Kann CIS metastasieren nach Lymfknoten?

• Guten Morgen,

Ja,ich habe auch ein thread im Blasenspülungen Forum, aber da passt diese Frage nun nicht bei.

Meine Frage ist kann CIS in Lymphknoten metastasieren ?

Bei meinem Mann ,nun 63 Jahre, bei dem in 2021 T1G3und CIS festgestellt wurde, ist in 2024 auch die rechte Niere und Harnleiter entfernt worden wegen nicht mehr funktionieren- primärtumor sass 2021 am Eingang ureter.

Im rechten Harnleiter multifokales CIS , hatten die Ärzte nicht erwartet- Arzt sagte wäre wahrscheinlich durch die 4 URS nach oben geschoben worden.

Er hatte erst BCG fürs CIS aber war nach 4 Monaten BCG refraktär, danach erwärmte Mitomycin Spülungen gehabt in 2022 und da explodierte das CIS.

Seit Februar 2023 an Gemcitabine/ Docexatel Blasenspülungen und seitdem in der Blase Krebsfrei.Wir leben in den Niederlanden .

Hat seit 2021 10 Tur- b mit Hexvix und Mapping gehabt, in den letzen 3 ist seit 2023 kein CIS mehr nachzuweisen.

Alle IVP seit 2021 keine metastasierung etc

Und nun im letzten im Oktober eine para iliakale Lympfknotenvergrösserung. Seit April von 7,8 mm nach 12,3 mm gewachsen.

9 Dezember ist eine Punktion dieses lymfknoten unter CT Begleitung geplant .

Mein Mann und haben Angst das,es eine Metastase sein könnte und dann sieht die Behandlung und Prognose anders aus.

Die Urologin sagte es ist seeeeehr selten das CIS metastasiert , habt ihr schon einmal davon gehört. Bei medischen Publikationen kann ich nichts finden..

Also ist bei eich bekannt das CIS metastasieren kann?

Hoffe jemand von euch hat eine Antwort.

Gruss Birgit

9/21-3/22 T1G3+CIS 9 ×BCG

12/22 CIS

Sinds 2 /23 GEM/DOCE

10/24 nefro-ureterectomie

11/24 GEM/DOCE

• Liebe Birgitvl ,

sorry, dass du noch keine Antworten im Stammthema bekommen hast. Das dürfte schlicht und einfach daran liegen, dass hier im Forum noch niemand mit ein mestastasiertem CIS bekannt ist. Es gab 2 oder 3 Personen, bei den des CIS sehr schnell „explodiert“ ist - schnell in die Tiefe gewachsen und dann metastasiert. Auch bei T1 G3 hatten wir schon Mitglieder mit Metastasen.

Tut mir wirklich leid, dass wir nicht weiterhelfen können. Wir drücken die Daumen, dass der Lymphknoten keine Metastase vom Blasenkrebs ist.

Lieben Gruß Barbara

Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

"Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

• bar65 ,danke für deine Antwort.

Mein Mann ist ja in 2021 begonnen mit T1G3, aber seit Januar 2022 vorallen CIS.

In April und November 2022 hatte er noch je 1 TaG3, aber seit den Gem/ Doce Blasenspülungen ist die Blase Krebsfrei.

Na hoffe dann einmal das er nicht der 1ste mit CIS ist hier im Forum der wohl Metastase bekommen hat.

9/21-3/22 T1G3+CIS 9 ×BCG

12/22 CIS

Sinds 2 /23 GEM/DOCE

10/24 nefro-ureterectomie

11/24 GEM/DOCE

• Liebe Birgit,

Das tut mir sehr leid für euch, dass sie krankheit noch nicht unter Kontrolle ist.

Bei meinem Mann sieht die Situation etwas anders, aber aich etwas sorgenvoll aus.

Er hatte 2023 die Diagnose blasenkrebs, nach turb als pt1, cis, divertikeltumor, g3 bekommen.

Schon beim ersten ct war ein noduli und ein vergrösserter lymphknoten in der lunge sichtbar.

Nach der 2. Turb wurde uns von dem Urologen schnellstmöglich zur zystektomie geraten, da sein tumor sarkomatoid differenziert und somit sehr aggressiv war.

Wir haben uns in 2 Krankenhäusern vorgestellt und in beiden wurde uns zu einer neoadjuvanten chemo geraten um im gesunden operieren zu können.

Die Zeit der chemo war sehr anstrengend, die op im Anschluss, schmerzhaft, aber aushalten. 2 Jahre haben wir nun ein fast normales Leben geführt, so normal wie es mit neoblase sein kann. Mein Mann bereut seine Entscheidung für die neoblase keinen Tag.

Bei dem letzten ct wurde nun festgestellt, dass der lymphknoten und der lungenrundherd gewachsen waren. Schnell war klar, dass in der lunge ein neuer krebsherd wächst. Der lymphknoten wurde punktiert und als unverdächtig eingestuft.

Der Krebs wurde als metastase eingestuft, konnte aber komplett operiert werden. Letzte Woche waren wir wieder in der Kölner uniklinik, wo der blasenkrebs operiert wurde um eine weitere Behandlung abzusprechen.

Jetzt heisst es erst mal engmaschig kontrollieren, weiteres ist zur Zeit nicht geplant.

Soweit zu unseren erfahrungen.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Soweit ich weiß, kann cis in der blase metastieren, es handelt sich sogar um einen aggressiven krebs.

Bitte besprechet das aber nochmals mit eurer ärztin. Auch ein g3 ist eine aggressiven Variante

• Falls es überhaupt eine Metastase ist, glaube ich kann man sowieso nicht sagen, ob sie vom CIS oder vom T1 kommt. Auch wenn der T1 schon seit 4 Jahren draussen ist.
    Aber es gilt hier: wie immer, nur eine gesicherte Diagnose ist relevant, Wahrscheinlichkeiten nicht.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.