Alter pouch spielt verrückt!

• Hallo, ich habe seit 14 Jahren einen Pouch! Es gab immer mal Probleme, aber im Großen und Ganzen habe ich mich arrangiert.

Meine Blasenkapazität ist (oder war) ziemlich groß.

Im allgemeinen brauchte ich nur viermal am Tag kathetern.

Sechs Stunden hielt ich locker aus. nachts sogar bis zu 9 stunden ohne dass ich ausgelaufen bin.

Aber seit einiger Zeit spielt er verrückt. Ich habe nach drei Stunden so einen Druck, dass ich unbedingt leeren muss.

Dann kommen 400 ml raus. und nach weiteren 3 Stunden geht es wieder los. Und wenn ich nicht sofort kathetere, läuft er aus.

Das ist so ätzend! Das kenne ich so gar nicht! Hat jemand von Euch auch schon mal diese Erfahrung gemacht?

Ich weiß mir keinen Rat und habe auch keine Erklärung dafür.

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße

Radikale [lexicon='Zystektomie'][/lexicon] am 21.April 2011 mit Anlage eines Nabelpouches, Nachbesserung am 30.6.2011! Revision am 14.09.2016! Trotzdem lebenslustig!Das Leben geht weiter! :)

• Guten Morgen eisvogel, deine beschriebene Erfahrung erschreckt mich, nach 14 Jahren plötzlich diese Probleme.

Du fragst nach einer Erklärung 🤔, die kann ich dir leider auch nicht liefern.

Meine Gedanken dazu kann ich schreiben.

Der Pouch ist durch das wenige Katheteresieren ca. 4x in 24 Stunden natürlich recht groß gewachsen, der Urin musste ja Platz finden.

Warum läuft er jetzt nach 400 ml aus? Meine vage Idee,vielleicht hat er sich verdreht, so im Sinne einer Sanduhr, so das dann plötzlich das Füllvolumen viel kleiner wird, du Druck bekommst und der Urin sich alleine den Weg nach außen sucht. Vorallem gerade in der Nacht, wenn du dich im Schlaf unbewusst auf die volle „ Seite der „Blase“ drehst, drückt es dann. Urin raus.

Ich denke eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel in den Pouch wäre erstmal sinnvoll und ne schnelle Sache.

Auf jeden Fall würde ich aktuell 3 stündlich katheteresieren, auch nachts.

Bei Druck natürlich eher, dadurch kannst du erstmal feststellen ob du dann immer noch ausläufst.

Es ist nicht gut wenn der Pouch einmal „ausgeleiert „ ist, vielleicht fängt er sich wieder??✊

Alles Gute für euch zwei und berichte gerne weiter.

Lg Mohnrose

• Hallo eisvogel

Ich schließe mich den Gedanken von Mohnrose an.

Ich selbst bin ein Pouch Frischling ,habe ihn erst seit 9 Wochen.

Ich bin jetzt bei ca 3-400 ml und 2-3 Stunden

Etwas auslaufen passiert mir höchstens nachts. Ich bin Bauchschläfern und manchmal liege ich beim Erwachen schon fast wieder auf dem Bauch .

Es spuckt dann etwas aus meinem Nabel und ich erwache. Darum erscheint mir die Erklärung schlüssig.

Am besten machst Du schnellstmöglich einen Termin beim Urologen

Alles Gute für Dich

Lg Monika

Aufgeben gibts nicht !

Interstitielle Cystitis ,

Operation verschoben auf den 22.10.2025 :(

• Vielen Dank für eure Anteilnahme und die Ratschläge. Ich habe auch schon gedacht, dass die Blase irgendwie eingeengt wird. Schließlich liegt sie inmitten des Darms. Außerdem bin ich wegen einer Wirbelsäulenerkrankung aktuell nicht sehr beweglich. Daran kann es ja auch liegen. Durch das ständige Sitzen wird die Blase vielleicht auch eingeknickt oder so. Es hätte ja sein können, dass jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich werde mich mit meinem Urologen im neuen Jahr besprechen. Lg

Radikale [lexicon='Zystektomie'][/lexicon] am 21.April 2011 mit Anlage eines Nabelpouches, Nachbesserung am 30.6.2011! Revision am 14.09.2016! Trotzdem lebenslustig!Das Leben geht weiter! :)

• Mit der Neoblase hatte ich schon 2-3 mal das Gefühl. dass die Kapazität plötzlich viel zu klein ist. Das ging immer weg, wenn ich viel getrunken habe, so dass ich praktisch stündlich aufs Klo musste. Ich hab mir immer vorgestellt, dass es sich dann durch das relativ schnelle füllen/entleeren wieder eingerenkt hat. Hast du in der Zeit zugenommen oder einfach einen etwas geblähten Bauch in letzter Zeit? Dadurch gäbe es einen Konkurrenzkampf um den Platz in der Bauchhöhle.

• Liebe eisvogel

tut mir leid, aber es muß wohl immer wieder mal so sein, sonst gings ja zu gut.

Ich habe dir keinen Rat, aber wart mal was Löwe meint. Sie hat viel Ahnung und vielleicht einen guten brauchbaren Rat.

Alles Liebe und Grüße, Ricka

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.