Dauer Diagnose bis OP, jetzt Wirbelsäulenmetastasen

• Hallo joerg63 ,

herzlich willkommen im Forum, hier antworten dir Betroffene und Angehörige.

Auf diese Frage kann man keine Antwort geben, es gibt zu viele Möglichkeiten wie es sich entwickeln kann.

Ich sehe du liest auch schon in einem Beitrag wo die Radiochemotherapie behandelt wird, auch das ist ggf. in Absprache mit den Radioonkonkologe ein Weg.

Jeder muss für sich entscheiden.

Nach klassischer Lesart ist ab pT2 eine radikale Zystektomie vorgesehen. In der aktuell gültigen S3 Leitlinie wird die RCT aber zumindest schon mit aufgeführt, es gibt sie schon länger aber seit 2024 gab es verstärkt Publikationen wo auf gute Ergebnisse mit dieser Therapie hingewiesen wurde. Früher war diese Behandlungsmethoden ausschließlich für operationsunfähige und operationsunwilligen Patienten vorgesehen. Allerdings gibt es weiterhin Einschränkungen was das Patientengut für die RCT betrifft, nicht jeder Patient ist dafür geeignet. In Summe muss man sagen gibt es in diesem Forum noch wenig Erfahrungen damit.

Wenn die Zystektomie vorgesehen ist sollte üblicherweise nicht lange gewartet und man nimmt den nächsten Termin der einem angeboten wird.

Gibt durchaus Berichte wo bei der Zystektomie der Tumor in einem höheren Stadium vorgefunden wurde als bei der vorangegangenen TURB.

Lese dich ein und stelle deine Fragen hier in deinem Thema, dann bleibt alles über dich im Zusammenhang.

Gruß Dirk

19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

8.2.21 TURB pTaG2

14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

• Hallo joerg63 und EZTU999 , diese Frage beschäftigt mich auch. Aufgrund der Ferienzeit, Personalmangel im Krankenhaus und anderen Gründen liegen bei mir zwischen dem CT-Scan, der keine Metastasen aufwies, und meinem anvisierten OP-Termin fast 12 Wochen. Mein Urologe, sagt, das sei noch vertretbar, aber Brief und Siegel will er mir nicht drauf geben. Inzwischen stelle ich ich fest, dass meine Harndrangattacken wieder verstärkt auftreten mit dann nur kleinen Menge Urin, aber ist das gleich ein Zeichen, dass der Tumor schlagartig wieder anwächst? Mein Urologe ist jetzt im Urlaub, und ich überlege, ob ich nicht zumindest zwischendurch noch ein CT machen sollte...

Gruß, Pablo

• Hallo RoterBaron

Das ist eine gute Frage, vielleicht ist die schon erfolgt oder nicht empfohlen worden oder nicht möglich. Auch wissen wir nicht ob wir überhaupt eine RTC empfehlen können.

Leider haben wir noch viel zu wenig Informationen über die Befunde und dem bisherigen Werdegang um überhaupt etwas sagen/ empfehlen zu können.

Grüß dich joerg63 hier bei uns, wenn du so lieb wärst uns über deinen bisherigen Behandlungsablauf aufzuklären und Befunde einzustellen (bitte persönliche Daten schwärzen) denn nur so können wir dich beraten.

Viele Grüße

Kerstin

Ich schreibe für meinen Partner<3

09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

"always look on the bright side of life"

• Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.