Muskelinvasives Urothelkarzionom - Niagara Therapie zur Behandlung

• Ja, hallo an alle,

mich hat es wie viele hier, auch kalt erwischt.

Eines morgens Blut im Urin (nur einmal), dann vier Wochen später Termin beim Urologen: Sonographie mit der Diagnose Raumforderung, wahrscheinlich Blasenkrebs. Überweisung zum CT.
    Eine Woche später Zystoskopie und damit eindeutig ein Blasentumor > 3cm
    Die CT ergab dasselbe mit suspektem Lymphknoten iliakal Rechts. Kein Nachweis weiterer suspekter Läsionen in den Nieren oder ableitenden Harnwegen. Kein Anhalt für hämatogene oder ossäre Metastasen.

Zwei Wochen später dann TUR. Heute kam das schriftliche Ergebnis der Histologie:
    TNM-Klassifikation: pT1, Malignität G3.

Termin für zweite TUR am 25.08 weil high-risk NMIBC. Den Zusammenhang verstehe ich allerdings nicht.

Soweit die trockenen Daten, aber mir geht es beschissen, weil ich das alles überhaupt nicht einordnen kann und die Ärzte sich ziemlich bedeckt halten.
    Nachdem was ich googlen konnte, sieht das alles gar nicht gut aus.

Vielleicht kann mir ja jemand mit einer Einschätzung helfen.

Urostoma 11.02.2026, ypT0, ypN0 (0/13), L0, V0, Pn0, lokal R0, 4 Zyklen (Carbo/Gem & Durvalumab)

• Hallo Hornvall ,

Kurz vorab, wir sind keine Mediziner, sondern Betroffene und Angehörige, die einander aus den gemachten Erfahrungen und gesammeltem Wissen versuchen zu helfe.

Hier mal ein Bild und darunter eine etwas umfangreichere Darstellung für eine bessere Einordnung:

47-tumorstadien-jpg

Bis T1 spricht man von oberflächlichen Tumoren und ab T2a von invasiven. Dann ist die Blasenentfernung unumgänglich.

Weiterhin entscheidend ist, wie stark die Tumorzellen schon entartet sind von den Originalzellen. Dabei bedeutet G1 oder lowgrade, dass sie noch relativ nah am Original sind G3 oder high grade bedeutet eine starke Entfernung vom Original. Je höher das G desto aggressiver ist der Tumor.

Außerdem wird noch geprüft ob Anschluss an das Lymphsystem L und den Blutkreislauf V besteht:

L0 kein Anschluss, L1 Anschluss und an den Blutkreislauf V0 keiner, V1 Anschluss - wenn das gegeben ist besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Metastasen. Befall von Lymphknoten wird mit N gekennzeichnet z.B. N0 (0/20) bedeutet kein Knoten befallen - 0 von 20 entnommenen Lymphknoten (nur bei Blasenentfernung).

Ein großes M drückt die Metastasierung aus, die entweder mit bildgebende Verfahren (CT, MRT) oder bei der OP festgestellt wird.

Zuletzt noch das kleine n - das drückt den Befall von Nervengewebe aus, wieder mit n0 - kein Befall, n1 Befall.

Soweit erstmal zur Einordnung, hoffe es hilft schonmal bisschen zur Beruhigung! Bin leider unterwegs…Aber es werden sich weitere Mitglieder melden.

Lieben Gruß Barbara

Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

"Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

• Hallo Hornvall ,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Da du den Befund der ersten TURB kannst du dich hier gut einlesen und Informationen sammeln. Zusätzlich gibt es auch eine aktuelle S3 Leitlinie Blasenkrebs die aber schon etwas anspruchsvoller zu lesen ist. Ist immer die Frage wie tief man in die Materie einsteigen will.

Bei pT1 G3 wir immer ein Nachresektion gemacht, hat sich durch Studien erwiesen dass das deutlich mehr Sicherheit ergibt. Ist bei der ersten TURB Muskelgewebe miterfasst worden? Wenn du den Befund nicht in den Händen hältst dann solltest du ihn dir besorgen, es ist nie verkehrt da mit raufzugucken und bei einer Zweitmeinung brauchst du ihn sowieso.

Wenn es bei pT1 G3 bleibt wäre eine BCG Therapie angezeigt, dazu kannst du sehr viel im Unterforum zu den Instillationstherapien lesen. Denn suspekten Lymphknoten sollte man dabei nicht aus dem Auge verlieren. Die BCG Therapie wird unterschiedlich vertragen in gewissen Abständen ist dann ein sogenanntes Blasenmapping, um sicher zu gehen dass BCG auch wirkt. Kommt es während oder nach der BCG Behandlung zu G3 Rezidiven wäre die Zystektomie vorgesehenen.

Lese dich ein und stelle Fragen überwiegend hier in deinem Thema, nur selten ist es nötig ein neues Thema zu eröffnen, so bleibt alles über dich im Zusammenhang.

Gruß Dirk

19.1.21 TURB pT1G3, 60% kleinzellig

8.2.21 TURB pTaG2

14.4.21 Zystektomie, Blase o. Befund, k. Chemo

• Hallo EZTU999 ,

danke für deine Antwort. Und leider nein, bei der ersten TURB ist kein Muskelgewebe erfasst worden. Daher verstehe ich auch nicht warum vom einem NMIBC die Rede ist. Denn das können die ja noch gar nicht wissen.

Urostoma 11.02.2026, ypT0, ypN0 (0/13), L0, V0, Pn0, lokal R0, 4 Zyklen (Carbo/Gem & Durvalumab)

• bar65 ,

vielen Dank für diesen Überblick. Zu den ganzen Lymphknotengeschichten habe ich allerdings noch keine Diagnosen außer zu dem suspekten, der als CTNM, vermutlich T3b, N1, MX bezeichnet wird, was mir allerdings nicht viel sagt.

• Hallo Hornvall,

Grüß dich bei uns. Könntest du mal deinen pathologischen Befund hier hochladen, bitte die persönlichen Daten schwärzen.

Dann bringen wir vielleicht etwas Licht ins Dunkle und können dich besser beraten.

Eigentlich sollte immer bis ins Muskelgewebe geschnitten werden wie du es schon verstanden hast. Manchmal ist diese so spärlich erfasst dass es verbrennt und dann nicht mehr zuzuordnen ist.

Noch ein Tipp von uns, nicht googeln!

Da machst du dich selbst kirre, lese lieber unsere Beiträge. Hier wird auch der Seele geholfen, wir sind hier eine kleine Familie mit vielen aktiven Mitgliedern im ständigen Austausch.

Wenn du noch ein, zwei Beiträge hier schreibst erreicht du die nötigen 70 Punkte und du hast als Seniermitglied Zugang zu allen Forumsbereichen.

Viele Grüße

Kerstin

Ich schreibe für meinen Partner<3

09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

"always look on the bright side of life"

• Dieses Thema enthält 636 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.