Neoblase 02/2013

  • Vor rund 13 Jahren habe ich eine Neoblase bekommen und es ist immer noch alles okay worüber ich sehr dankbar bin.

    Die Kontinenz ist auch gut ich muss allerdings etwas häufiger auf die Toilette.

    Ich möchte damit allen Mut machen wenn ihr vor Entscheidung steht, ein Stoma wäre für mich nicht in Betracht gekommen.

    Alles gute an Euch.

    Das Leben ist schön.

    Lg Mathias ;)

  • Das ist eine wunderschöne Nachricht Dumbo, lieber Mathias. Es freut mich, daß es dir so gut geht.

    Meine Pouchoperation liegt jetzt auch 13 Jahre zurück und ich bin absolut zufrieden damit. Nur die gelegentlichen HWI nerven und die Einzelniere will gehegt und gepflegt werden ;) .

    Ich wünsche dir weiterhin noch viele gesunde, glückliche Jahre mit deiner Neo.


    LG Gabi :)

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Hallo Dumbo das liest sich gut und macht Mut.

    Von vielen männlichen Neoblasen hört man nur Gutes.


    Ich, weiblich, habe seit 3 Jahren eine Neoblase und war anfangs überglücklich.

    Nicht inkontinent, alles funktionierte bestens.

    Dann ist die Blase abgeknickt und ich bin seitdem hyperkontinent.

    Das heisst 7mal kathetern, davon 2mal nachts. Wenn mich dann der Wecker aus dem Schlaf holt, bin ich böse.


    Ein Arzt sagte in einem Vortrag, dass bei Frauen in den Skandinavischen Ländern kaum noch Neos gemacht werden, da es zu oft Probleme damit gäbe.


    Ich bin inzwischen 70 und frage mich oft, was ist, wenn ich das Kathetern nicht mehr auf die Reihe bekomme.

    Allen Frauen, die sich vielleicht für eine Neoblase entscheiden möchten, würde ich raten, sich das gut zu überlegen.


    Dir weiterhin alles Gute.

    Schön, dass Du Dich gemeldet hast.


    Marlis