieren, muss man aber nicht. DaVinci ist keine offene Operation, der Operateur sitzt an der Steuerungskonsole und operiert am Bildschirm mit guter Sicht über Bildschirm und präziser Ausführung. Hat Vorteile mit weniger Blutverlust und schnellerer Erholung. Die OPs dauern aber trotzdem meistens länger als offene OPs.

Getuli ist so operiert, es hat super geklappt und sie kommt gut mit der Neoblase zurecht.

Viel Frauen, auch deutlich jüngere als du, entscheiden sich trotzdem fürs Urostoma, das hat verschiedenste Gründe und muss jeder für sich entscheiden.

Bei der Neoblase für Frauen ist grundsätzlich nicht weg zu diskutieren dass es sehr schwierig werden könnte wieder kontinent zu werden. Du wirst über eine längeren Zeitraum deinen Nachtschlaf opfern und anfangs alle 2 Stunden entleeren und die neue Blase langsam dehnen. Bei nicht wenigen Frauen knickt die Blase nach einiger Zeit ab, liegt wohl auch etwas an der OP Technik, und muss dann alle 2-4 Stunden durch katherisieren geleert werden, dazu sollte man grundsätzlich bereit sein weil es eintreten könnte.

Beim Urostoma hast du den Beutel am Bauch, schwimmen, Rad fahren, eigentlich alles geht auch ohne besondere Vorkehrungen. Die Bikinizone muss deutlich nach oben verschoben werden, ein Tankini wir es richten.

Lese dich in den Unterforen Neoblase Frauen und Urostoma ein.

Bleibe mit Fragen hier in deinem Thema, dann bleibt alles über dich im Zusammenhang.

Wenn du durch eigene Beiträge 70 Punkte im Forum gesammelt hast stehen dir alle Funktionen zu Verfügung.

Ich hoffe es kommen weitere Beiträge, viele sind berufstätig oder pausieren auch mal im Forum und melden sich später.

Gruß Dirk

19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

8.2.21 TURB pTaG2

14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

• Hallo friederike , toll, dass du mit 70 noch so fit und aktiv bist. Das soll auch so bleiben, und daher rate auch ich dir zum Urostoma. Ich habe selbst eins seit ich 57 war, und komme wunderbar damit zurecht. Ich musste etwas schmunzeln über Dirks EZTU999 Männerrat zu einem Tankini :) und kann dich beruhigen: Du kannst deine Bikinis weiterhin tragen, nur muss die Hose etwas höher geschnitten sein. Und es sollte vor der OP darauf geachtet werden, dass das Stoma möglichst niedrig sitzt (rechts etwas unterhalb des Bauchnabels). Du kannst dir ja mal bei den Herstellern Stomabeutel zur Probe bestellen, damit du merkst, wie es sich anfühlt damit. Ich habe mich persönlich gegen die Neoblase entschieden, aber auch zu dieser Option findest du viele Erfahrungsberichte hier im Forum.

Dir alles Gutes

Claudia

• Hallo friederike , auch ich begrüße dich hier im besten Forum.

Mich würde interessieren, welchen Befund du hast, dass man gleich eine

OP durchführen will.

Könntest du deinen Befund hochladen, aber persönliche Daten vorher schwärzen.

Ich habe übrigens ein Stoma und lebe sehr gut damit.

LG Siggi

• Guten Abend friederike und willkommen in diesem hilfreichen Forum. Nur kurz zu den von Dir gestellten Fragen: DaVinci, wie EZTU999 schon schrieb, ist eine computergestützte OP, die das Operationsfeld um das 10fache vergrößern kann. Sie ist minimalinvasiv, bei der die OP-Werkzeuge durch die Bauchdecke geführt werden. Ja, ich habe meine Harnröhre. Ich habe auch noch meine Gebärmutter. Ich war knapp 60 Jahre, als ich meine OP hatte. Ich bin kontinent. Ich habe quasi keine Einschränkungen.

Ich hatte mir das Stoma ausgesucht und eine Neoblase bekommen, mit der ich bis heute zufrieden bin.

Gruß Getuli

• Dieses Thema enthält 513 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.