Guten Morgen,
Ja,ich habe auch ein thread im Blasenspülungen Forum, aber da passt diese Frage nun nicht bei.
Meine Frage ist kann CIS in Lymphknoten metastasieren ?
Bei meinem Mann ,nun 63 Jahre, bei dem in 2021 T1G3und CIS festgestellt wurde, ist in 2024 auch die rechte Niere und Harnleiter entfernt worden wegen nicht mehr funktionieren- primärtumor sass 2021 am Eingang ureter.
Im rechten Harnleiter multifokales CIS , hatten die Ärzte nicht erwartet- Arzt sagte wäre wahrscheinlich durch die 4 URS nach oben geschoben worden.
Er hatte erst BCG fürs CIS aber war nach 4 Monaten BCG refraktär, danach erwärmte Mitomycin Spülungen gehabt in 2022 und da explodierte das CIS.
Seit Februar 2023 an Gemcitabine/ Docexatel Blasenspülungen und seitdem in der Blase Krebsfrei.Wir leben in den Niederlanden .
Hat seit 2021 10 Tur- b mit Hexvix und Mapping gehabt, in den letzen 3 ist seit 2023 kein CIS mehr nachzuweisen.
Alle IVP seit 2021 keine metastasierung etc
Und nun im letzten im Oktober eine para iliakale Lympfknotenvergrösserung. Seit April von 7,8 mm nach 12,3 mm gewachsen.
9 Dezember ist eine Punktion dieses lymfknoten unter CT Begleitung geplant .
Mein Mann und haben Angst das,es eine Metastase sein könnte und dann sieht die Behandlung und Prognose anders aus.
Die Urologin sagte es ist seeeeehr selten das CIS metastasiert , habt ihr schon einmal davon gehört. Bei medischen Publikationen kann ich nichts finden..
Also ist bei eich bekannt das CIS metastasieren kann?
Hoffe jemand von euch hat eine Antwort.
Gruss Birgit