Aus allen Wolken

• Guten Morgen,

bin völlig überrumpelt, hatte Blut im Urin jetzt ca seit 3 Monaten, Hausarzt verschrieb Antibiotika als das nicht half Überweisung zum Urologen. Lange Wartezeit auf Termin- Urologischer Vertretungsarzt verschreibt nochmal Antibiotika für 2 Wochen und fragt mich allen ernstes ob ich aushäusig gewesen sei🙈. Wiedervorstellung bei inzwischen wieder richtiger Urologin, sagt es muss eine Blasenspiegelung gemacht werden, wieder 2 Wochen auf Termin gewartet. Ergebnis mehrere Tumore in verschiedenen Größen gelblich mit Zotteln und so Stellen wie rote offene Wunden. Ärztin hatte abgelehnt das meine Frau dabei ist, nicht mal zum Nachgespräch, sie musste also im Wartezimmer warten. Ich konnte vor Schock gar nicht aufnehmen was sie gesagt hat, ich weiss nur muss noch vor Weihnachten gemacht werden sieht alt aus, gross. Die Sprechstundenhilfe sagte Tübingen oder Sindelfingen wo sollen wir anfragen? Ich sagte nur, da wos dann am schnellsten geht. Jetzt habe ich zum Glück nächste Woche in Sindelfingen Vorgespräch zur TUR-B Habe inzwischen aushaltbare Schmerzen in der Flanke. Ist das sehr beunruhigend?Trinke viel Blasentee, sorge mich sehr und hoffe hier Antworten und Beruhigung zu finden. Liebe Grüße Michi

16.12.26 TUR B

05.01.26 mind. T2G3L1

• TUR-B ist im Grunde eine vergleichsweis harmlose Sache. Trotzdem aber unangenehm für einige Tage. Alles weitere weiss man erst nachher, wenn das entnommene Gewebe analysiert wurde. Man macht sich natürlich grosse Sorgen in dieser Zeit, ich glaube daran erinnern sich alle noch. Aber es bringt halt nichts. Der (höchstwahrscheinlich) Tumor wurde erkannt und die Behandlung startet. Das ist erstmal gut und am besten lässt man, so gut das geht, alles einfach mal gelassen auf sich zu kommen.

• Grüß Dich BlaseMichi , sei willkommen in unserem Forum.

Was mich als erstes stutzig macht an Deinem Bericht ist, dass ein Arzt den Ehepartner nicht beim Gespräch zuläßt. Dabei ist das so wichtig, dass der Partner, Freund, Angehörige mit zuhört. Du schreibst, dass Du für nächste Woche einen Termin bekommen hast. Das ist gut. Bei der TUR-B wird unter Vollnarkose die Blase quasi ausgeschabt. Das entnommene Gewebematerial wird zum Pathologen geschickt. Erst wenn von dort die Ergebnisse der Untersuchung zurück sind, kann eine Aussage zur Einstufung des Tumors und der weiteren Behandlung gemacht werden. Flankenschmerzen können unterschiedliche Ursachen haben wie z.B. eine gestaute Niere.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Termin in SiFi.

Gruß Getuli

• Guten Morgen BlaseMichi , du bist erstmal auf dem richtigen Weg, und dass die TUR-B zeitnah gemacht wird, ist gut. Sie ist nicht weiter schlimm. Der Tumor wird dabei unter Vollnarkose durch die Harnröhre entfernt, dazu bist du ca. 3 Tage im Krankenhaus. Dann wird das Gewebe im Labor untersucht und daraufhin die Therapie geplant.

Ich habe etwas nachdenken müssen, warum der Vertretungsarzt dich gefragt hat, ob du „nicht zuhause“ warst, aber dann ist der Groschen gefallen 🤭 Möglich ist, dass die Ärztin im Befundgespräch sicherstellen wollte, dass du ganz offen und ehrlich sprichst, auch über eventuelle „Aushäusigkeit“, und sie deshalb nicht wollte, dass deine Frau dabei ist. Im Allgemeinen ist es aber normal und gut, wenn der Partner beim Arztgespräch dabei ist. Er/sie muss ja die Krankheit auch mit tragen, und man muss da zusammen durch.

Ich wünsche dir alles Gute

Claudia

• Servus BlaseMichi

Willkommen bei uns im Forum, auch wenn man sich die Anmeldung gerne erspart hätte.

Wie du vielleicht schon gelesen hast sind wir ein reges Forum von Betroffenen und Angehörigen, wir sind keine Ärzte und dürfen ärztlich nicht beraten aber über unsere Erfahrungen und von Erlesenen aus 20 Jahren berichten.

Du bist derzeit noch "neues Mitglied" und hast noch nicht auf alles Zugriff, das ist eine Sicherheitsbarriere bei uns. Durch weitere Beiträge hast du dann ganz schnell die erforderlichen 70 Punkte zusammen und gilst dann als "Seniormitglied" hast vollen Zugriff aufs Forum.

Bitte immer hier in deinem Strang über "Antworten" weiterschreiben dann bleibt deine Geschichte zusammenhängend für uns besser nachvollziehbar.

Der erste Schritt ist getan, du warst beim Urologen und die Turb steht an, Getuli und Claudia sylt313 haben diese oben schon beschrieben.

Die Wartetei zwischen den Terminen kennen wir hier alle leider zu genüge, das begleitet dich weiterhin.

Wichtig ist ned so viel oder besser garned zu googeln, das heizt nur das Kopfkino unnötig an. Also wenn du Fragen hast immer her damit, hier wird dir jeder zuhören.

Einstweilen alles Gute.

Kerstin

Ich schreibe für meinen Partner<3

09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

"always look on the bright side of life"

• BlaseMichi

......im Moment gibt es nur eines, was du beachten sollst ( bei allem Ungewöhnlichen in deinem Bericht): bewahre die Ruhe, mach dich nicht verrückt, schalte das Kopfkino aus: deine behandelnden Ärzte werden alles unternehmen um dir zu helfen.

Alles Gute für dich

Grayhawk

• Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.