Urostoma Leckagen Statistik

• Liebe Foristen,

immer heißt es, auch bei den sportliche, aktiven und reiselustigen Urostomaträgern, es könne "gelegentlich" zu Leckagen kommen.

Ich hatte seit verg. Sonntag kein Malheur mehr aber die Angst läuft mit, vor allem in der Öffentlichkeit.

Habt ihr mal eure persönlichen Statistiken, besonders die Nutzer, die jetzt schon ein paar Jahre damit hantieren? Wie oft im Jahr, Monat, wo ist es passiert, was war die Ursache, wie konnte es behoben werden (man hat doch nicht immer einen Rollenkoffer mit Wechsel-Kleidung dabei.) Hilft es, zur Not zusätzlich ein Windelhöschen zu tragen, damit man den Weg bis zur nächsten Wechselmöglichkeit schafft?

• Hallo friederike , ich habe immer ein Notfalltäschen mit Beutel, Kompressen, Müllbeutel und frischer Unterhose dabei. Leckagen kommen bei mir selten vor, und die Ursachen können vielfältig sein, das lässt sich nicht als "wenn…dann" beschreiben. Manchmal bildet sich durch zu langes Sitzen eine Hautfalte (was aber nicht bedeutet, dass es bei langem Sitzen immer so ist). Manchmal ist die Platte unterwandert, aus welchen Gründen auch immer. Oder sie verschiebt sich durch zu enge Kleidung (trotzdem halten die Beutel im Normalfall auch unter enger Kleidung). Windelhöschen lehne ich ebenso ab wie Beinbeutel. Generell kann ich dir raten, einfach Vertrauen in die Beutel zu entwickeln. Windelhöschen wären dafür kontraproduktiv. Einfach darauf vertrauen, dass keine "Katastrophe" passiert, falls du den Beutel doch mal unverhofft wechseln musst. Und ein ungezwungener, offener Umgang damit hilft ebenfalls. Keiner verurteilt dich dafür, wenn mal etwas ausläuft. Im Normalfall sieht es keiner. Mir ist es mal passiert, dass vor der Ankunft in einem Lokal zum Essen der Beutel geleckt hat. Da bin ich dann sofort auf die Toilette und habe den Beutel und die Unterhose gewechselt. Trotzdem waren die Jeans darüber schon feucht. Hat es jemand bemerkt? Ich glaube nicht. Die Stelle ist schnell getrocknet, und alles war gut. Es hilft nicht, sich Katastrophen auszumalen, in denen man völlig durchnässt dasteht. Das ist unrealistisch. Meistens ist im Beutel nicht viel Flüssigkeit, die auslaufen kann. Und eine kleine feuchte Stelle in der Kleidung fällt wirklich nicht groß auf. Nur Mut!

Claudia

• friederike Liebe Friederike, sorry für die vielleicht dämliche Frage, aber was ist eine Leckage? Hat der Beutel dann einen Riss? Oder sitzt nicht richtig?

Wechselt ihr den Beutel einmal täglich?

Ich wünsche dir weiterhin eine gute und interessante Zeit in der AHB,

herzliche Grüße Christine

• Hallo friederike ,

Vieles mache ich wie Claudia, sylt313

Ein Muster für alle Leckagen habe ich nicht ermitteln können.

Aber ich habe gelernt, dass ein höherer Stuhl besser für mich ist, als diese tiefliegenden Sitzmöglichkeiten. Bei denen knickt offensichtlich Haut oder Platte unglücklich ab und zack bin ich undicht.

Vor längeren Autofahrten trinke ich besser nichts Koffein oder Teein haltiges. Sonst werden meine Nieren zu Höchstleistungen animiert mit entsprechenden Folgen. ( hat ausser mir, soweit ich weiss, keine/r im Forum ) (auf Seltenes bin ich spezialisiert).

Mittlerweile merke ich oft rechtzeitig, dass der Beutel gewechselt werden muss. Equipment habe ich immer dabei.

Es gab Zeiten, in denen viele Leckagen stattfanden, dann wieder Zeiten ganz ohne irgendetwas. Es bleibt mysteriös.

Viele Grüße

Martina

2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

• Hallo friederike

ich bin nun ja seit 12 Jahren Beutel Tier. Leckagen hatte ich in den ersten Jahren schon

häufiger. Gründe gibt es viele: Haut nicht völlig trocken, Beutel sitzt nicht richtig auf dem stoma,

Beutel zu voll, beim Sitzen bildet sich eine Hautfalte....

Die letzte Leckage liegt bei mir bestimmt fast 10 Jahre zurück.

Ein entscheidender Faktor war folgender: ich benutze einteiler von Hollister. Da sind an der Platte zwei Ösen zur Aufnahme eines gürtels den ich nie brauchte. Und Un kam der geniale Tipp von

wolfgangm die Ösen abzuschneiden. Oh Wunder: die beste Empfehlung ever!

Seither gibt es auch keine Falte mehr zwischen Bauch und Beutel.

Sei dir dessen gewiss: Sobald du die richtige Versorgung gefunden hast, ist das Problem behoben

Ich bin fast zwei Wochen auf Kreta (bei 30 und mehr grad) und nix ist passiert. Ich wechsle alle

drei Tage wie zu Hause und werde die letzten 3 Wochen auch ohne Bedenken hier verbringen

Harald

Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

• Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.