Rundreise durch China mit Pouch - eure Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich plane im April eine dreiwöchige Rundreise durch China.

    Allerdings habe ich ein paar Bedenken wegen meiner Pouch Versorgung. Ich benötige täglich etwa 5 bis 6 Katheter zum Entleeren.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man eine ausreichende Menge Katheter für eine längere Reise transportieren kann – speziell bei einer Rundreise mit häufigem Ortswechsel? Ich würde gerne mit einem großen Rucksack reisen und frage mich, wie ich die Katheter am besten verstaue und ggf. deklariere.


    Außerdem beschäftigt mich die Frage: Falls unterwegs etwas passiert. Sei es ein medizinisches Problem oder ein Versorgungsengpass und wie gut ist die medizinische Versorgung in China für Menschen mit Pouch? Gibt es Kliniken oder Anlaufstellen, die mit solchen Situationen vertraut sind?


    Ich freue mich über eure Tipps, Erfahrungen oder Hinweise. Alles hilft! 🙏


    LG

    Niti

  • Guten Morgen Niti ,


    Generell ist China hier zu allgemein um etwas sagen zu können. In Städten ist die medizinische Versorgung sehr gut und Rücksicht auf Behinderungen weit verbreitet. Eine Rucksackreise in ländliche Gebiete ist sicher mutig. Pouch scheint mit starken lokalen Unterschieden eingesetzt zu werden. Da ich ein illeum conduit habe nur allgemeine Tipps zum Reisen mit Material. Ein Rucksack ist eher schlecht. Immer die doppelte Menge an benötigt+ 10% Reserve mitnehmen. Ein Gepäckstück kann mal wegkommen. Daher pro 2 Tage 13 Katheder etc. in den Rucksack und 13 in einen kleinen Rollkoffer z.B..

    Wenn Deine Route geplant und fest ist kann man über KI örtliche Krankenhäuser kontaktieren ( nur zur Sicherheit). Empfehlung: installiere eine Suchmaschine außerhalb von Google und mache Dich damit vertraut. Google ist tlw. Geblockt.

    Ich kann Dir ein Reisezertifikat in Chinesisch zukommen lassen. Hat bei mir im chinesischen Zoll zu deutlich mehr Verständnis geführt als das deutsche in Frankfurt.


    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag noch

    Jörg

    PT1 G3 multilokal, radikale zystektomie mit Anlage Ileum Conduit am 06.06.2024

  • Guten Morgen Niti,

    Selbst war ich noch nicht in China, vor meiner Erkrankung habe ich viel von der Welt gesehen.

    Jetzt reise ich nur noch in die EU.

    90 Prozent Katheter würde ich in einen Rucksack packen ( Pocket Katheter nehmen nicht viel Platz ein). Der Rucksack geht als Handgepäck durch, nie aufgeben!!

    Vom Urologen ein Schreiben über mitgeführte Katheter, evtl. Spüllösung und Medikamente in Englischer und Deutscher Sprache, mit Stempel und Unterschrift.

    Das Formular habe ich mir bei der entsprechenden Airline ausgedruckt.

    In den aufgegeben Koffer die restlichen Katheter und evtl noch ein DK Set, für den Notfall, kannst dir ja selber legen.

    Außerdem würde ich vor Reise Urin abgeben, Antibiogramm veranlassen und das entsprechende Antibiotikum vorsichtshalber mitnehmen. Mache ich immer so, noch nie gebraucht 🤣aber damit fühle ich mich sicher.

    Eine andere Variante wäre natürlich einen DK für die gesamte Reise legen? Da fällt etwas Gepäck weg, allerdings bräuchtest du Spüllösung.

    Ich vermute in den Großstädten ist die Medizinische Versorgung gut, in den ländlichen Gegenden sollte dir nix passieren.

    Du kennst den Pouch am besten und hast ihn schon lange.

    Ich denke manchmal ich bin hier auch im Busch, die wenigsten Ärzte kennen sich mit Pouch aus, ob das in China besser ist?

    Du kennst ja deine Reiseroute, kannst ja vorher ne Liste machen und nach urologischen Kliniken schauen.

    Auf jeden Fall ne Auslandskrankenversicherung abschließen, zur Not wirst ausgeflogen.

    Aber warum sollte das passieren, läuft doch bisher auch gut, nehme ich an.

    Das Wetter ist auch nicht zu warm, also musst dir um die Katheter auch keine Sorgen machen.

    Viel Spaß in China‘s Frühling

  • Guten Morgen Niti , das klingt nach einer interessanten Reise, toll! Ich kann mich JOppi nur anschließen: Ich reise immer mit zwei Gepäckstücken, einem Rucksack und einem Rollkoffer, auf die ich das Material (plus genügend Reserve) verteile, für den Fall, dass eines der Gepäckstücke abhanden kommt. Nur eines wäre mir persönlich zu riskant. Als Stomaträgerin weiß ich nicht, wie voluminös die Katheter sind. Würde dafür vielleicht auch eine größere Bauchtasche zusätzlich zum Rucksack in Frage kommen (falls du keinen Koffer mitnehmen möchtest)?

    LG

    Claudia

  • Hallo Niti,

    Wir reisen auch nur noch innerhalb Europas seit mein Mann ein Stoma hat. Von unserer leider verstorbenen Hexe ( Pouch ) weiß ich, daß sie mit Pouch in der Antarktis ( Schiffsreise ) war. Auf den Flügen dorthin hatte sie die gesamte Katheterversorgung einschl.Spüllösungen im Handgepäck. ( bei der Airline angemeldet )

    Du kannst dir die Adressen mit Telefonnummern von Kliniken auf deiner Route rausschreiben. Auch gut für evtl. benötigtes Taxi.

    ( hab ich vor Jahren für Russland gemacht, Urologische Kliniken und Herzkliniken ) Tagsüber wäre es nirgends problematisch

    geworden, aber nachts, vorallem wenn es eilt. Wenn was passiert hast du schon alles zur Hand, das beruhigt und gibt Sicherheit.

    Schließ dich doch mit Jörg JOppi kurz, ist immer gut, wenn jemand persönliche Erfahrung hat.

    Vielleicht meldet sich auch HansS ( Pouch ) mal wieder, der viel in abgelegenen Gebieten in Afrika unterwegs ist mit guten Reisetips für Pouchträger.

    Außerdem beantwortet auch das Auswärtige Amt viele Fragen.


    Wir werden bis zur Reise noch von dir hören, wie alles läuft. Bleib gesund und sei herzlich gegrüßt

    Ricka

  • Hallo Niti,


    Herzliche Gruesse aus Melbourne, wo ich aktuell fuer 4 Wochen bin, inklusive Kurzaufenthalt in Brisbane.

    Ja, ich nehme immer eine grosse Menge Katheter ins Handgepaeck und den Rest (wenn unbedingt noetig) in das Reisegepaeck. Hatte damit noch nie Probleme.

    Ich habe immer einen Dauerkatheter plus 2x10ml Katheter-Gel als Reserve dabei.


    Wirklich wichtig ist aus meiner Sicht, dass moeglichst viele Leute um dich herum wissen, dass du den Katheter zum Entleeren brauchst. Das ist meine groesste Sorge, dass ich irgendwann nach einem Autounfall bewusstlos bin oder intensivmedizinisch behandelt werden muss, und niemand weiss, was zu tun ist.

    Weil ich viel in Afrika unterwegs bin: da ist der Pouch sicher so gut wie unbekannt, auch in Spitaelern. Das macht mir aber weniger Sorgen, solange genug Katheter dabei sind. Ich stelle mir vor, dass man die Bedienung mit Versuch und Irrtum hinkriegen muesste, wenn man weiss, dass man den Katheter ueber den Nabel einfuehren kann/muss. Ich zeige meinen Reisekameraden oft den Katheter und manchmal meinen Nabel, eine Vorfuehrung habe ich aber zugegebenermassen noch nicht gemacht, obwohl das vielleicht keine schlechte Idee waere.


    Ansonsten haben die Vorschreiber:innen sehr viel gut erklaert, alle diese Ratschlaege sind sehr gut. Ich waere auf jeden Fall dafuer, mit mehr als einem Rucksack zu reisen. Ein Trolley im Handgepaeck gibt viel mehr Platz. Aber das checkst du ohnehin beim Packen.


    Alles Gute und gute Reise schon weit im Vorhinein.

    Hans

    1990: Blasenkrebs und Zystektomie mit 30.
    2008: Umbau der Harnableitung in Mainz Pouch 1.
    Sehr zufrieden damit, praktisch keine Einschränkungen. :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.