Trimodale Therapie versus Zystektomie

  • ...Gibt es hier im Forum einen Ort, wo interessante Fakten gesammelt werden? Ich bin über einen Artikel gestolpert, der manche interessieren könnte. Inhalt: dass mittlerweile bis einschließlich T2 eine multimodale Therapie (TUR + Radiochemotherapie) nicht mehr der Zystektomie unterlegen gilt. Oder ist das schon allgemein bekannt?


    "Die blasenerhaltende Therapie wird zwar in der S3-Leitlinie als Alternative zur radikalen Zystektomie erwähnt, allerdings suggeriert ein zweites Statement eine Unterlegenheit, da das blasenerhaltende Vorgehen insbesondere Betroffenen mit einem schlechten Allgemeinzustand oder jenen, die eine Zystektomie ablehnen, angeboten werden sollte. Doch das spiegelt eine veraltete Evidenzlage wider: frühere randomisierte kontrollierte Studien, die bei muskelinvasivem Blasenkrebs die radikale Zystektomie mit der (blasenerhaltenden) trimodalen Therapie vergleichen sollten, mussten wegen zu geringer Patientenaufnahme frühzeitig beendet werden.[...] Im Mai diesen Jahres wurden in einer großen retrospektiven Analyse aus USA und Kanada beide Therapieoptionen verglichen und die Ergebnisse in „Lancet Oncology“ publiziert. [...]. Im Ergebnis gab es mit beiden Statistik-Methoden keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Therapieoptionen im primären Endpunkt, dem metastasenfreien Überleben. Es betrug 74% bzw. 74- 75% in beiden Gruppen nach radikaler Zystektomie versus blasenerhaltender Therapie. Das 5-Jahres-Gesamtüberleben dagegen war nach blasenerhaltender Therapie signifikant länger als nach radikaler Zystektomie (IPTW: 73% vs. 66%, Hazard Ratio HR 0,7, p=0,01 und PSM 77% vs. 72% HR 0,75; p=0,0078). Auch beim krebsspezifischen Überleben zeigte sich ein Vorteil zugunsten der blasenerhaltenden Therapie, der das Signifikanzniveau nur knapp verfehlte (PSM: HR 0,73, p=0,057). "


    Blasenkrebs: Alternativen zur radikalen Entfernung
    Bei Harnblasenkrebs, der in die Muskelschicht der Harnblase eingewachsen ist, wird die Entfernung der gesamten Harnblase einschließlich umliegender Strukturen…
    healthcare-in-europe.com

  • Hinweis: Es handelt sich um EINE Studie aus den USA/Canada, also ein völlig anderes Gesundheitssystem als bei uns. Niemand weiß, wer warum für welche Behandlung ausgesucht wurde. Keine Hinweise auf Hintergründe zu den Personen - gesundheitsbewusst, nah an medizinischer Versorgung, etc. Kommentiert ausschließlich von den Ärzten, die ein hohes finanzielles Interesse an dieser Therapie haben, nämlich den Radioonkologen.