Herabstufung GdB, Schwerbehinderten-Grad

• Hallihallo,

ich möchte meine Blasengeschichte an dieser Stelle kurz vorstellen und ein Anliegen vortragen…..

Dezember 2017: T1 G3

Wegen mehrmals wiederkehrendem Blasentumor und Therapieversagen (BCG) wird mir Anfang 2020 angeraten, die Blase entfernen zu lassen.

April 2020: Großhadern LMU Klinikum: Radikale Zystektomie

Schwerbehindertenausweis 80% GdB

Lebe bis heute mit den üblichen und bekannten Symptomen einer Neoblase.

Da die „Heilungsbewährung“ abgelaufen ist, kündigt das Versorgungsamt eine Neufeststellung von GdB 30% an.

Dem möchte ich widersprechen.

Im Forum habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass auf diesem Wege u.U. 50% und mehr möglich sind.

Eine große Erleichterung wären für mich Beispielformulierungen, für so einen Widerspruch, von Betroffenen, die bereits erfolgreiche Erfahrungen hatten.

Mit lieben Grüßen und den besten Wünschen

• Lieber Naturpark

die GdB-Tabelle nach der Versorgungsmedizin-Verordnung (VersMedV) Schwerbehinderung und Schwerbehindertenausweis legen für den Fall einer Darmneoblase mit ausreichendem Fassungsvermögen, ohne Harnstau, ohne wesentliche Entleerungsstörungen und nach Ablauf der Heilungsbewehrung Grad 30 fest.

Daher hoffe Ich auch auf die Mitglieder, die aufgrund Widerspruch, mehr erhalten haben!

Hast Du vielleicht noch andere gravierende Themen?? Erkrankungen, Einschränkungen etc.? Ich habe damals wirklich alles geschickt... Da ich aber aufgrund von einem Gendefekt noch Adnexektomie und Mastektomie hinter mich gebracht habe, war das auch angemessen.

Ganz liebe Grüße

Mandelauge

Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

• Lieber Naturpark ,

willkommen bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist.

Dem, was Mandelauge schriebt, ist nichts hinzuzufügen. Ein gewichtiges Pfund wäre, wenn du Kathetern müsstest. Dafür sieht der Katalog Grad 50 vor.

Bitte gestatte mir die Frage, warum du die Auseinandersetzung auf dich nehmen möchtest - musst du natürlich nicht beantworten! Bis auf den Steuerfreibetrag und hier und da eine kleine Eintrittsermäßigung sehe ich keine erkennbaren Vorteile, da du ja vermutlich schon Rentner bist. Eventuell übersehen wir etwas?

Lies dich ein bisschen ein und frag gern! Lieben Gruß Barbara

Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

"Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

• Hallo zusammen,

Nach langer Zeit auch von mir wieder etwas. Nun zu diesem Thema.

Mein GdB wurde auch neu bewertet. Von GdB100 wollte man mich auf GdB30 heruntersetzen. Ich hatte dann Widerspruch eingelegt. Alles wurde neu geprüft. Ärzte konsultiert.

Vor 2 Wochen kam dann der Feststellungsbescheid.

GdB 30.

Naja, auch ich hatte GdB 50 erhofft.

Aber Barbara hat recht.

Ich bin froh, dass es mir soweit ganz gut geht.

Und wenn ich mich für einen GdB 50 z.B. Kathetern müsste, dann doch besser so.

Kommst eh nicht gegen an.

Beste Grüße

Ole

• Hallo, ich bin auch schon lange nicht mehr hier gewesen.

Aber auf das Thema von Ole : Meine Tochter hatte Liposarkom und bekam 50 Prozent 3 Jahre lang. Jetzt hat sie keinen Ausweis mehr.

Ich denke, dass man nach 3 Jahren, wenn alles gut ist, keinen Anspruch mehr auf einen Ausweis hat.

Alles gute und Grüße aus dem Allgäu

Margot :)

Geht nicht - gibt`s nicht :)